IronWolf ist schwer Fehlerhaft

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hej,

beim Einschalten meiner DiskStation 1621+ bemängelte Festplatte 1 (Seagate IronWolf 8 TB, ST8000VN004-2M2101) gestern plötzlich Schreib-Lese-Fehler, um sich dann unmittelbar darauf als „schwer fehlerhaft“ abzumelden. Das finde ich nach 2.069 Betriebsstunden ein bisschen zu früh. Da mein RAID den Ausfall von zwei Festplatten vertragen sollte und meine wirklich wichtigen Daten auch noch an einem anderen Ort und in der Synology-Cloud gesichert sind, bin ich momentan noch entspannt. Fänd’s cool, wenn das mit dem Blutdruck auch so bleibt.

Mag jemand eine Einschätzung zu dem Gesundheitszustand der Festplatten abgeben? Ich habe Screenshots der SMART-Diagnose unten angehängt, allerdings werden die vom Forum wohl nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Wie verfahre ich denn jetzt mit der defekten Festplatte? Laut Seagate ist dort noch eine ewig lange Garantie drauf, allerdings soll ich sie laut der Garantie-Überprüfung auf der Seagate-Webseite zum Händler schicken. Bekomme ich dann tatsächlich eine neue Festplatte in absehbarer Zeit oder tue ich mir eher einen Gefallen, schon mal eine neue zu kaufen und die eventuell eintreffende Ersatzplatte in den Schrank für den nächsten Ausfall zu legen?

Viele Grüße
Malte
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, bei RAID6 oder SHR2 kannst ja nun noch total relaxt bleiben. 😅


Pending-Sparing Count und Uncorrectable Sectors Count sehen schon bissl böse aus,
aber Raw Read Error Rate aller Platten ist doch auch schon drüber? (diese Werte zu entziffern ist aber auch nicht so einfach)

Die Statistik besagt;
Meist fallen HDDs gern gleich zu Beginn, oder in den ersten Monaten aus (kann sein, dass schon Fehler vorhanden waren, die aber jetzt erst auffielen, weil jetzt erst Daten dort gespeichert werden sollten ... z.B. Produktions- und Transportfehler.
Und dann hat man meist paar Jahre Zeit, bis dann die Alterserscheinungen sich hervortun.


Ich würde jetzt nichts machen, was die anderen Platten zusätzlich übermäßig belastet,
aber Dank des Backups kann man ja schon noch paar Tage beruhigt bleiben.
Das RAID macht jetzt das, wofür es da ist ... man kann weiterarbeiten. Und für die Datensicherheit ist das Backup da.

Das Backup kann man ja nochmal aktualisieren (falls nicht ganz aktuell) und es kann nicht schaden zu gucken, ob das Backup auch wirklich da ist.
Ich sah beim letzten Vorfall erst dann wo es nötig war, dass das Backup die letzten 2 Monate mit Fehler abbrach.


Falls dir die Nerven nun doch vor Panik in die Hose rutschen (und du noch einen Schacht frei hast), dann kannst dir schon jetzt schnell eine Platte besorgen und die Ersatzplatte der Garantie dann als Hot-Spare einfügen, damit sich das nächste Mal das RAID sofort damit selbst repariert und du dann noch mehr Zeit hast, um eine neue Hot-Spare einzufügen.
 

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Danke für deine Einschätzung.

Das Backup kann man ja nochmal aktualisieren (falls nicht ganz aktuell) und es kann nicht schaden zu gucken, ob das Backup auch wirklich da ist.
Ich sah beim letzten Vorfall erst dann wo es nötig war, dass das Backup die letzten 2 Monate mit Fehler abbrach.
Das Backup sollte in Ordnung sein, das habe ich heute noch mal kontrolliert. Interessanterweise hat die DiskStation 411slim, die bei meinen Eltern steht, just heute den Geist aufgegeben. Macht aber nichts, das reduziert die Anzahl der Backups der wichtigen Daten von 3 auf 2. Dass jetzt die Synology Cloud und Amazon Photos auch noch eingestellt werden, ist vielleicht noch ein biiiiischen unwahrscheinlicher als dass von sechs IronWolf-Platten sechs abgängig sind.

Pending-Sparing Count und Uncorrectable Sectors Count sehen schon bissl böse aus,
aber Raw Read Error Rate aller Platten ist doch auch schon drüber? (diese Werte zu entziffern ist aber auch nicht so einfach)
Du meinst, alle sechs Platten sind nicht mehr in Ordnung? Das verdirbt mir dann doch etwas die Laune, nicht unbedingt wegen der Daten, die ja nochmals gesichert sind, aber wohl schon die Aussicht darauf, dass die DiskStation erst einmal eine ganze Weile außer Betrieb sein wird oder ich noch mal einen Batzen Geld los werde, um die Platten durchzutauschen.

Ich habe heute schon mal den Händler kontaktiert, aber auf mich macht das jetzt noch nicht so richtig den Eindruck, als ob er mir in absehbarer Zeit eine Austauschplatte zukommen lassen möchte. Da greife ich dann wohl erstmal in den eigenen Geldbeutel.

Ich nehme an, es wäre sinnvoll, bei dieser Gelegenheit noch die zwanzig Euro draufzulegen, um gleich die Pro-Variante der Platte zu kaufen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, erstmal sind "Pending-Sparing Count" Sektoren, die zwar als "bissl beschädigt" erkannt wurden
aber wo die HDD denkt/hofft es eventuell noch reparieren zu können.
https://harddrivegeek.com/current-pending-sector-count/

Viele HDDs haben ein paar Sektoren mehr, als du zu sehen bekommst.
In der Firmware kann dieser "Spare"-Bereich genutzt werden, um damit defekte Sektoren zu ersetzen.
Ob sich die Daten noch lesen lassen, kommt drauf an, aber neu speichern geht, im Ersatzsektor.

Steigen sollten solche Fehler nicht, aber hier wäre es gut, wenn die Anzahl auch wieder sinkt.
* die Sektoren dann als "richtig" defekt oder repariert gelten und die Warteschlange wieder kleiner wird
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat