Fotos Verwalten

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich bin relativ neuer Synology Nutzer und habe eine Frage zum Synology Photos Paket. Auf dem NAS habe ich einen Nutzer als Admin und mehrere normale Nutzer (Familie inklusive mich selber).
Normal wirkt man im Admin Konto ja nur für wirklich Administrative Zwecke. Für das Synology Photo Paket hätte ich aber auch als Nutzer gerne vollen Adminfunktionalität. Leider finde ich nirgendwo, dass ich das einstellen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank und Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Synology Photos (SP) hat seine eigene Rechte-Verwaltung. Du kannst dort jeden DS-User zum SP-Admin machen, auch wenn er auf der DS selbst kein Admin ist.
Die Einstellungen dazu findest du innerhalb von SP (als Admin anmelden) oben rechts unter Einstellungen, Freigegebener Bereich, Berechtigungen, Zugriffsberechtigungen festlegen. Dort gibt es für jeden aufgenommen Benutzer oder Gruppe die Wahl zwischen "Verwaltung" (Admin) und "Sehen" (normaler Benutzer).
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das hatte ich schon gefunden, nur sind das auch nicht die gleichen Rechte, wie die, die der Admin hätte, wie z.B. die Zugriffsberechtigung. Aber ich glaube, dass brauche ich vielleicht auch gar nicht...

Erst einmal besten Dank und Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
... nicht die gleichen Rechte, wie die, die der Admin hätte, wie z.B. die Zugriffsberechtigung
Du meinst den Zugriff auf Ordner/File-Ebene auf den Photo-Share? Das ist eine völlig eigene, getrennte Geschichte und wird, wie jedem anderen Share auch, über den DSM/die Filestation verwaltet.
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwie stehe ich wohl gerade total auf dem Schlauch...
Ich möchte gerne unter SP, also unter \Photos, Zugriff für z.B. 4 verschiedene Nutzer haben. Diese sollen dort Ordner anlegen können, die nur sie sehen können und natürlich auch deren Ordner oder Alben für selbst definierte Nutzer (also Nutzer der NAS und/oder externe Freunde) freigeben können mit Link und Passwort und Zeitbegrenzung, falls gewünscht.
Außerdem soll ein Nutzer soweite Rechte haben (der aber nicht NAS Admin ist), um all diese Rechte innerhalb von SP setzen zu können (das wird wohl Wunschdenken bleiben, oder?).


Folgendes habe ich eingestellt:
Admin1
Nutzer1
Nutzer2
Nutzer3
Nutzer4
Gruppe1 = Nutzer1-4

Als NAS Admin1 habe ich die SP Anwendung für die Gruppe1 freigegeben -> Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Gruppe > Anwendungen > Synology Photos > Zulassen

Als Admin1 habe ich nun in SP folgendes eingestellt:
Anhang anzeigen 65673
Dies würde ich gerne auch als Nutzer1 können, was aber wohl nicht geht..., oder?

Damit haben alle Nutzer der Gruppe1 nun Zugriff auf alle Fotos.

Ich hätte aber gerne folgende Zugriffsmöglichkeiten
\Photo -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Alle -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Privat -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Privat\Nutzer1 -> Admin1, Nutzer1
\Photo\Privat\Nutzer2 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer2
\Photo\Privat\Nutzer3 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer3
\Photo\Privat\Nutzer4 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer4

Ist das so möglich? Wenn ja, was mache ich falsch?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Für alles Private gibt es innerhalb von Synology Photos ja auch den "Persönlichen Speicherplatz" (=/home/Photos), auf den man oben links umschalten kann. Wozu das nochmal im "Freigebenen Bereich" nachbauen? Nur damit Admin1 und Nutzer1 das auch alles sieht?

Anhang anzeigen 65674
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
hast du überhaupt für jeden Benutzer einen /home Ordner?
Falls nicht dann erst home Dienst einschalten

unter:
systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, erweitert,
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann bist du wohl als ein Benutzer angemeldet, der keinen Zugriff auf den Freigegeben Bereich hat und siehst nur dessen "Persönlichen Speicherplatz"
Wo liegen denn die Bilder/Verzeichnisse, die du dort siehst im Filesystem? Unter /photo oder unter /home/Photos dieses Benutzers?

Edit: Oder es ist so, wie @ottosykora wohl vermutet. Du siehst den "Freigegebenen Bereich" und hast den Benutzer-Home-Dienst nicht aktiviert, der die privaten Home-Verzeichnisse aller Benutzer verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja Mensch, so einfach ist das... vielen Dank! Den Home Dienst hatte ich irgendwann bei meinen ganzen Einrichtungsaktivitäten ausgestellt...

Nun habe ich wohl erst einmal zu tun ;-)...

Euch noch einmal vielen Dank.
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun habe ich doch schon eine Frage:
Es lassen sich Daten vom persönlichen Bereich in den freigegebenen verschieben aber nicht umgekehrt. Ist das richtig? Das müsste ich dann über das Filesystem erledigen. Welchen Sinn hat das?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Die Philosophie von Synology Photos geht davon aus, dass jeder Benutzer zunächst einmal nur private Bilder hat (z.B. per Sync vom Handy ...) und einige davon später in den Freigegebenen Bereich kopiert/verschiebt um diese mit anderen zu teilen.
Ich selbst habe seit Urzeiten alle meine Bilder nur unter /photo, also im Freigegebenen Bereich, und nutze den privaten Bereich eigentlich nicht. Aber da tickt halt jeder anders.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Nun habe ich doch schon eine Frage:
Es lassen sich Daten vom persönlichen Bereich in den freigegebenen verschieben aber nicht umgekehrt. Ist das richtig?

nein, man kann durchaus Bilder auch vom freigegebene Bereich in den persönlichen Bereich (/home/photos) kopieren.
Dazu muss man also der User eingeloggt sein dem dieser /home gehört und die Originale der Bilder müssen auch freigegeben sein, sonst kann jeder alles kopieren wohin er will.
 

Rolle-1

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank Euch beiden. Nun habe ich erst einmal genug Futter...
 

floriank112

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hätte aber gerne folgende Zugriffsmöglichkeiten
\Photo -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Alle -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Privat -> Admin1, Gruppe1
\Photo\Privat\Nutzer1 -> Admin1, Nutzer1
\Photo\Privat\Nutzer2 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer2
\Photo\Privat\Nutzer3 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer3
\Photo\Privat\Nutzer4 -> Admin1,Nutzer1, Nutzer4
So hatte ich es wunderbar in der "alten" Photo Station, derzeit ist das leider bei Synology Photos nicht möglich.

Die Lösung, dass jeder einen persönlichen Bereich nutzt ist für mich unbrauchbar, da ich dann ständig zwischen persönlich un freigegeben umschalten muss. Das schöne am gemeinsamen Bereich ist/war vor allem auch, dass man den root anklickt und chronologisch auf der Photowand alle Bilder sieht, auf die man eine Berechtigung hat. Auch die Personenerkennung wäre so gemeinsam.
Im Moment geht die Berechtigung so nicht und das neue Synology Photos kann auch keine Fotowand aller Bilder inkl. Unterordner mehr anzeigen. Auch vieles andere ist leider ein Rückschritt.

Familie A\gemeinsame aktivitäten -> NutzerA/NutzerB
Familie A\privates -> Nutzer A
Familie B\gemeinsame aktivitäten -> NutzerB/NutzerA
Familie B\privates -> Nutzer B
usw.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, vieles ist anders, für mich unverständlich kompliziert zu konfigurieren.

Aber auch Photo Station hatte schon einen gemeinsamen Bereich und einen persönlichen in /home.
Das ist alles also nichts neues.

Obwohl man natürlich auch hier alles in dem gemeinsamen Bereich einrichten kann, also in /photo, war/ist es oft viel einfacher den persönlichen Bereich in /home für persönliches zu verwenden. So ist es eigentlich auch gedacht, Bilder in den /home/photos laden und dann von dort in den /photo kopieren.
Aber wirklich ist es vorgesehen Alben anzulegen und diese dann zugänglich zu machen. Die kann man dann nach Zeit oder was auch immer sortieren und darstellen. Und ja, unteralben gibt es nicht oder vielleicht noch nicht.

Aber wenn du alles nur Ordnerbasiert haben willst und alles im /photo, dann kannst du es natürlich machen. Nur muss man hier, genau so wie bei der Photo Station vorher beachten, dass Berechtigungen nur zwei Ebenen tief möglich sind, danach wird nur noch vererbt. Also Struktur flach halten, dann klappt es schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat