USV für 2 Synology NAS-Server

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Auswahl einer USV für meine beiden DS-Geräte.

Ich habe eine DS 918+ und eine DS 213+ im Einsatz und möchte diese gegen Stromschwankungen mit einem USV-Gerät absichern.

Die beiden DS stehen in meinem Server-Schrank und ich stelle mir vor, dass ich dort ein 19"-Panel einbauen kann, welches 2 USB-Ports besitzt, um die beiden DS-Geräte im Falle eines Falles abgesichert runterzufahren.
Allerdings finde ich nur USV-Geräte mit einem USB-Zugang.

Habe ich da etwas übersehen oder hat jemand auch eine solche Konfiguration bei sich gelöst?

Für Hinweise auf ein Gerät mit zwei USB-Zugängen für die DS-Geräte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Carsten
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Eine USV mit 2 USB Anschlüssen gibt es nicht. Aber Synology bietet da selber was. Die USV wird per USB an eine DS unter USV als Netzwerkserver konfiguriert. Die 2. DS wird dann unter USV als Netzwerk-(Remote)-Client zur Master IP konfiguriert und wird unter erlaubte Geräte auf der Master DS eingetragen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hat jemand auch eine solche Konfiguration bei sich gelöst?
siehe Tommy2day oben.

Du suchst dir eine DS aus an welcher du die USB Kabelverbindung herstellst.
Diese DS "verteilt" dann die Infos/Daten der USV an bis zu 5 weitere Geräte in deinem Netzwerk über die Netzwerkkabel.
Du darfst dich nicht verwirren lassen, teilweise erscheinen die notwendigen Menüpunkte erst wenn du die entsprechenden Einstellungen aktivierst.

Mit Bildern wird es Verständlicher, an jener DS wo du tatsächlich das USB Kabel angesteckt hast, aktivierst du die Funktion "Netzwerk-USV-Server aktivieren" und klickst auf "Zugelassene Diskstation-Geräte (kann auch dein PC sein!) in der Tabelle trägst du die IP Adressen ein von jenen Geräte die ebenfalls die Daten deiner USV erhalten sollen:

Anhang anzeigen 65648

An deiner anderen DS (ihre IP muss oben in der Tabelle eingetragen sein!) welche auch die USV Daten bekommen soll stellst du dann als Netzwerk-USV-Typ "Synology USV-Server" ein und bei Netzwerk USV-Server IP trägst du die IP deiner anderen DS ein wo die USV tatsächlich via USB Kabel angeschlossen ist:

Anhang anzeigen 65649

Du kannst jetzt der zweiten DS einstellen, sie soll sich genauso Verhalten wie die "Server-DS" (=jene wo die USV tatsächlich angeschlossen ist) oder du stellst eigene Abschaltbedingungen ein.

Hinweis:
Wenn dein USV Modell stark genug ist, kannst du auch den PC daran mit 230V~ anstecken und die Daten der USV über die DS an den PC weiterleiten, in der Tabelle muss dann die IP-Adresse vom PC eingetragen sein als berechtigt.
So sende ich die Daten an meinen PC und verwende dort dann WinNutClient zur Fernanzeige der USV Daten und auch zum Herunterfahren vom PC.
Ich habe es so eingestellt, dass bei 80% Batteriekapazität der PC autom heruntergefahren wird, dadurch fällt ein sehr starker Verbraucher weg und die Batterielaufzeit für die DS erhöht sich stark.
Also USV ist mit USB Kabel an meiner RS1221+ verbunden, diese "Verteilt" die USV Daten an die DS218+ (Backup-DS) und an den PC.
Am PC sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 65650
Die Details dazu habe ich hier <klick> beschrieben.
Dort steht wie du WinNutClient einstellen kannst um den PC herunterzufahren.
Großer Vorteil, ich sehe dort die Batterieladespannung, in meinem Fall 27,2V (dh. die Batterien sind Vollständig geladen, siehe auch 100% Battery Charge Anzeige.
Schaltet die USV wegen Stromausfall auf Batteriebetrieb um und die Batterien entleeren sich, dann steigt die Ladespannung der Batterien an WENN die 230V~ Versorgung wieder da ist.
Leider funktioniert bei meinem Modell die Anzeige Input Frequency und Output Voltage nicht.
Aber die wichtigsten Parameter sehe ich am PC wie Netzspannung vorhanden (=Input Voltage), Belastung der USV (=UPS Load) und Batterieladezustand (=Battery Charge 100%), sowie eben die Batterieladespannung (=Battery Voltage).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Bei den letzten Netzen habe ich gleich auch Router und Zubehör angehängt und alle DS mit der zu USV gehörenden Netzwerkarte verbunden via LAN Kabel, dann kann man auch gleich 10 DS anschliessen und runter fahren wenn man will
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

Hallo & vielen Dank,​

speziell an Kurt-oe1kyw für die anschauliche Bilderstrecke als Blaupause!
Dann kann ich mir jetzt eine USV mit nur einem USB-Zugangsport ordern und nach diesem Schema anbinden.

Ich gebe euc danach dann eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat!
Viel eGRüße
Carsten
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
WICHTIG!
Du musst deinen Router/Switch auch an die USV Anschliessen (strommässig) wenn die Daten bei Stromausfall weitergeleitet werden sollen.
Die USV also ruhig etwas "grösser" dimensionieren, vor allem wenn ein PC daran angeschlossen werden sollte!
Auch wichtig, das Netzteil von externen HDDs die du vielleicht als Backup verwendest ebenfalls an die USV anschliessen!
Und eine kleine Schreibtischlampe! Aus Erfahrung: die LED Hintergrundbeleuchtung in der Nacht vom PC Monitor ist bei Stromausfall definitiv zu wenig :)
Es ist zwar schön zu sehen wenn das Netzwerk, die DS und der PC weiterläuft in der Nacht bei Stromausfall und die diversen LED Anzeigen weiter ihre Arbeit tun, du aber dann die Sehleistung von Steve Wonder hast und deine Hand vor Augen nicht mehr sehen kannst, deswegen kleine Schreibtischlampe an die USV :)
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die Ergänzungen um Lampe & Switch. Switch passt da noch dran.....als Lampe habe ich eine LED Taschenlampe mit Magneten. Die macht ordentlich Licht und hält von alleine am Serverschrank.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
[edit] Hmmm, grade eben waren die letzten Antworten noch nicht zu sehn. o_O

Mehrere Geräte für USV mit der DS verbunden.
Bei den letzten Netzen habe ich gleich auch Router und Zubehör angehängt und alle DS mit der zu USV gehörenden Netzwerkarte verbunden via LAN Kabel, dann kann man auch gleich 10 DS anschliessen und runter fahren wenn man will
Jupp, was man hier nicht vergessen sollte, auch Router/Switch mit an den Notstrom zu hängen, denn wenn der aus ist, dann bekommen andere Geräte nicht mit, dass der Strom weg ist, weil ja sonst das LAN bissl tot ist. 😅

Am Besten auch einstellen, dass sich die USV nach einer Weile selbst ausschaltet, bzw. alle Ausgänge, nachdem sich alle Geräte in den Schutzmodus gefahren haben.

Wäre blöd, wenn der Akku komplett leer wird, dann der Strom wieder kommt, alles hochfährt und der Strom nochmal ausfällt ... dann hat der Akku womöglich noch nicht genug Füllung, der Akku ist zu schnell leer und dir raucht alles ab, weil die USV sich zu schnell wieder abschaltet.

z.B. war hier beim letztn Stromausfall beim Hochfahren des Netztes das Netz gleich nochmal ausgegangen (Überlastung, weil zu viel zu schnell zugeschaltet), also in einigen Regionen erst stundenlang der Strom weg (die USV womöglich leer) und dann nach paar Minuten gleich nochmal alles tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die Warnhinweise zur Überlastung nach dem Blackout........ich hoffe, dass die USV nur zur Sicherheit da ist.
Den Regenschirm habe ich ja auch dabei und es regnet dann nicht...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hab meinen regenschirm verloren, aber fahr eh ständig mit dem Rad und da kann ich den sowieso nicht halten.

Aber manchmal passiert der Notfall schneller, als man denkt.
https://www.synology-forum.de/threads/immer-zu-spaet.116859/
Vorher jahrelang, fast Jahrzehnte, keinen Stromausfall gehabt,
abgesehn von von rausgeflogener Sicherung und gelegentlichen Spannungsspitzen.
 

CLNeuss

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich nehme den Hinweis ernst und werde die USV unverzüglich einrichten, wenn sie bei mir eingetroffen ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat