Fotos und Videos nach Aufnahmedatum in noch zu erstellende Ordner sortieren

fwar86

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier, besitze eine DS118+ und nutze diese hauptsächlich als "externe automatische Festplatte". Heißt, ich sichere via foldersync Fotos und Videos von Android Geräten in einen Ordner "import" auf dem NAS.

Meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass die Fotos automatisch in Ordner verschoben werden, die nach Aufnahmedatum sortiert sind? Ich meine damit, Fotos die z.b. am 17.09.2021 geschossen wurden, werden automatisch in den Ordner "2021", und hier in den Unterordner "09" oder alternativ "September" verschoben. Zudem muss gewährleistet sein, dass, falls diese Ordner noch nicht erstellt sind, diese erstellt werden.

Ähnliches System wie bei Windows oder linux mit dem Tool exif sorter.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

PS: nutze DSM7.0
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine solche Struktur automatisch entsteht, wenn man in Synology Photos ein leeres Album erstellt, in dass die Benutzer aber Fotos hochladen dürfen. Die Bilder landen dann physisch in einer solchen Ordnerstruktur unterhalb von /photo/PhotoLibrary o.ä.
Selbst probiert habe ich es noch nicht. Probier es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwar86

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort :) Also mit der Struktur hast du Recht! Genau so hätte ich sie gern angelegt, wie es mir "Photos" anlegt. Das Problem ist nur, dass ich gern quasi einen "Import" Ordner hätte, aus der "Photos" dann die Bilder an die entsprechende Stelle verschiebt. Oder ein Task der "Photos" anweist, täglich die Bilder aus dem Ordner "Import" zu beziehen. Geht sowas?

Falls sonst noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fwar86

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch eine Frage: kann man Synology Photos auch einen Pfad zuweisen, aus dem es die Fotos importieren soll?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat