- Registriert
- 13. Feb. 2017
- Beiträge
- 4.264
- Reaktionspunkte
- 1.556
- Punkte
- 214
Hast Du Wayland mal abgeschaltet und stattdessen X11 ein? RealVNC beispielsweise hat die Wayland-Integration immer noch nicht fertig und deren Remotesteuerung funktioniert unter X11 deutlich besser als unter Wayland.Ich wollte nur eine dusselige RDP oder TeamViewer Verbindung zu meinem pi5 herstellen
Bei mir läuft Ubuntu auf einem alten MacBook Pro 2011 und auf diversen Raspi4.
Auf dem Pi5 habe ich es noch nicht ausprobiert, da läuft noch Standard-RaspiOS (aber selbst da ist für den 5er noch nicht alles fertig).
RealVNC funktioniert zumindest unter PiOS auf dem 5er.


aber wenn ich mir hier z.B. einen NUC schnappe und da bei Null beginnend Mint installiere, dann ist das in ca. 5 bis 10 Minuten erledigt, ohne das ich dafür auch nur einmal den Command Mode nutzen muss, oder irgendwelche manuellen Dinge bei der Installation einstellen müsste. Die Mint Installation läuft per GUI kompl. und automatisch durch und das mit Null Problemen. Auch irgendwelche Updates bereiten keinerlei Probleme.



weil ihn die Probleme und Abstürze mit Windows genervt haben. Vorher hatte ich ihn hier regelmäßig bei mir auf der Matte stehen, weil er mal wieder irgendein Problem mit seinem Notebook hatte. Seit dem auf dem Notebook Linux Mind läuft und er das nutz, habe ich ihn nur zu Anfang ein paar mal helfen müssen, weil er vorher MS Office genutzt hat und LibreOffice dann doch schon eine gewisse Umstellung war. Auf jeden Fall ist er jetzt voll zufrieden, nutzt Windows gar nicht mehr und will auch nie wieder zu Windows zurück. 
