UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Hardware ist schon klasse,

Warten wir mal auf die ersten Testbericht des Betriebssystems ab, bzw. Wie schnell Updates erscheinen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hardwareausstattung schaut gut aus, Preise sind aber auch nicht ohne.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Letztendlich zählt in erste Linie wie gut oder schlecht das BS - sprich hier UGOS Pro - ist und wie gut oder schlecht es sich dann entwickelt und gepflegt wird. Nur leistungsfähige Hardware bringt nichts, sonst würden/könnten sich hier auch alle User gleich ein QNAP oder Asustor NAS kaufen. :LOL:

Angeblich sollen sich auf den UGREEN Teilen dann ja (ggf.) auch alternative BS installieren lassen (Unraid, TrueNAS, ... ?), aber ich habe das Thema bisher nicht weiter verfolgt. Wenn sich auf den größeren Modellen z.B. Proxmox installieren ließe und sie von Proxmox auch in vollen Umfang unterstützt würden, könnte das ggf. interessant sein/werden. Ansonsten kann man sich mit irgendwelcher Hardware und Software wie Proxmox, Unraid, TrueNAS usw. natürlich auch weiterhin sein eigenes (NAS-)System basteln.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und dil88

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Ich, als Linux DAU, bin mit Synology super zufrieden… funktioniert alles, was ich benötigen.
Im Android Mediaplayer Forum haben schon einige ganz feuchte Schlüpfer. 😄
Vielleicht sorgt der neue Konkurrent (wenn es denn einer werden sollte) dafür, das Synology in Zukunft z.B. ab einer 4 Bay Kiste den 10GBit Netzwerk Port als Standard verbauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
10 GbE wird immer wieder gefordert. Mich würde mal interessieren, wer das tatsächlich zu Hause hat. Ich denke mal, dass es nur die Wenigsten sind.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und Ronny1978

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Im Android Mediaplayer Forum haben schon einige ganz feuchte Schlüpfer. 😄
Der ist gut. (y) :LOL: Einen "feuchten Schlüpfer" bekomme User immer mal wieder wenn etwas über eine Kickstarter-Aktion läuft und man als early bird vielleicht "hippe Dinge" vor andern Usern bekommen kann und das dann ggf. auch noch für weniger Geld. Manche User schalten dann ggf. auch noch zusätzlich ihr Gehirn aus und müssen etwas unbedingt haben, auch wenn die Zukunft davon noch ziemlich ungewiss ist. Hauptsache sie haben etwas als early bird mit X % Nachlass bekommen. :ROFLMAO:

Wobei ich Kickstarter-Projekte nicht grundsätzlich schlecht machen will, aber es gibt bereits genug Beispiele dafür wo solche Dinge dann den Bach heruntergegangen sind und die early birds dann irgendwann nur noch einen Haufen (Elektro-)Schrott zu Hause hatten.

OK in diesem Fall steht mit UGREEN ein etwas größerer chinesischer Hersteller hinter der Sache und nicht irgendeine kleine Tüftler-Bude mit einer ggf. verrückten Idee, aber (solche) chinesische Hersteller sind auch nicht gerade bekannt dafür etwas lange und durchdacht zu planen und dann auf langfristige und solide Beine zu stellen, sondern denen geht es meistens auch nur darum für einen Zeitraum X möglichst schnell und viel Geld mit etwas zu machen.

Aber mal abwarten wie es dann in 2 - 3 Jahren mit den UGREEN NAS so aussieht und ob die sich ggf. wirklich zu einer denkbaren Alternative für Synology, QNAP & Co. entwickeln.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was mich betrifft: Ja ich hatte auch das mitbekommen, obwohl es mich eigentlich gar nicht interessiert. :LOL:

Auf der verlinkten Seite steht übrigens auch noch ein guter Satz

Es ist für mich unverständlich, wenn etablierte Marken noch einmal den Kickstarter-Weg gehen, um ein Projekt zu pitchen oder abzuklopfen

über den man als potenzieller Interessent an so einem Gerät ggf. auch noch mal nachdenken sollte. ;)

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Meinung: Konkurrenz kann nicht schaden. Vielleicht kommt Synology ja tatsächlich mal in die Hufe mit ihrer Knauserausstattung.

Nur muss ich es nicht gleich selbst ausprobieren, nur weil ich es grundsätzlich gut finde.

Zu Ugreen: Habe einige Produkte von ihnen, Ladegeräte und Kabel. Solide Ware, ich habe nie den Eindruck, sie haben irgendwo eine Abkürzung genommen zu Lasten der Qualität. Keine absolute Spitzenklasse, aber oberes Mittelfeld zu angemessenen Preisen. Von daher bin ich vorsichtig positiv gestimmt.

Die Preispositionierung der neuen NAS passt ins Bild: Die kaufen sich keinen Marktanteil, die denken, dass dies dem Wert entspricht.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
10 GbE wird immer wieder gefordert. Mich würde mal interessieren, wer das tatsächlich zu Hause hat. Ich denke mal, dass es nur die Wenigsten sind.
10 GBE dürften jur wenige haben aber 2,5 GBE ist mittlerweile echt Mainstream. Nur noch die billigsten Mainboards haben keins.
 
  • Like
Reaktionen: vater und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich finde auch, 2,5GBit-LAN sollte mittlerweile zur Grundausstattung eines NAS gehören. Kostet nicht viel (mehr) und passt wenigstens halbwegs zur Plattenperformance.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Bin ich absolut bei euch. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Sehr interessant sind auch die Kommentare drunter. Das gibt es wohl einige Problem mit der Software, wie bereits vermutet. Und derzeit beherrscht die wohl auch nicht mal die Verschlüsselung.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe mich (mit ernsten Absichten) registriert. Wann und ob überhaupt ein Umstieg des primären Systems erfolgt, wird man sehen. Es wird vorerst eine klassische Synology(Hardware) mit identischen Datenbestand stets parallel laufen und auch täglich Backups außerhalb von Hyperbackup erstellen, damit ein Restore herstellerunabhängig bleibt.

Viel Wert lege/n ich/wir auf "CloudSync". Durch den bestehenden NDA ist noch nicht soo viel über das System aus Hard- und Software zu erfahren. Jüngst gab es ein interessantes Video [1]. Aber ich habe bereits eine Lösung getestet, wie man CloudSync auch auf uGreensNAS bringt. (Stichwort: RemoteFolder auf CIFS Laufwerk)

Was treibt mich:
+ keine Einschränkungen bei HDDs
+ keine Drama mit NVMes in der Art der Nutzung
+ 10G Netzwerk LWL und Kupfer gemischt (was ich bereits umfangreich nutze)
+ RAM Erweiterung erlaubt, unkritisch etc.
+ niedrige Kosten für >4 Schächte
+ unzureichende Appfunktionen oder Apps generell
+ ausbleibende 2024er Modelle

Risiko wird minimiert durch:
- vorhandene Diskstations
- vorhanden umfangreiche Virtualisierung per Proxmox (diverse Container & VMs) mit eigenen PBackupServer
- vorhandene identische unabhängige Datenkopien/Backups (mit Standorttrennung)
- ausgelagerte Lösungen bezüglich Firewall, VPN, DynDNS, Crowdsec, WAN-Backup (alles weiter vorne auf OPNsense)

[1] https://youtu.be/205rlkyK_QE?si=BoEnRw5WeEFdHc-7
 
  • Like
Reaktionen: King3R und Iarn

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Risiko wird minimiert durch:
- vorhandene Diskstations
- vorhanden umfangreiche Virtualisierung per Proxmox (diverse Container & VMs) mit eigenen PBackupServer
- vorhandene identische unabhängige Datenkopien/Backups (mit Standorttrennung)
- ausgelagerte Lösungen bezüglich Firewall, VPN, DynDNS, Crowdsec, WAN-Backup (alles weiter vorne auf OPNsense)
(y)
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
nö, 5$ und zwar USD - also keine 5€ ;-)
egal wie es ausgeht, drücke ich so mein ernstes Interesse am Produkt aus und hab' die Option, es dann günstiger zu bekommen. Wer weiß, wie einmal die Reihenfolge bei Abarbeitung von Bestellungen erfolgt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Die Menge der USB-Anschlüsse überzeugt schonmal. Die Netzwerkbuchsen auch (2,5G LAN x1 beim 2-Bay und beim 4-Bay sogar 2x 2,5G). Dazu noch DDR5 RAM (mit 8GB vorinstalliert) und ein zufriedenstellender Prozessor.
Generell finde ich die Wahl der CPUs interessant. Das Gesamtkonzept klingt auch gut. Bin am Überlegen, da auch 5$ "anzuzahlen".

EDIT: Habe auch einige Sachen von UGREEN im Einsatz. PowerBanks, Kabel und so Zeug. Bin mit der Qualität absolut zufrieden. Habe bisher immer mehr bekommen, als ich zu dem Preis erwartet hätte (Qualitätsmäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat