Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.573
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich vertrete seit 30 Jahren die Meinung, dass Politiker viel zu wenig verdienen.

Ich würde die Gehälter auf einen Schlag mindestens Verdoppeln (oder Verdreifachen), gleichzeitig die Nebenjobs, Nebeneinkünfte und Lobbyarbeit streichen, sowie dies unter Strafe stellen. Ein Abgeordneter ist ausschließlich dem Volk verpflichtet und dementsprechend erwarte ich auch, dass seine Entscheidungen ausfallen.

Die paar Millionen mehr für die Abgeordneten sind auf jeden Fall billiger als die vielen Fehl- und Lobbyentscheidungen, die jedes Mal Milliarden kosten und anderen Leuten für wenig Arbeit die Taschen füllen.

Aber Hauptsache man liest in der Bild, dass der Kanzler nun sagenhafte 22.000 Euro verdient und heizt damit unnötig die Volksseele an. Soll er doch 60.000 Euro verdienen, Hauptsache er ist nicht so ein lahmer Vogel, wie wir ihn jetzt gerade haben. Das Höflichste was ich über ihn sagen kann ist, dass er wohl Demenz hat bei dem was er alles so vergisst.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Heute einen Moment für die allgemeine Systempflege gehabt, es galt noch Hyperbackup zu aktualisieren.. ..Moment.. ..aus aktualisieren wurde reparieren.. ...wurde "mh.. ..das System verhält sich irgendwie komisch.".. ..wurde ein "Na da geh ich jetzt aber besser mal per SSH drauf."..

Und da war die Bestätigung.. .heute hats eben mal mich erwischt.. => Bevor ich mich ans Fehler beheben mache, erstmal kurz drüber ärgern. Und wo könnte man das besser als hier. Schließlich ist geteilter Ärger.. Na ihr wisst schon.

:/$ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/md0 2.3G 2.3G 0 100% / devtmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /dev tmpfs 7.8G 244K 7.8G 1% /dev/shm tmpfs 7.8G 27M 7.8G 1% /run tmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 7.8G 1.4M 7.8G 1% /tmp tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/196791 /dev/vg2/volume_1 14T 12T 2.2T 84% /volume1 /dev/vg1/volume_2 14T 8.3T 5.2T 62% /volume2
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Na dann, auf fröhliches löschen, mit wenig Ärger :cool:
 
  • Like
Reaktionen: vater

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
:mad: über meinen Meßstellenbetreiber.
DER hat es tatsächlich "geschafft" mir und einigen anderen schriftlich mitzuteilen das gesetzliche Regelungen einen Austausch des Stromzählers vorschreibt.
:ROFLMAO: Der Ferraris-Zähler ist mindestens 35 Jahre jung, eher aber 53 Jahre alt. Die Hütte hier war ˋ71 bezugsfertig und da war der "Drehscheiben-Zähler" modern;).
NEIN, der Drehscheiben-Zähler wurde NIE gewechselt.
Nun wird eine "moderne" Messeinrichtung verbaut und KEINE "intilligente". Blöd nur das die Typen auch noch den Strom abstellen. Haben die keine Ausbildung "AuS" Arbeiten unter Spannung ? Muss ich also vorher meine DS224+ herunterfahren.
Der "moderne" ist absolut nen Witz, Außer das der beide Richtungen anzeigen kann, kann der nix. Um aber das sehen zu können, brauchst die PiN und ne TL zum morsen.
Der Tausch hätte ruhig noch 8 Jahre warten können. Erst dann soll es soweit sein :sick:
Alle die ne inkorrekte Balkon-PV an nen Ferraris dran haben lachen sich noch schlapp.
Also ich :mad: mich wirklich
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Du erhälst einen kostenlosen Austausch eines Bauteils das älter ist als du selbst, vermute ich. ;)
Freu dich an der neuen zukunftssicheren Technik und schimpf doch nicht um die etwas dusselige PIN Eingabe, die du vermutlich nur einmal im Leben brauchst.
Zumal ist es einfach nicht erlaubt den alten Drehstromzähler rückwärts laufen zu lassen. Irgendwann kommt ja vielleicht doch eine Einspeisung oder das Thema bidirektionalität und netzdienlicher Umgang mit unserem kostbaren Gut "Energie".

Zum Thema Strom abschalten sage ich mal nur, das ist kein 12v Netzteil wo getauscht wird, sondern der Netzstrom mit 32A, 64A oder noch mehr. Klar wird das Netz getrennt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.247
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
109
Vor allem bringt es im Hinblick auf die laufende DS auch keinen Vorteil, wenn sie unter Spannung arbeiten. Spätestens wenn das alte Gerät rauskommt, ist der Stromkreis unterbrochen, also kein Strom im Haus. Macht also keinen Unterschied, außer für die Sicherheit der Arbeiter. Ich würde auch ungern unter Spannung arbeiten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Ich vermute mal @wegomyway hatte darauf gehofft das sein Netzbetreiber gleich einen intelligenten Stromzähler verbaut und nicht nur einen Zweirichtungszähler. :)

@wegomyway Das ist normal. Fast alle Netzbetreiber gehen so vor, denn falls ein Kunde einen intelligenten Stromzähler haben möchte kann er diesen bei vielen Netzbetreibern auch bekommen und dafür kann der Netzbetreiber dann zusätzlich Kohle verlangen. Ökologisch ist die aktuelle Vorgehensweise wohl er "fragwürdig", aber halt aus Netzbetreibersicht ökonomisch.

BTW: Das Dein Ferraris-Zähler nie gewechselt wurde ist eher seltsam da dies das Eichgesetz alle 16 Jahre vorschreibt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
@c0smo , leider falsch ;) was das Bauteil betrifft :LOL:
@Kachelkaiser , PiN-Eingabe ist pillepalle, brauch ich "hier" nicht. Da wo meine PV "werkelt" ist der 2RZ "moderne" ja längst drin und per PiN frei. Der Wechsel da wurde "AuS" durchgeführt.
@Jim_OS , das Eichgesetz war mir irgendwie auch so in Erinnerung. Daher bleibt mal die Frage im Raum stehen : habe ich, vielleicht, über Jahre hinweg zuviel oder zu wenig Strom bezogen ?
Nun ja, ist egal, bekomm ich 08/15, PiN brauch ich nicht weil ich nur eine Richtung "nutze".
Aber die Sache mit dem Eichgesetz und daraus resultierend "Stromverbrauch" wird es meiner Meinung nach sich um ein x-fach gewaltiges bundesweit handeln. Bedeutet nichts weiter das der/die Messstellen-Betreiber bewusst das Eichgesetz missachtet haben. Wo hier nun getauscht wird geht es in den knapp 4stelligen Bereich.
Und ja, die sollten es gleich korrekt machen und nur die intelligenten verbauen und die Kosten dafür mal bitte selbst tragen. Denn der Kunde, sofern willens, kann da sicherlich mehr mit anfangen als nur mit dem 2RZ.
Habt alle einen schönen Tag und ne restliche sonnenreiche Woche
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.105
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Im Eichgesetz gibt es noch eine Ausnahmeregelung mit der die Gültigkeitsdauer verlängert werden kann, in dem das Eichamt stichprobenartig Zähler dieses Typs überprüft und die Messung ergibt das der Zähler (immer noch) korrekt misst. Dann kann die Gültigkeitsdauer noch einmal und die halbe ursprüngliche Gültigkeitsdauer verlängert werden. D.h. bei einem Stromzähler also 16 + 8 Jahre.

Anm.: Das sind meine eher älteren Infos zu dem Thema. Ob es da in den letzten Jahren ggf. irgendwelche Änderungen gegeben hat weiß ich nicht. Hier bei mir wurde von meinem Netzbetreiber mein Ferraris-Zähler aus 2001 aber korrekt nach 16 Jahren ausgetauscht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
leider falsch ;) was das Bauteil betrifft :LOL:
Ok, verstanden ^^

Anderseits kannst du ja noch ein bisschen froh sein, keinen intelligenten zu bekommen. Denn dann können sie die Großverbrucher, wie die Wärmepumpe, drosseln. Mich perönlich stört das nicht aber scheinbar schreit das halbe Land deswegen auf. 🤷‍♂️
Wenn du über 8Mwh im Jahr verbrauchst, wird der Smart-Meter eh pflicht - also hau raus die Energie :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.105
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
279
Dann kann die Gültigkeitsdauer noch einmal und die halbe ursprüngliche Gültigkeitsdauer verlängert werden.
In diesem Fall könnte es bei mir grad knapp hinlaufen, vermutlich zählt das dann nicht ab Einbau sondern ab tatsächlicher Inbetriebnahme. Dann wäre er spätestens dieses Jahr bis Juli zu tauschen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Weder noch: Auf dem Zähler müsste eigentlich ein Eichaufkleber oder -stempel (Eichmarke) sein auf dem das Jahr der Prüfung angegeben ist. Entweder als kompl. Jahreszahl oder ggf. auch nur als z.B. 03 für das Jahr 2003. Dieses Jahresangabe ist dann für den Austausch relevant.

Ob manche Netzbetreiber das Thema Wechselpflicht eher "locker(er)" sehen weiß ich aber auch nicht. :)

Edit: Hier ein paar Bilder zu möglichen Varianten der Eichmarke: Ergebnis Google Bildersuche

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.105
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
279
Demnach geschah die Eichprüfung 1997, das passt dann alles vorn und hinten nicht. Aber letztendlich ist es mir nicht so wichtig. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Ausnahmen dafür.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Jo dann wäre eigentlich ein Wechsel spätestens 2021 angesagt gewesen (16 + 8). Aber wie schon gesagt so tief bin ich auch nicht im Thema und was dann ein Netzbetreiber wirklich wann machen muss - oder ggf. warum auch immer auch nicht - weiß ich auch nicht genau.

Ob Du da jetzt ggf. mal bei Deinem Netzbetreiber nachfragst oder nicht musst Du halt selber wissen. Ob Dein Zähler aktuell noch richtig misst kann Dir auch niemand sagen. Falls nein kann das sowohl positiv, aber auch negativ für Dich sein. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Quelle: https://www.promietrecht.de/kalte-B...st-ist-die-Eichfrist-ueberschritten-E2142.htm
Ist das Ergebnis der Stichprobenprüfung, dass die eingesetzten Zähler einer Baureihe richtig messen, dann verlängert sich die Eichgültigkeit. Die Verlängerung ist am Stromzähler nicht erkennbar.

Durch die amtliche Stichprobenprüfung verlängert sich die Eichfrist für Zähler mit Läuferscheibe um 5 Jahre, für moderne elektronische Zähler ist eine Verlängerung von bis zu acht Jahren möglich.
  • Über durchgeführte Stichprobenprüfungen kann sogar eine mehrfache Verlängerung der Eichfrist möglich sein.

Mein Zähler ist aus 2001 (Sanierung).

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Jim_OS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.105
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
279
Danke für die Info, damit ist eigentlich alles gesagt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Wenn mir noch einer sagt, ich solle Linux, egal welche Version, in einem Produktiveinsatz nehmen, weil Windows ja der letzte &%§@ ist und immer nur noch mehr Probleme nach jedem Update auftreten, dem hau ich meine 3* 27" Monitore aber so was von um die Ohren. das er/sie nachher Pixel pinkelt. :mad:

Hier kann nichts installiert werden ohne gleich danach einen Hochschulabschluß in WasWeissIchAllesFürFächer absolviert zu haben. Ich wollte nur eine dusselige RDP oder TeamViewer Verbindung zu meinem pi5 herstellen, entweder unter piOS oder Ubuntu. Pustekuchen, die 3 Stunden hätte ich lieber im Wald verbracht und Elfen gesucht. Die Chance diese zu finden wäre größer gewesen, als jemals eine Verbindung zum pi herzustellen. :ROFLMAO:
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.247
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
109
Hmm warum so ärgerlich? Ich habe mich auch auf das Terrain Linux gewagt, allerdings mit Linux Mint und dort läuft bisher alles smooth. auch Installationen, egal ob über die Paketverwaltung oder über die Konsole waren bisher ohne Probleme.

Hatte aber auch gelesen, dass Ubuntu nicht wirklich einsteigerfreundlich sei. Kann ich aber nix persönliches dazu sagen, da ich keinen Vergleich habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.105
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
279
Persönlich stört mich an Ubuntu wie Canonical mitmischt. Das ganze ist mir viel zu viel Komerz drum herum.
Was mir gut gefällt ist die KB.
Das Menü gefällt mir überhaupt nicht. Insgesamt läuft aus meiner Sicht bei Linux Mint alles in allem viel runder. Für Umsteiger ist meiner Meinung nach Linux Mint auf jeden die bessere Wahl.
Ich verwende Linux oder Windows da wo es für mich je nach Zweck mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!