Der Ärger-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Moin zusammen! Mein Faupax läuft unter der Rubrik "Selbstkritik" & "Wie blöd muss man den sein??" Das muss man erzählen jetzt :) gestern hatte ich, seitdem ich überhaupt in Deutschland lebe, mal so richtig ein Stromausfall gehabt (1 Stunde weg) und danach noch mal 10 Minuten aus. durch die Hitze ist halt eine Sicherung beim Stromversorger weg gewesen. Wie schön wenn man eine USV an seine Synology angeschlossen hat. Strom weg und ich stolz zu meiner Frau: "jetzt weiß du warum ich mir den auch noch kaufen musste damals ;)" mein ganzer Stolz : Eaton Ellipse 650 PRO. Bin schnell mal nach ober gelaufen um ein Wunder der Technik zu erleben und sofort erstarrt, die Syno war AUS - gaanz AUS. Aber der Switch lief natürlich und auch noch die externe HDD. Was ist passiert?? Natürlich sind nicht alle 4 Slots hinten am USV auch als Strombackup konzipiert sondern nur die oberen 3 - der untere Slot ist nur gegen Überspannung geschutzt aber nicht gegen Spannungsausfall LOL. Das hatte der Blödmann komplett ignoriert - damals bei der Einrichtung - hatte ich auch ein Stromausfall getestet nur nicht an diesem Anschluss....ufff. Bitte nicht weiter erzählen...ist mir zu peinlich )))

aber du lebst noch?
ja? dann ist doch alles gut

@otto Danke für deine Anteilnahme! das tut echt gut ;)

Hallo,
@Gicanul Du bist nicht der erste dem das passiert ist, war mindestens einmal schon Thema hier im Forum. Dir geht's gut, Deinen Daten scheinbar auch, ein guter Grund einen edlen Tropfen zu genießen.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Gicanul
Warum sollte mir nicht gut gehen :) da war ich nur 2 Minuten erstarrt, danach ging alles wie gewohnt weiter. Bin natürlich froh, dass die Platten überlebt haben...ich dachte mir nur es wäre ein bisschen funny darüber zu erzählen...kam 'vielleicht nicht so rüber dem 1en Kommentar nach zu urteilen :)) Wollte nickt jammern, meckern, bemitleidet werden nur das ärgerliche ins lustige zu schau zu stellen. beim naechsten mal mache ich es besser :))

Nur aus Fehlern lernt man richtig. Wird Dir so sicher nicht mehr passieren.

Wenn Ihr es nicht weitererzählt: Ist mir in ähnlicher Form so auch passiert.
Bei uns in der Firma haben die Server, NAS, Storage, etc. redundante PSU (Netzteile). Eines in die normale Steckdose und eines ins Notstrom. Das hat den Sinn, sollte das Notstrom mal Probleme haben, geht das Gerät nicht aus. Wieso ein Stecker ins USV sollte klar sein. In so einem Serverschrank hat es natürlich ein paar Kabel mehr. Und prompt bei einem Gerät beide Stromstecker in die normale Steckdose. Ist beim Stromausfall dann nicht so gut gekommen. :(

• Like
Reaktionen: Gicanul und framp
  • Like
Reaktionen: Gicanul und *kw*
So ein Mist, aber immerhin der Shutdown bei 55° hat funktioniert:
Fehler
System
14.07.2025 20:31:04
SYSTEM
The fan [2] of [Synology-DX517] was stopped.
... muss ich mal beobachten was da los war, es kam auch kein Alarm.

• Sad
Reaktionen: Benie
Die hattest du gegen andere Modelle getauscht, oder?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Yes, bequiet.
Edit: aber das war irgendwas anderes, das lief jetzt glaube ich ca. 8 Monate ohne Probleme! Und ich habe die DS neugestartet und dann lief alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Bei mir waren es heute immerhin knapp 100€ mehr, bei nur 35 Jahren. Mich freut's.

• Love
Reaktionen: maxblank
Die Höhe der Rente ist ist das Ergebnis der der monetären Leistungsfähigkeit im Berufsleben.
Bezahlen tun dies die aktuell arbeitenden. Hinzu kommt die ungleiche Verteilung der Einzahler und Nutzer.

Deshalb selbst drum kümmern und dem Staat den Finger zeigen! ☝️

• Like
Reaktionen: Nivea_de
Auch wenn ich nicht betroffen bin,

Womit, soll das so mancher, wenn der Staat sich doch eh schon ca. 50% bereits am Einkommen über viele Jahre bereichert?
Da kann einfach nicht jeder braver Arbeiter mithalten. ☹️ Aber seine Knochen haben in der Zeit gelitten.

Öhm, gehörst du nicht auch schon zum Club? Oder bist du noch ein Jungspund?

Jeder Cent kann zählen. Es müssen ja keine Unsummen sein. Ich sag mal so, bzw. das ist meine Einstellung - wenn einem etwas wichtig ist, kann man es auch schaffen - auch mit kleinen Mitteln.
Das Leben der meisten besteht aus Verzicht und Kompromissen. Ich finde das aber nicht schlimm, eher das Gegenteil ist der Fall. Nur durch Verzicht lernt man eine Sache richtig schätzen.

• Like
Reaktionen: Mavalok2
Öhm, gehörst du nicht auch schon zum Club?
Ja doch schon, Ich meinte damit, das ich mit meinem Ruhegehalt gut zurecht komme und von daher nicht betroffen bin.

Aber viele andere betrifft das halt, daß da nicht jeder privat Vorsorgen kann.

Deshalb selbst drum kümmern und dem Staat den Finger zeigen! ☝️
Das mit dem selbst drum kümmern verstehe ich… aber wie soll man als Arbeitnehmer dem Staat den Finger zeigen?
Sozialabgaben (wie Rentenbeiträge) führt der Arbeitgeber vom Brutto ab, egal welchen Finger ich ausstrecke.

Leider macht beim Thema Rente jede Partei die Augen zu und hofft darauf, dass die vielen Rentner und Boomer im Land sie bald wieder wählen… anstatt den Bürgern mal die Wahrheit zuzumuten.

Naja, die Wahrheit kennen wir sein Jahrzehnten. Die staatliche Rente wird im Alter für die wenigsten ausreichend sein. Das Thema wird keine Partei angehen, eagl wer am Hebel sitzt - da es alles Feiglinge sind und keiner eine Einigung hinbekommt. Deshalb, seine Kohle selbst in die Hand nehmen und vorsorgen. Es kann niemand sagen, man hatte es nicht kommen sehen. Mir ist schon kalr, dass man mit einem Mindestlohn oder an der Grenze zur Armut das nicht leisten kann, es wird immer Ausnahmen geben. Für diese Leute muss der Staat da sein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat