System HDD gegen SSD tauschen

Frizze

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in meiner 415play läuft eine 2TB Seagate HDD als Systemdrive.
Nun wurden viele fehlerhafte Sektoren gefunden ( mehr als 2000 ).

Da die System Platte nur zu 1,5GB belegt ist, dachte ich mir ich könnte diese doch gegen eine 60GB SSD tauschen. Nun scheint es mir so als wenn ich das nicht einfach so machen könnte.

Muss ich das ganze NAS neu aufsetzen oder geht das auch irgendwie anders ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
nicht ganz klar was du unter Systemdrive verstehst

auf deiner DS415play ist Betriebssystem auf allen Platten enthalten

Wie viele Platten hast du denn in der DS und wie ist alles konfiguriert? SHR oder was?

Gib doch mehr Infos durch, dann können die erfahrenen Kollegen hier sicher helfen
 

Frizze

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht ganz klar was du unter Systemdrive verstehst

auf deiner DS415play ist Betriebssystem auf allen Platten enthalten

Wie viele Platten hast du denn in der DS und wie ist alles konfiguriert? SHR oder was?

Gib doch mehr Infos durch, dann können die erfahrenen Kollegen hier sicher helfen

ich habe 3 Festplatten und 3 Speicherpools, mit SHR ( war wohl die empfohlene Einstellung )

Ich kenne eigentlich nur Windows Systeme.
Irgendwie habe ich es geschafft die 415play mal gebraucht zu kaufen und ans laufen zu bekommen, mehr aber auch nicht.

Heißt das, dass auf allen HDD´s das OS Installiert ist und mir eine einzelne SSD genau gar nix bringt ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Heißt das, dass auf allen HDD´s das OS Installiert ist und mir eine einzelne SSD genau gar nix bringt ?
Ja heißt es.

PS: Dein Apostroph ist ein Akut. Gehört vor das Plural-S in der Regel ebenso wenig ein Apostroph, wie vor das Fragezeichen ein Leerzeichen. Leerzeichen gehören auch nicht nach öffnende und vor schließende Klammern.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Na immerhin gibt es hier noch eine Groß-/Kleinschreibung.
Sowas ist auch schon fast am Aussterben.
http://www.wunderland-deutsch.com/post/Vereinfachung-der-deutschen-Sprache-in-nur-5-Schritten 🤪

Es kommt drauf an.

Es gibt einen "kleinen" Flash-Speicher (sowas wie ein eingebauter USB-Stick) aber das ist nur die Boot-Partition. (quasi sowas wie's BIOS UEFI bei Windows)
Es gibt eine System-Partition und eine Temp-Partition (die ist sowas wie die Auslagerungsdatei im Windows),
und sie liegen zur Sicherheit als RAID1 auf ALLEN internen Festplatten (es gibt manuell eine Möglichkeit einige Platten aus diesem RAID zu entfernen/deaktivieren).
Egal welche Platte kaputt geht, das DSM bleibt erhalten.

Aber einige "System"-Daten, bzw. größere Daten von installierten Anwendungen liegen in "unsichtbaren" Verzeichnissen auf einem Volume.
Dieser Teil kann natürlich mit mehreren Volumes auf verschiedene Platten/RAIDs verteilt werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
PS: Dein Apostroph ist ein Akut. Gehört vor das Plural-S in der Regel ebenso wenig ein Apostroph, wie vor das Fragezeichen ein Leerzeichen. Leerzeichen gehören auch nicht nach öffnende und vor schließende Klammern.
Und was hat das hier in diesem Forum zu suchen?
Ich denke ja, Du kommst da öfter mal mit den geöffneten Tabs in Deinem Brwoser durcheinander. Links die Duden-Redaktion, rechts Synology Forum.

Aber wieder einmal Danke für die Deutschstunde. Vielleicht solltest Du, sofern noch nicht geschehen, Deine Front in Foren verstärken, wo dem Binnen-I oder Gendersternchen gehuldigt wird.
Hier wirkt das doch reichlich deplatziert.

Danke für das OT.
 

Frizze

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort auf meine Frage ob mir eine SSD etwas bringt.

@synfor
Die rest kanns du dir Einrahmen und Stolß druff sein, mich ist das online wurscht ob´s Richtig oder falsch geschreiben ist. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat