Backup/Sync mit 2 NAS

Klaus_I

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein „neues“ NAS-Lokal (DS218+) und ein älteres NAS-Remote (DS212j), letzteres habe ich länger nicht mehr genutzt und möchte es als zusätzliches Backup nutzen und demnächst an einem anderen Standort von der Familie platzieren.

Da ich Einsteiger in diesem Themenbereich bin hoffe ich hier auf viel Kritik zu meinen Vorstellungen und Vorschlägen wie ich das besser gestalten kann. Vielen Dank!


Zur Situation:
Das NAS-Remote soll eigentlich in erster Linie nur ein Backup der wichtigsten Daten von NAS-Lokal ermöglichen. (Bisher läuft dieses Backup über eine externe HDD). Ich würde es NAS-Remote also erstmal nicht ständig laufen lassen. Sondern nur einmal pro Woche zum Abgleich/Backup.

Andererseits wäre es reizvoll, wenn bei einem Totalausfall des NAS-Lokal es ermöglicht auch ohne große Probleme Zugriff auf wichtige Dateien und Funktionen zu ermöglichen.

Das NAS-Lokal benutzte ich bisher für folgende Dinge im lokalem Netzwerk:
  • Gemeinsames Laufwerk mit anderen zum gelegentlichen Datenaustausch
  • Gemeinsames Laufwerk als Speicherziel für Scanner, Überwachungskamera usw.
  • Gemeinsames Laufwerk für Unwichtiges – „Kätzchenvideos“ etc.
  • Persönliche Laufwerke für wichtige Daten u. a. auch regelmäßige Sicherung von Daten von PC über Acronis
  • Laufwerk für gelegentliche Backups – System-Images usw.

Kürzlich dazugekommen sind:
  • „Persönliche Cloud“ über Quickconnect um überall Zugriff auf Persönliches Laufwerk zu haben
  • Synology Drive zur Synchronisation von wichtigen ständig bearbeiteten Daten zwischen Workstation und Laptop
  • Synology Calendar und Synology Contacts zur Synchronisation von Kalender/Kontakten zwischen Workstation, Laptop und Android


Meine Ideen zur Strategie:
Bei Emails (IMAP) würde ich mich auf die Anbieter verlassen und nichts weiter machen. Allerdings sind Emails wichtig für mich. Sollte ich da doch mehr machen?

Kalender/Kontakte würde ich über Synchronisation mit NAS-Remote sichern. Das hat aber eine niedrige Priorität, da habe ich mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht.

System-Images (bei allen meinen Computern ist System/OS und Daten auf unterschiedlichen Partitionen) erstelle ich auf eine zweite physikalische Festplatte und lade die ins NAS-Lokal hoch. Ich denke das sollte reichen. Wobei ich die wichtigsten Images auch auf das NAS-Remote ablegen werde.

Die ständig bearbeiteten Dateien würde ich über Synology Drive Sharesync auf NAS-Remote speichern. Es halt so einrichten, dass dort nichts gelöscht wird.

Für die anderen Ordnern wird ja anscheinend oft Hyper Backup empfohlen. Wäre Synology Drive da nicht auch die bessere Wahl? Die Daten würden ja auf dem NAS-Remote direkt lesbar vorliegen, wenn NAS-Lokal defekt oder nicht erreichbar wäre. Hyper Backup scheint ja zu komprimieren.

Macht eine gewisse Versionierung des NAS-Lokal über Snapshot-Replicator auf dem gleichem NAS sinn?

Vielen Dank und Beste Grüße

Klaus


Mehr Details:
NAS-Lokal:
DS218+
Speicherpool 1: Synology Hybrid Raid (2 x 8 TB) – Wichtige Daten nehmen nur ca. 1,5 TB ein
DSM 6.2.4-25556 Update 2
Erreichbar über QuickConnect und DynDNS

NAS-Remote:
DS212j
Speicherpool 1: Basis (1 x 3 TB)
Speicherpool 2: Basis (1 x 3 TB)
DSM 6.2.4-25556 Update 2
Erreichbar über QuickConnect (DynDNS ist sicher auch möglich)

Ansonsten beteiligt sind u. a. eine FRITZ!Box 7590, mehrere PCs und Laptops (meist Windows 10 aber auch Linux) und mehrere Android-Smartphones.
 

Klaus_I

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Backup auf das NAS-Remote (DS212j) scheint nicht zu funktionieren:
-ShareSync wird nicht unterstützt
-Austausch mit rsync und Verschlüsselung führt da zu 99 % CPU-Auslastung und einer Datenübertragungsrate von ~ 4 MB/Sekunde

Der Versuch auf ein Firmware-Downgrade auf 5.X scheitert an den Fehler "Das Zertifikat der pat Datei kann nicht verifiziert werden".

Was meint Ihr, würde die DS212j für das geplante Ziel noch tun, wenn ich einen Downgrade hinbekomme?

@zzbernizz hat ja hier einiges gepostet (Wobei die DS212j in den Dokument zum Console-Port nicht gelistet ist)
https://www.synology-forum.de/threa...on-beta-6-5-2-so-einfach-ist-das.71423/page-5

Werde ich aber erst demnächst angehen können. Ein paar MAX3232 für das Adapter-Kabel sollte ich hier noch herumliegen haben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das mit dem Backup auf das NAS-Remote (DS212j) scheint nicht zu funktionieren:
-ShareSync wird nicht unterstützt
-Austausch mit rsync und Verschlüsselung führt da zu 99 % CPU-Auslastung und einer Datenübertragungsrate von ~ 4 MB/Sekunde
Das Problem ist wohl, dass Drive die DS212j gar nicht unterstützt und Cloud Station Server/ShareSync EOL ist. Das mit der CPU-Auslastung und der niedrigen Datentransferrate wird auch mit DSM 5.2 (ebenfalls EOL) nicht besser. Als Remote NAS ist da wohl ein neueres Gerät sinnvoller, zumindest wenn das mehr als nur das Offsite-Backup machen soll bzw. das Backup wegen CPU-Limit zu lange dauert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

Klaus_I

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist wohl, dass Drive die DS212j gar nicht unterstützt und Cloud Station Server/ShareSync EOL ist. Das mit der CPU-Auslastung und der niedrigen Datentransferrate wird auch mit DSM 5.2 (ebenfalls EOL) nicht besser. Als Remote NAS ist da wohl ein neueres Gerät sinnvoller, zumindest wenn das mehr als nur das Offsite-Backup machen soll bzw. das Backup wegen CPU-Limit zu lange dauert.
Die DS212j hat mit DSM 6.2.4-25556 Update 2 schon eine CPU Grundlast von 20-50 %. Das war mit den vorherigen Versionen 4 oder 5 nicht so.
 

Klaus_I

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alternativ vielleicht doch erher was mit rsync und vielleicht einem VPN dazwischen.
Rsync mit SSH und/oder VPN brachten keinen nennenswerten Unterschied bei der Übertragungsrate.

Ist die DS212j tatsächlich für so einfache Aufgaben überholt? Wäre schade drum.


Schöne Pins sind auf dem Mainboard der DS212j nicht zu sehn,
das wird dann wohl nur so ähnlich wie bei der + gehn, aber dort wird das bestimmt wo ganz anders liegen.
Danke für die Links.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat