UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@takeiteasy , Google mit den Pixel-Phones aktuell 7 Jahre ... preiswerter als die 🍏 sowieso und die CAM. Nun ja, 🍏 ist eh überteuert. Aber jedem seine Einstellung und Entscheidung.

• Like
Reaktionen: charly700
@takeiteasy
Samsung gibt mittlerweile zumindest bei den Hochpreisigeren Geräte auch 5 Jahre Update heraus
Liegt wohl an der EU, das andere Hersteller 5 Jahre Updategarantie geben, Apple gab es von sich aus, ist doch ein Unterschied, ob freiwillig oder gezwungen.
Für mich ist wichtig, das Geräte lange Software- und App Support leistet, bei Androiden ist es nicht so sicher.

Google mit den Pixel-Phones aktuell 7 Jahre ... preiswerter als die 🍏
Ich hatte den Vorläufer das Nexus, Handy war nicht schlecht, aber Updates gab es damals keine und jetzt zwingt die EU halt die Hersteller zumindest 5 Jahren Update, sonst gäbe es das wahrscheinlich noch immer nicht. Für mich ist daher Apple ideal, es gibt langen Softwaresupport, daher Tablet und Smartphones von Apple, PC ist Windows.

@takeiteasy
Samsung gibt mittlerweile zumindest bei den Hochpreisigeren Geräte auch 5 Jahre Update heraus, danach behalten heutzutage eh nur eher Leute mit etwas gehobenerem Alter ihr Handy länger. (Ich behalte es trotzdem nicht länger) :ROFLMAO: 5 Jahre ist eh für vieles schon eine lange Zeit im heutigen schnelllebigen IT Zeitalter.
Bringt halt bei Tablet nichts wenn Android darauf läuft. Google macht in diesem Segment nichts großartiges mehr seit vielen Jahren.
Schade das von Microsoft nichts mehr kommen wird.

Seit dem neusten Update ist UGREEN zur echten Bedrohung für Synology geworden.

Backup ist nun nativ zur externen USB HDD möglich, als auch intern auf ein anderes Volume.
Zudem in Klartext ohne gefrickel im Falle eines Restore.

Des Weiteren wurde Photos aufgepeppt, nun sind der persönliche und freigegebene Bereich verfügbar mit diversen Berechtigungen.

Weitere Verbesserungen sind natürlich auch noch eingeflossen.

Nun ist ein Wechsel ohne Bedenken zu empfehlen, es sei jemand benutzt Mail oder Surveillance.

Backup ist nun nativ zur externen USB HDD möglich, als auch intern auf ein anderes Volume.
Zudem in Klartext ohne gefrickel im Falle eines Restore.
Besteht auch eine Option zur Verschlüsselung und Versionierung?
Können neben Nutzdaten auch Apps und Einstellungen (bzw. das OS) gesichert werden?

Und wenn man synOCR nutzt ? Was dann ?

Besteht auch eine Option zur Verschlüsselung und Versionierung?
Das wäre die normale Sicherung per WebDAV / rsync
Können neben Nutzdaten auch Apps und Einstellungen (bzw. das OS) gesichert werden?
Nein, es ist lediglich eine Datensicherung, keine Konfig/ OS Sicherung.

Das mag evtl. für einige ein KO Kriterium sein, die Konfig wird an einer anderen Stelle gesichert.

OS ist doch egal, wenn ich die NAS platt machen will, zieht die Sicht das OS doch eh selber neu.

Wobei ich da sicher keine Referenz bin, habe täglich mit Backup /Restore zu tun, da wird immer Konfig/ Daten separat behandelt

• Like
Reaktionen: charly700
Ich bin ein absoluter Verfechter von Isolation,
bei mir läuft so wenig wie möglich Nativ auf dem OS der NAS.

Die NAS hat genau eine Kernaufgabe, nämlich alle Daten per Shares zur Verfügung zu stellen,
und wenige Zusatzaufgaben wie Fotoverwaltung und rudimentäre Sicherungen zu erstellen.
Das hat oberste Priorität und muss immer zuverlässig gewährleistet sein.

Ergo wird hier nichts zusätzlich nativ auf dem OS installiert außer Docker.
Da kommen alle weiteren Anwendungen hinein.
Wenn dann mal eine Docker Instanz Probleme macht (welche von mir niemals 100% der Ressourcen vom Host zugewiesen bekommt), hat es keine Auswirkungen auf die grundsätzliche Funktion der NAS.

Das ist das entscheidende Argument gegen einen Wechsel 🤣
Aktuell sicherlich. Meine 224+ ist noch waitwaitweg vom Zeitpunkt des Wegfalls der Unterstützung.
Daher liegt einiges an Zeit vor. Alternativen sind genannt, und schauen muss man auch ob das alles ebenso genutzt werden kann. Natürlich kann man gerne sein eigenes Konstrukt infrage stellen. Aber synOCR ist nun mal eines, welches, zumindest bei mir, zuverlässig seinen Dienst erledigt, meine anderen Nutzer kommen einwandfrei damit zurande. Natürlich hier und dort die YAML individuell erweitert/geändert (irgendwann kapiert man das wie es geht und worauf man ggf. achten könnte/sollte).
Ferner halte ich mal fest, ich bin keiner der in der IT-Welt zu Hause ist, vieles muss ich doppelt oder dreifach angehen bis es dann mal geklappt hat (wie war das mit der Installation bei synOCR von mir @geimist)? Daher seh ich es sportlich, einer der die Kompetenz hat, ist in nicht mal irgendwas Wochen fertig, wo der nächste gerade mal angefangen hat (Beispiel Macvlan bekomm’ ich nicht zum Laufen auf der DXP2800er).
Wie oft hat die Kompetenz sich sicherlich innerlich schlapp gelacht, wenn ich Fragen gestellt habe?
Nobody is perfect.
Aber alles ist gut ;)

Nun ist ein Wechsel ohne Bedenken zu empfehlen, es sei jemand benutzt Mail oder Surveillance.

Ernsthaft, das ist jetzt der Game Changer?

Ich bin ein absoluter Verfechter von Isolation,

Was ist mit Isolation von Backups? Das ist die wichtigste Isolation überhaupt, die erreichst Du nicht mit USB Platten oder Sicherung auf das gleiche Gerät. Die Expertise hinter dieser "ohne Bedenken" Kaufempfehlung möchte ich in Frage stellen.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
Natürlich sichere ich auch täglich 2 Verschiedene Instanzen nach außer Haus, das versteht sich von selbst.
Ich wollte nur feststellen, das UGREEN diesbezüglich nachgeliefert hat, was ja immer das Totschlagargument war.

Das neue Totschlagargument wird sicherlich sein, das die Daten „nur“ unverschlüsselt auf dem externen Datenträger liegen.

Nee geht auch nicht , da man mit Duplicati verschlüsselt sichern kann 🤣

Was für´n Geeier, wenn´s jemand verschlüsselt haben will, dann eben normales Sync und Backup zur beliebigen NAS seiner Wahl.

Ich habe auch vollstes Verständnis wenn hier Fanboys unterwegs sind, oder auch Geld eine Rolle spielt, aber deswegen muss man doch nicht alles mit Füßen treten.
Der Name des Feeds lautet "Konkurenz für Synology", also lasst uns sachlich reden.

Ich betreibe auch noch eine Syno, und das wird sich auch so schnell nicht ändern, aber deswegen ergreife ich hier doch nicht so hart Partei.
Es gibt auch Vorteile bei Synology, zB. die einfache "Zugänglichkeit", oder der große Appstore ist ein Argument.
Diese Vorteile sind für mich persönlich irrelevant, jemand anderes sieht es gänzlich anders, und das ist auch OK so.

• Like
Reaktionen: charly700 und Iarn
Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen wohin Du das jetzt zuordnest?

Aber auf ext. Datenträger bleibt das Backup im Klartext Format. Und nicht jeder hat zwingend nach dem Umstieg oder erste Neuanschaffung eines NAS noch eine DS zur Verfügung. Deshalb Duplicati Erwähnung meinerseits.

Tommes :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat