Der Ärger-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

So ähnlich ging es mir vor kurzem beim Versionsupdate einer Linux Distro auf dem Laptop auch. Instinktiv zuvor noch mit ABB ein Backup gemacht.
Update missglückt, Linux Distro hinüber.
Das Update läuft normal Aalglatt durch daß man denkt eigentlich schon auf das Backup verzichten zu können.

Ca. einer halben Stunde später lief dank ABB alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo
@Laola1
Ja schön. Backup erstellt, Backup kaputt. Ist mein Backup NAS 😂

Ca. einer halben Stunde später lief dank ABB alles wieder.
Klingt interessant (y)

?Ich habe auch Linux Systeme die ich ohne ABB sichere. Wie kann ich einen Fullrestore mit ABB machen? Da geht doch nur ein Datenrestore aber eine Neuinstallation auf dem System.

Normal habe ich immer Enterprise Platten gekauft - zumindest für mein 24/7 NAS.
Bin gerade kurz davor, für mein Backup NAS, bei Amazon gebrauchte WD blue 4tb für 74€ zu holen. 5* 4tb mit einem RAID5. Bisher bin ich ohne RAID gefahren, aber bei dem Preis 😂

Wie kann ich einen Fullrestore mit ABB machen?
Das geht ganz einfach. Zum einen muß ABB über das Terminal auf den Client installiert werden, und mit der ABB Konsole auf der DS verbunden werden. Auf der DS auf der ABB Konsole für das Gerät unter Physischen Server / Linux eine Backup Aufgabe erstellen.

Für das Recovery gibt es eine Downloadbare ISO, Mit dieser funktioniert das Recovery dann total einfach. Vorraussetzung LAN-Verbindung, W-Lan funktioniert auf keinen Fall. Wenn Du kein Laufwerk im Laptop hast, funktioniert auch mit ext. DVD Laufwerk. Es gibt auch eine Anleitung wie mit der ISO ein bootbarer Stick erstellt werden kann in welchem das ISO eingebunden werden kann.

Anleitung ABB für Linux einrichten
Adminguide für Linux
Erstellen Boot barer Recovery Stick

Ich habe hier jetz mal ein paar links zusammen gestellt, Aber da gibt es bezüglich noch viel mehr in der KB zu finden, Irgendwo dazwischen gibt es ja auch ein Handbook für Admins zum Download

Was immer wieder mal das Problem darstellt, daß Synology nicht besonders schnell den Kernel nachzieht, dann ist erstmal alles wieder mau. Ich passe halt immer auf, daß ein älterer Kernel auf dem Laptop System nicht Upgedatet wird. Sprich bin da mit Updates eher zögerlich. Aktuell unterstützt ABB den Kernel 6.8.

Und DAS erfahre ich erst 10 Jahre nach meinem ersten NAS 🤣
Wie kann ich mir das vorstellen? Backup inkrementell und/oder Full?
Die Wiederherstellung eines kompletten Systems dauert wie lange?
Gibt's auch Snapshots?

• Haha
Reaktionen: *kw* und c0smo
Ich komme öfters zu spät :ROFLMAO:

Ein Ärgernis wäre es, wenn man/n gar nicht kommt.
Aber ich glaub das geht nur den Frauen so.. Ich schweife ab. 🤪

Stimmt, bleibt der Gatte beim Bier in ner Kneipe hängen, dürfte die Gattin selbst kommen 🙈

• Haha
Reaktionen: Ulfhednir
HDD am Sack und kein einziger Dienst gibt Vorwarnung. Vor 3 Tagen, nach dem Backup, ist das Volume abgestürzt 😡
Jetzt wollte ich gerade ein paar Dinge checken bezüglich der defekten HDD und stelle fest, DSM meldet eine freie HDD in einem akzeptablen Zustand und möchte diese einem Speicherpool hinzufügen. WHAT?

Mein NAS kann also HDDs heilen. Könnte ich etwa einen neuen Geschäftszweig etablieren? Schickt mir eure HDDs, mein Voodoo NAS machts wieder heile 🪄

Ich bin geneigt, die Platte wieder einzubinden und schauen was passiert. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es noch keinen Mitleid-Thread?
Karma is a bitch
Hoffe das keine Personen zu Schaden gekommen sind 🙏

Und war die Selbstheilung von Dauer?

Wir werden sehen. Der Pool wird gerade erstellt.
1000049558.jpg

Schön, wir haben einen usb-c Standard. Nur blöd wenn selbst die namhaften Hersteller in ihre Docks und Hubs weiter mehrere *#|@ usb-a verbauen und nur 1 mit c.
Ich habe mittlerweile 4 Geräte mit c und kann sie nicht anschließen ohne Adapter zu kaufen 🤬

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mich ärgert, dass man ständig den USB C meines IPhones Ausblasen muss, damit man mit Kabel Laden kann.
Gut, bin ja selber Schuld, da ich das Telefon in der Hose trage.
Induktives Laden klappt nicht immer, da ich eine ältere 15W Ladestation habe, da bricht das dann auch gerne mal ab. Offenbar reicht die Leistung nicht aus, bzw. die Kameras, die beim 16er rausstehen, verhindern die optimale Positionierung.

• Like
Reaktionen: Benie
Nun ja, ich bin weiterhin der Meinung, dass es bei diesem Thema eher zu viel sein darf. (Für mich) und meine Bekannten war das mitunter der Faktor, der sie ein wenig wachgerüttelt hat und dazu bewog, ihre Daten besser zu schützen, 2FA zu aktivieren und doch mal über einen Passwortmanager nachzudenken.

Btw
Is mir ja ganz neu, dass in den Abendnachrichten nicht übertrieben wird, in Form von "Drama kommt immer besser".
Wer will schon wissen, dass bei Schuster Franke der Paypal Account gehackt wurde. 😂

grad hab ich‘s gesagt. :mad:

Wir haben vor kurzem festgestellt, dass unser Wasserversorger die WEG-Enthärtungsanlage länger hat trocken laufen, so dass wir unwissend mit Härtegrad 24 gearbeitet haben. Nach der defekter Pumpe ist auch der Verdampfer in Mitleidenschaft gezogen worden. Und dessen Steckerplatine ist mir auch noch abgebrochen…

Alles in allem ein toller Sonntag, aber auch nichts, was sich mit Ersatzteilen nicht reparieren lässt. Jetzt liegt‘s wieder mal an DHL. Go, Willy, go… ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat