Serverausfall

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
93
Ja, aber wenn wir so weiter machen ist es bald geschafft! 💪👍

Das retten der Beiträge hat mich auch viele Nerven gekostet. Ich weiß nicht wie oft ich die Beiträge in eine Testdatenbank eingespielt habe bis ich endlich einen Weg gefunden hatte, die Beiträge mit dem bestehenden Datenbestand zu mergen, ohne, das Forum zu zerschießen. Xenforo sieht das so nicht vor. Gab jede Menge Probleme mit Schlüsselkonflikten und Duplikaten.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129
Alles wird gut :)

Du machst hiermit schon mal mehr, als es teilweise im professionellen Umfeld gehandhabt wird.
Ich weiß, wovon ich spreche/schreibe. 🙄

Morgen werde ich wieder bissel gucken ....
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
93
Das war aber ein ausgiebiges Frühstück! :D:cool:
Sind alle verschoben, dank' dir!
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

tproko

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
1.755
Punkte für Reaktionen
183
Punkte
89

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
93
(y) ist verschoben. Schön, dass noch jemand mithilft!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129
Immerhin sind wir schon 'Einseitig' :cool:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129

tproko

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
1.755
Punkte für Reaktionen
183
Punkte
89
Werd gern nochmal schauen. Nur am Handy ist es nicht so einfach wie erhofft 🤪
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
1.172
Punkte für Reaktionen
236
Punkte
89

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
2.817
Punkte für Reaktionen
334
Punkte
129

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
93
Alle Beiträge sind einsortiert. Somit haben wir den Server-Crash dann letztendlich trotz aller widrigen Umstände am Ende ohne Datenverlust überstanden.

Ich arbeite im Hintergrund daran, dass so was in Zukunft gar nicht mehr passieren kann bzw. dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Ein theoretisches Restrisiko bleibt immer, wenn es z.B. Probleme mit externen Backups gibt und gleichzeitig das Rechenzentrum abbrennt. Bei aller Automatisierung und Monitoring und und und kann trotzdem immer mal was schief laufen. Deswegen rate ich meinen Kunden immer dazu, Backups wichtiger Daten regelmäßig manuell zu prüfen und zu überwachen oder jemanden damit zu beauftragen, wenn man das selbst nicht kann. Firmen, die von ihren Daten abhängig sind, sparen am falschen Ende, wenn sie ihre Backups nicht ordentlich verwalten und überwachen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Fäden einzusortieren. Ganz besonders danke ich Andi, der das fast im Alleingang gemacht hat! 🙏
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
8.239
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
249
Ich arbeite im Hintergrund daran, dass so was in Zukunft gar nicht mehr passieren kann bzw. dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Ein theoretisches Restrisiko bleibt immer, wenn es z.B. Probleme mit externen Backups gibt und gleichzeitig das Rechenzentrum abbrennt…
… oder wenn du mal wieder auf dem Weg in den Urlaub bist. Vielleicht solltest du einfach nicht mehr in den Urlaub fahren :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
1.760
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
89

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
5.375
Punkte für Reaktionen
604
Punkte
208
Der Serverausfall scheint da noch mehr durcheinander gebracht zu haben, wenn ich mir meine Erfolge ansehe. Nach denen müsste ich mehr als 30.000 Beiträge und mehr als 10.000 Reaktionen erhalten haben. Völlig unrealistisch.

1637605379764.png
1637605431928.png 1637605492856.png
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
93
Das kann ich so nicht erklären, die Datenbank sieht völlig in Ordnung aus und wenn ich die Erfolge in deinem Profil öffne stimmt das auch. Wo ist dieser Screenshot gemacht? Schicke mir mal bitte einen Screenshot der kompletten Seite als PM.

Noch jemand das Problem?
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat