HDD entnehmen

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich muss bei meiner DS tätig werden und ein paar Platten durchtauschen. Nun wollte ich die Daten dazu auf eine andere DS auslagern.
Diese DS ist ein Backup System. Jetzt kommt die große Frage dazu. Kann ich aus dieser Synology die Festplatten entnehmen, andere Platten einsetzen, damit rumspielen solange ich es muss und dann die originalen dazugehörigen Platten wieder einsetzen und das System in wie vorher? Also alle Einstellungen, Daten und sonstiges. Klar ist, es sollte kein Firmware Update erfolgen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du alle Platten gleichzeitig entnimmst (bei ausgeschalteter DS) und im Anschluss nichts am Firmwarestand änderst, dann geht das.
D.h. dann aber auch, dass du mit den Platten, die zu temporär einbaust auch keine andere Firmwareversion betreiben darfst als die, die auf den aktuellen Platten aktiv ist!
 

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, da ja alle Daten auf den Platten liegen, außer die Firmware.
Das ist der Plan. Alle DS sind auf dem gleichem Firmwarestand. Platten entnehmen, neue Platten einsetzen, rumspielen, alte Platten wieder rein und die DS hat von dem nichts mitbekommen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
da ja alle Daten auf den Platten liegen, außer die Firmware
Nein, auch die Firmware liegt auf den Platten, allerdings auch min. die Versionsnummer im Flash der DS. Sollte es Abweichungen von Firmwarestand auf den Platten zu Flash der DS gegen, wird die DS die Platten im Zweifel nicht mehr akzeptieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
neue Platten einsetzen, rumspielen
Was in jedem Fall bedeutet, dass du den DSM neu aufsetzen musst! Hier kann es dann problematisch werden, wenn du doch einen falschen Firmwarestand installiest.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, wenn die Version nicht mehr passt, dann muß man entweder migrieren oder DSM neu installieren.
Nur die Daten-Partitionen (volume1 usw.) blieben dann erhalten.
Und ohne vorher die Versions-Nummer im Flasch zu ändern, ist ein Downgrade zur älteren DSM-Version auch nicht möglich.


Auf dem Flash liegt bissl mehr, als nur die Version.

Da liegt die Boot-Partition des Linux (DSM), welche vom BIOS geladen wurde, und die dann erst die System-Partition auf den Platten reinlädt.
Also bei den Intel/AMD-CPUs. Bei den ARM läuft das Booten bissl anders.

Drum müssen diese beiden Versionen auch zusammenpassen.
z.B. DSM7 hat ja eine gant andere Linux-Version drun, als wie DSM6 und beim Upgrad wird auch der Flash überschrieben.

Man könnte via SSH eine Kopie des Flashs machen und nachher wieder zurückspielen. ( /boot/ )
In der DS ist das eine kleine aufgesteckte Platine, die aber eigentlich "nur" ein USB-Stick ist.
Früher gab es teilweise mal einen Mini-USB darauf, aber jetzt müsste man sich eine kleines Adapterkabel mit USB-Stecker basteln, um den Stick an einen PC stecken zu können.
 

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das DSM neu aufsetzen ist kein Problem. Alle Systeme sind aktuell auf der letzten Version. Und dann einfach kein DSM Update machen und natürlich auch ein eventuelles automatisches Update abschalten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du noch DSM 6.2 drauf hast, das mit dem Browser aus dem Downloadzentrum laden und offline auf der DS installieren, sonst hast du unter Umständen DSM 7 drauf.
 

lunters

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alle Systeme sind auf 7.0.1, von der Seite her sollte es keine Probleme geben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat