RT8125B 2,5 GBE PCIe Karte läuft out of the box (DS1621+ / DSM 7.2 64570 U3)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich war gerade dabei meinen frisch gebauten Treiber für eine Realtek 8125B PCIe 2,5 GBE Karte auf meiner Synology 1621+ zu installieren, als mir auffiel, dass laut Kommandozeilentools bereits eine 5. Netzwerkschnittstelle "up" war. Verblüfft sah ich unter "Netzwerk" nach und auch da war ein 2500MBit/s Vollduplex Link angezeigt. Ich fing an, an mir zu zweifeln bzw. vermutete, dass ein zuvor gebautes Kernelmodul vielleicht doch erfolgreicher war als ich dachte.
Um dies auszuschließen, installierte ich DSM neu auf einer jungfräulichen SSD und der 2,5 GBE NIC war sofort da.

Das bedeutet, die Realtek 8125B PCIe Karte läuft aus irgendeinem Grund unter DSM 7.2 (64570 U3) auf v1000 Architektur out of the box. Bei irgendeinem Kernel Backport von Synology muss die mit wohl rein gerutscht sein. Unter 4.x Kernel wie auf unseren Synos (Kernel 4.4.320) läuft die Karte eigentlich nicht, erst ab Kernel 5.9.

Aufgrund anderer Berichte im Internet gehe ich davon aus, dass unter Avoton Architektur die Karte NICHT out of the box läuft. Dafür gibt es aber eine Anleitung für den Bau eines Kernel Moduls (welche ich auf v1000 portieren wollte), siehe hier: https://github.com/tabrezm/r8125-synology
Da ich damit schon etwas herum experimentiert habe, kann ich hier gerne beim cross-compilen helfen, wenn nötig.

Ich habe bei mir eine TRENDnet TEG-25GECTX verbaut, aber theoretisch sollte jede Karte mit dem Chipsatz gehen.

Klar geht auch die offizielle E10G18-T1 allerdings mit deutlich höheren Anschaffungs- und Stromkosten. Meine liegt nur wieder im Schrank für die Zukunft, wenn ich das komplette Netzwerk auf 10 GBE hochgerüstet habe.

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen :)
 

Anhänge

  • Network.png
    Network.png
    128,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Sehr interessant. Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. 👍🏻
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Info!
Thread ist gemerkt. Werde ich mal wieder rauskramen, wenn hier irgendwo über 2,5G gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
In einem Punkt erweist sich die 2,5 GBE Karte deutlich besser als die Originalkarte:

Die Lage des PCIe Slots am Rand der Diskstation in einer mit einem fast durchgehenden Blech getrennten Kammer sorgt dafür, dass dort installierte Karten quasi nichts vom Luftstrom der Kühler abbekommen.
Während die E10G18-T1 Karte auch nach dem Betrieb im 2,5 GBE Modus kaum anzufassen war, ist der winzige Kühlkörper der neuen Karte auch nach einem 5 TB Copy Stresstest nicht mal handwarm.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Update zu meinem m.2 Versuch:
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, da bei der 918+ die m.2 physikalisch so angeordnet sind, dass die Oberseite der m.2 Karten ins Gehäuseinnere zeigt und nicht wie erwartet nach außen. Das bedeutet, dass ich die m.2 LAM Karte nicht in den Slot fummeln könnte.
Eventuell Versuche ich es noch Mal mit einem Riser Label aber das nimmt natürlich der Lösung die Praxis Tauglichkeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat