UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das kam nicht eindeutig rüber. Das „scheiß drauf“ bezog sich auf „Schurkenstaaten & Co“, denen alle Mittel recht sind, um ihre Ziele durchzusetzen.

• Haha
Reaktionen: DaveR
Oha Politik, echt jetzt?
Hier sollte ein Mod schnell eingreifen, das führt nur zu Feindseligkeit.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nein, das sollte völlig unpolitisch sein. Ich finde es nur schlimm, wenn aus technischen Errungenschaften immer gleich das negative Potenzial ausgeschöpft wird.

Aber Ugreen baut ja nur NAS. ;)

• Like
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zur Zeit an zwei weiteren NAS dran, die parallel zur DXP zu betreiben:

Aoostar WRT Max mit 6 bays

Minisforum N5 pro mit 5 bays mit einer laufenden PreSale Kampagne

1751368339566.png

Es kommt ja auch bald das Ugreen KI-NAS iDX6011 Pro auf den Markt, jedoch ist das deutlich teurer gegenueber den obigen und leistungsmaessig ca. beim Aoostar.

Was meint Ihr zu den NASn?

Der NAS Markt ist ordentlich in Bewegung gekommen,
jahrelang war es für die beiden großen "Home-NAS-Hersteller" sehr entspannt und übersichtlich, aber nun kommen die Jungen Wilden aus dem Gebüsch,
das scheint nun leicht ungemütlich zu werden.

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Ich würde noch etwas weiter gehen und sagen, dass sich offenbar der Markt leicht inflationär bewegt. Ich bin noch nicht mal sicher, ob UGREEN etwas für mich ist - Testing läuft, aktuell sehe ich keinen Grund zu wechseln, kommen schon zwei andere Anbieter um die Ecke.

Für mich als Privatanwender mit leicht erhöhter Anforderung trägt die Hardware maximal 30 bis 40% zum Entscheid ob ich so ein Ding will bei.

Wenn das Betriebssystem so unvollständig und fehlerbehaftet wie bei Ugreen ist, schlägt mein Herz weiterhin - wie seit 2015 für Synology. Ja, allen Unkenrufen zum trotz.

Aoostar hat kein OS und kann frei bespielt werden. Minisforum hat Windows 11 vorinstalliert, kann aber auch frei bespielt werden mit Proxmox, TrueNAS usw. Ich wuerde mal beides antesten wollen, aber das Ziel ist eigentlich wieder ARC-Loader mit dem DSM.

Jedenfalls, seit ich das DXP habe und dann noch solche NAS wie oben gezeigt auf dem Markt erscheinen, kaufe ich kein Synology, auch wenn meine XS nach wie vor nicht langsam ist. Aber gegen die beiden oben macht die keinen Stich und wenn man Invest und die Benchmarks vergleicht und die Performance fuer VMs usw. in Betracht zieht, kommt Synology eigentlich nicht mehr in Frage.

Wenn das Betriebssystem so unvollständig und fehlerbehaftet wie bei Ugreen ist
Unvollständigkeit ist immer relativ und liegt oftmals im Auge des Betrachters. Mir fehlen eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, komme aber auch ohne diese Dinge bereits gut zurecht und UGREEN schiebt kontinuierlich neue Funktionen nach.

Fehlerbehaftet kann ich persönlich nicht bestätigen und wenn, waren es bisher immer behebbare Fehler oder eher Probleme gewesen, aber nichts, was mein System gefährdet hat. Und es ist ja nicht so, das Synology in der Vergangenheit keine Fehler produziert hat.

Wenn das Betriebssystem so unvollständig und fehlerbehaftet wie bei Ugreen ist, schlägt mein Herz weiterhin - wie seit 2015 für Synology. Ja, allen Unkenrufen zum trotz.
Dem ist tatsächlich nicht hinzuzufügen, DSM von Synology ist wirklich gut, und der Funktionsumfang ist herausragend.
Hier müssen sich alle anderen noch behaupten / nachliefern, um den Standard-Synology-User abzuholen....
das klinge komisch, ist aber auf keinen Fall abwertend gemeint.....

Syno ist eher wie ein iPhone (aus einem Guss),
die anderen Hersteller eher Android mit wilden Hard / Software Kombinationen.

• Like
Reaktionen: mj084
@Andy+: Hast du dich im Account geirrt? 😂😂

IMG_1166.jpeg

Syno ist eher wie ein iPhone (aus einem Guss),
die anderen Hersteller eher Android mit wilden Hard / Software Kombinationen.
Schlechter Vergleich, meine Android Handys lassen seit Jahren bisher nichts mehr vermissen. Bisher Samsung oder auch Huawei, jetzt wieder Samsung.

Gut in der Anfangszeit hat man viel gerooteten Android Handys gemacht, da gabs aber auch den sogenannten Jailbreak bei Apple Handys

Eigentlich nicht 😉

Ich möchte auch einen weichen Aspekt nennen:

Wenn man diesen wirklich guten Artikel auf Telepolis liest, dann sollte auch dem letzten klar sein, in welcher Welt wir leben und wie diese sich gerade entwickelt. Ich denke, wir sollten über jede Technologie froh sein, die nicht von einem gewissen Land, das in den letzten Jahren immer aggressiver auftritt, dominiert wird. Es gibt genug mahnende Beispiele wie z.B. Photovoltaik Paneele, wo wir heute abhängig sind.

In welcher Welt wollen wir leben und in welcher Welt sollen unsere Kinder leben? Als Verbraucher haben wir nur eine Möglichkeit, das wirklich zu beeinflussen und das ist unsere Kaufentscheidung. Dieses Schwert ist dafür aber wirklich scharf und kann was verändern. Synology, Qnap oder Asustor sind taiwanesische Hersteller.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
Neue Dinge glänzen immer besonders hübsch und wirken wie ein Magnet auf viele Menschen. Erst die Zeit zeigt, was wirklich dahinter steckt und ob es für Performance und High Availability geeignet ist. Bestes Beispiel sind wohl die China Cars, ala Xiaomi SU7. Gewaltige Power unter der Haube und Bremsen von nem Trabbi. Keine Erfahrungen in der Automobilindustrie und dann gleich mit den großen mitmischen wollen. Auch wenn man in den Markt scheinbar erfolgreich reinprescht und alle anziehen möchte, Tatsache bleibt aber, jahrzehntelange Entwicklungen lassen sich nicht einfach beiseite wischen oder durch Marketing und Design ersetzen.

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
Wobei Aoostar und Minisforum keine Anfänger sind.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat