UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Das sind verschiedene Dinge, die in verschiedenen Verfahren entschieden würden. Ich denke eher, dass ganz generell, auch bei anderen Hersellern, Kosten / Nutzen nicht in Relation stehen. Insgesamt dürften diese Lizenzverstöße nur einen verschwindend geringen Teil ausmachen. Unter Kosten sind nicht nur die wirtschaftlichen Kosten sondern auch Image Verlust bei einem solchen Vorgehen zu sehen. Weiterhin jeder, der sich mit DSM beschäftigt kommt auch potentiell wieder zurück oder wird ein neuer Kunde.
Ich habe in meinem Verantwortungsbereich unter anderem auch mit Software Rechten zu tun, wenn auch in einer anderen Branche mit anderen Rahmenbedingungen. Aber was mir unsere Anwälte immer einschärfen ist, dass wir höllisch aufpassen müssen, nicht die Rechte anderer inklusive Open Source zu verletzen, um nicht vor Gericht eine Bauchlandung zu machen, wenn wir unsere Rechte durchsetzen wollen. Das führt teilweise dazu, dass wir Kunden unterschreiben lassen, dass sie sich die Open Source Anteile selbst aus dem Internet herunter laden und für die Einhaltung der GPL selbst verantwortlich sind.
Und wenn man sich DSM ansieht, dann ist halt der überwiegende Teil der Codebasis Open Source, vom Linux Kernel angefangen über mdadm für die RAID Verwaltung, auch der Synology Hybrid Raid ist im Hintergrund ein schnödes LVM, halt verpackt unter einer DAU kompatiblen GUI. Auch ja die GUI dürfte sehr sicher mit einem Open Source SDK geschrieben worden sein.
Wenn Synology Rechte für den DSM durchsetzen will, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, darlegen müssen, an welchem Code sie proprietäre Rechte haben und an welchem nicht. Das alleine werden sie nicht wollen. Und dazu kommt meiner Meinung nach das Risiko, dass das Gericht eventuell Auflagen zu den restlichen 95% des Codes macht.
Das Problem von der Durchsetzung von Open Source vor Gericht ist, dass es selten natürliche oder juristische Personen gibt, die klageberechtigt sind. Deswegen gibt es relativ wenige Klagen wegen GPL Verstößen. Sobald jedoch eine andere Klage läuft, können in einem Verfahren sehr wohl GPL Verletzungen eine Rolle spielen. Das gab es in der Vergangenheit sehr wohl.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem klaren Lizenzbruch und einer etwas verspäteten GPL Veröffentlichung. Dass es das nicht besser macht, wenn andere das auch machen, hatte ich ja geschrieben.
Das wird schnell relativiert, wenn es das Fehlverhalten eines Privatmannes ist, gegenüber einer Firma, die ihr Geschäftsmodell drauf aufbaut. Und teilweise gab es Verzögerungen von bis zu einem Jahr, das würde ich nicht mit "etwas" titulieren. Ich habe das damals verfolgt als es noch Community Pakete zu Virtualisierung gab. Die waren davon abhängig, dass Synology den Code veröffentlicht. Die wurden so platt gemacht und es gibt dafür den Virtualiserer von Synology, welcher natürlich auch wieder auf Open Source aufbaut.
 
  • Like
Reaktionen: mj084 und DaveR
Soeben HIER in einem Kommentar (von MAV) gelesen, das Backup auf eine externes USB Medium nach einem Update von UGOS jetzt möglich ist. Im Artikel selbst war das nicht erwähnt.
Ob`s stimmt, kann ich nicht sagen. Wär aber eine feine Sache. Vielleicht kann das ein UGREEN Besitzer mal bestätigen?

Grüße und schönes WE

Mikey
 
Wurde bereits bestätigt *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mike0185 und mjth.ffb
Aber was mir unsere Anwälte immer einschärfen ist, dass wir höllisch aufpassen müssen, nicht die Rechte anderer inklusive Open Source zu verletzen, um nicht vor Gericht eine Bauchlandung zu machen, wenn wir unsere Rechte durchsetzen wollen
Du glaubst also große Unternehme verzichten darauf ihre Rechte durchzustezen, weil sie Angst vor der GPL haben?Deswegen machen es auch Unternehmen wie Microsoft, Adobe, VMware, die Liste könnte man endlos fortsetzen, nicht, Unternehmen so herzlich wenig mit der GPL zu tun haben.

Außerdem werden GPL Verstöße auch verfolgt ohne dass ein Unternehmen rechtlich in Erscheinung tritt. Auf Rechte zu verzichten wäre darüber hinaus überhaupt kein Schutz.

Diese Schlussfolgerung, dass Synology wegen irgendwelchen vermeintlichen GPL Verstößen irgenwas nicht macht sehe ich überhaupt nicht. Es sind rein wirtschaftliche Überlegungen und weiche Faktoren.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Moin :)

Gerade zufällig gesehen: Media Markt über ebay - UGREEN NASync DXP-4800 Plus für € 549,99 (Gutschein-Code: TECHNIK2025)
Stand jetzt: Noch 7 Geräte verfügbar.

Wer also gerade noch Bedarf hat: :) https://www.ebay.de/itm/286284452987

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NASSucher und Benie
Dürfte das günstigste sein das ich bisher gesehen habe. (y)
 
nein, nein, nein :cool:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: wegomyway und Benie
Du kannst ja auf die IDX6011 64GBRAM mit oder ohne Pro warten. Dann warten wir schon zusammen:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es kommt jetzt erstmal gar nichts Neues, ausser ein Macbookpro :cool:
Die DSen bleiben wie sie sind und wenn die mal nicht mehr sind, dann DIY.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und wegomyway
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
ja, sorry, ich spare schon drauf hin. Mein jetziges ist late 2013
1748693234498.png
 
Solange wie meine Dualboot-Books mit WiN11 "versorgt" werden, bleiben die (es gibt Apps die gibt es nur für WiN und daher brauch ich das halt).
Die 224+ ist sowas von schön aktuell das DIE ne Weile produktiv sein und bleiben wird. Danach dann die Sintflut ...
Sind die MacBooks den so teuer?
@ctrlaltdelete , musst Du etwa auf der Straße singen gehen und für Einnahmen zu sorgen ?
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es kommt jetzt erstmal gar nichts Neues, ausser ein Macbookpro

ja, sorry, ich spare schon drauf hin. Mein jetziges ist late 2013

Warum sparst Du auf einMacbook Pro? Du bekommst doch im PC/Windows basierten Bereiche erheblich mehr Leistung für das gleiche Geld. OSX kannst Du mit Hackintosh darauf laufen lassen.
(Das ist nicht meine Meinung nur der vergleichbare Tenor hier im Thread beim Vergleich zwischen Synology und Ugreen)

Und sollte Ugreen so weitermachen und irgendwann eine solche Qualität des UGOS und vlt. auch APPs haben, kaufen diejenigen mit dem passenden Blick auf die Hardware, bestimmt keine Synology mehr.
Und sollte Windows so weiter machen und irgendwann die Qualität von OSX haben, vielleicht auch Displays und gutes Farbmanagement kaufen diejenigen mit dem passenden Blick auf die Hardware bestimmt kein MacBook mehr.

Merkt Ihr was?

So jetzt könnt Ihr wieder auslachende Likes verteilen. Sachliche Argument sind ja nicht vorhanden oder zu schwierig.
 
Ohne Worte …
 
  • Haha
Reaktionen: Iarn und Benie
Na ja, @savvy hat schon irgendwie Recht. Wie kommt man ausgerechnet auf einen Apfel? :unsure: Sowas würde ich mir nie kaufen :sick:
Obwohl? Ich hab noch ein IPad von 2012 hier :oops:. Damals war ich bei der Bestellung wohl betrunken 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@takeiteasy
Samsung gibt mittlerweile zumindest bei den Hochpreisigeren Geräte auch 5 Jahre Update heraus, danach behalten heutzutage eh nur eher Leute mit etwas gehobenerem Alter ihr Handy länger. (Ich behalte es trotzdem nicht länger) :ROFLMAO: 5 Jahre ist eh für vieles schon eine lange Zeit im heutigen schnelllebigen IT Zeitalter.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat