UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich glaube, @Tommes wollte eher zum Ausdruck bringen, es wird immer für alles ein neues Totschlagargument gefunden um es für sich selbst hinzubiegen. Tommes und auch andere nervt es halt, immer wieder vergleiche hierzu oder hierzu zu ziehen anstatt eben dem eher sachlichen Austausch. Weil ja jeder über die "Unvollkommene Software" spricht und hiermit wieder ein Argument gefunden hat bei Synology zu bleiben.;)

• Like
Reaktionen: Tommes
Vermutlich hast du @Laola1 die Ironie in meiner Aussage nicht bemerkt.

• Like
Reaktionen: Benie
Jo sieht so aus, habs wohl irgendwie nicht gepeilt.

• Like
Reaktionen: Tommes und Benie
Solange die DS225+ weiterhin keine m.2 hat, ist eher die 725+ mit der DXP2800 vergleichbar.
Die DXP hat aber kein ECC RAM, für wie wichtig haltet ihr ECC? Ohne ECC könnten doch alle Daten korrumpieren. Ich überlege wen ich als Nachfolger nehme 225+(ohne ECC) oder 725+ (mit ECC) oder evtl. ugreen (ohne ECC). Videos abspielen ist mit dem Ryzen über die Weboberfläche nicht mehr möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ECC-RAM auf einem Fileserver, welcher wichtige Daten beherbergt, als unabdingbar - auch im privaten Bereich.
Genauso bei einem NAS, welches Backups von meinen Clients vorhält.

Das ist allerdings ein Thema, über welches man stundenlang philosophieren kann. 😉

Unterstützt denn das MB der DSx25+ direkt ECC oder redet ihr über on Die ECC?

Ich persönlich finde ECC-RAM auf einem Fileserver, welcher wichtige Daten beherbergt, als unabdingbar - auch im privaten Bereich.
Heißt das für Dich auch kein UGREEN NAS Produktiv zu verwenden, was ist wenn es jetzt dann bald bei UGREEN den LPDDR5X Arbeitsspeicher gibt, der ist dann vermutlich auch ECC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es als alleiniger Datenhalde läuft, ist das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium.

Ich lebe ja jetzt schon sehr lange mit Synologys etc. Hatte ja bisher nie ECC RAM und hatte aber auch noch nie Probleme .
Da frag ich mich halt schon ob es wirklich sein muß nur wenn ECC möglich ein NAS zu betreiben. 🤔

• Like
Reaktionen: charly700
Das Problem ist nur das man ECC eigentlich auch auf dem Zuspieler PC/Mac benötigt. Wenn ich die meisten Dateioperationen auf einem NAS von einem Notebook aus über SMB u. Windowsexplorer ohne ECC tätige dann bringt mir der ECC kaum etwas oder?
Wenn man alles über VM oder DSM macht wäre das wieder gut aber wer macht das schon. Vorallem wenn die CPU so lahm ist.

Ich halte ECC nicht für zwingend notwendig, aber wenn die DS das Feature unterstützt, würde ich es auch nutzen. Eine Fehlerkorrektur mehr, neben BTRFS, kann nicht schaden.

Genau so sehe ich das aus den bisher gemachten Erfahrungen auch.

Die Diskussion hier macht mich ganz verrückt!
Habe seit Ende 2012 eine DS213+ die natürlich schon aus der Wartung ist. Eine neue Synology ist aktuell durch die verbaute alte Hardware und die Restriktionen der Festplatten keine Option für mich.
Einerseits läuft die Syno mit Medienserver für Bilder, Filme und hauptsächlich als Datengrab noch sehr gut. Pihole läuft auf dem Raspi und aktuell reicht mir das.
Andererseits bastle ich auch gern mal am Linux (habe mir die Thumbnails des Medienservers umkonfiguriert) und Ugreen klingt echt interessant zu den aktuellen Preisen für eine 4800 Plus.
Selber bauen könnte ich allerdings auch...

Werde wohl weiter mitlesen, auch im Ugreen Forum und mal schauen,...

Für mich als Linux User ist bisher die Ugreen das für mich passendere System. man kann halt deutlixh besser mit Docker und Virtualisierung arbeiten oder HW aufrüsten. Dafür muss man halt öfter ein Manual lesen und was von Hand machen.
Synology wirkt auf mich mehr wie Apple. Mehr eigene Apps, polierte Oberfläche aber walled garden und exorbitante Speicher Preise.

Aus meiner Sicht ein großes Plus bei Ugreen ist die Office Integration und der File Manager, der quasi alles direkt anzeigt. Arbeiten auf der NAS finde ich einfacher, dafür hat Synology die einfacheren Backup Möglichkeiten und mehr Netzwerk Protokolle.
Ab und an fehlt mir bei Ugreen ein Button (z.B. Pause bei Medien Indizierung) dafür ist mehr per Kommandozeile möglich.

PS die Haptik ist bei Ugreen deutlich edler, das ist wie damals als ich von Renault Twingo auf Mercedes gewechselt bin.

Hat denn Ugreen nun auch ne 2FA Funktion für seine Systeme und Apps eingebaut?

@metalworker, ja … habe es eingerichtet, um mich auf dem NAS anzumelden (nutze Google Authenticator). Für jeden eingerichteten Nutzer individuell einstellbar.
Auch die UGREEN-App geht mit 2FA (Android) und nutze ich ebenso mit 2FA.

• Like
Reaktionen: metalworker
Ab und an fehlt mir bei Ugreen ein Button (z.B. Pause bei Medien Indizierung) dafür ist mehr per Kommandozeile möglich.
In der Systemsteuerung gibt es den Punkt Indizierung, da wirst du fündig.
PS die Haptik ist bei Ugreen deutlich edle
Das stimmt, alleine das Leergewicht der DXP 4800+ ist viel höher als die DS920+ es war.
Viel massiver, und damit satt und ruhig im Schrank.

• Like
Reaktionen: Iarn
Einerseits läuft die Syno mit Medienserver für Bilder, Filme und hauptsächlich als Datengrab noch sehr gut. Pihole läuft auf dem Raspi und aktuell reicht mir das.
Kannst du alles mit der DXP 4800+ erledigen incl. Pihole.
Die DXP 4800+ langweilt sich zu Tode.
Ich habe 13 Container am laufen incl. AdGuard, CPU Last immer um 6%
Es sei jemand ist auf dem Minecraft Server, dann geht es Richtung 35%.
Also alles easy.
Werde wohl weiter mitlesen, auch im Ugreen Forum und mal schauen,...
😎

Kann es sein das Ugreen nur in Deutschland so gehypt ist im Moment? Wenn ich mir bei Amazon Bestseller anschaue wird Ugreen doppelt so häufig aktuell gekauft z.B. DXP2800 vs DS224+. In allen anderen Amazon shops anderer Länder in die ich geschaut habe ist ugreen noch weit abgeschlagen oder teilweise gar nicht vertreten.

Amazo Deutschland ist der Topseller für UGREEN . Dazu muß man wissen , daß die UGREEN Modelle aktuell in Europa nur in sehr wenigen Länder verkauft werden.
UGREEN NAS werden auch insgesamt nur in einzelnen wenigen Länder auf der ganzen Welt verkauft.
Die gesamte Länderzahl liegt, soweit ich weiß, unter 10 an der Zahl .

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat