Der Ärger-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kann es sein, dass die User immer fauler oder "dümmer" werden?
Die warten alle darauf das ihnen eine KI die Arbeit abnimmt, oder irgendwelche Influencer*innen ihnen im Video zeigen wie es geht. :ROFLMAO:

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
die User immer fauler oder "dümmer" werden?
Das darf man nicht auf die User im Forum eingrenzen, das ist eher ein allgemeiner Trend von allen.
Böse Zungen sagen, dass sie inzwischen fauler und dümmer sind.
Ich bin der Meinung, dass die Faulheit die Dummheit nur verstärkt.
An was liegt das?
Bequemlichkeit, man bekommt alles wie gebratene Täubchen in den Mund gelegt.
Und es gibt immer noch Leute, die Täubchen liefern.

Erst gestern habe ich Täubchen geliefert und bin bestraft worden:
Person A benötigt eine Lösung für sein Androidhandy, die ihm massiv das Leben erleichtert (Zeitersparnis). Ich schicke ihm (kostenlos) die tolle Premiumlösung als APK und erkläre ihm schriftlich die einzelnen (fünf) Schritte zum Glück.
Zurück kam ein "funktioniert nicht".

Bei halben Sätzen, bei fehlender Großschreibung und fehlender Interpunktion schwillt mir persönlich schon der Hals, da ich das für respektlos mir gegenüber, sowie für ein klares Anzeichen für Faul- und Dummheit halte.

Die (fehlende!) Fehlerbeschreibung ist dann aber der Gipfel der Unverfrorenheit.
Was geht in solchen Leuten vor? Meine These: Bei denen geht nichts mehr vor, die sind schon ausgebrannt und denken gar nicht mehr.

Ich habe die Person ignoriert. Mehr darf ich leider nicht. Manche Leute hätten Haue verdient. ;-)

Ab und zu frage ich mich, ob ich zu empfindlich bin. Ich komme immer zu dem Schluss, dass ich es nicht bin.
Fazit: Ich mache halt nur immer wieder den gleichen Fehler: Ich liefere ein Täubchen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und man stellt drei Fragen, wovon nur eine beantwortet wird oder auch gar keine und vom User einfach die nächste dämliche Frage kommt.
Arrgh, egal, ich will mich nicht mehr ärgern.
Echt schade.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja wenn man jahrelang im Support gearbeitet hat ist das einfach so drin und man kommt schlecht da wieder raus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mich nervt das auch manchmal. Man hat das Gefühl, dass der User selbst sein Problem gar nicht mehr lösen will und alles uns überlässt. Kein Stück mehr selber denken. Kann man machen. Dann braucht man aber einen IT-Betreuer und kein Forum.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
dass es dafür natürlich aber auch eine gute Dokumentation geben muss.
Ja das ist klar. Aber wenn die Kollegen vorher auf der Schulung waren, in der das Thema behandelt wurde und die gleiche dort verwendete Doku verfügbar ist, kann man eigentlich erwarten, dass die Leute dort nachschauen. Oder bin ich zu naiv?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, das ist dann meistens Faulheit, dass es immer noch einfacher ist, kurz eine Telefonnummer zu wählen und einen Kollegen zu fragen, als sich selber auf die Suche zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Man hat das Gefühl, dass der User selbst sein Problem gar nicht mehr lösen will und alles uns überlässt
Eigentlich ist ein Forum zum Austausch, wenn man selbst nicht weiterkommt, da. Das ist zum Glück Teilweise ja auch vorhanden.
Aber viele kommen ja nicht, ich habe dies und jenes versucht und komme nicht mehr weiter, sondern, "Sagt mir bitte wie das geht, bitte mit Anleitung"

Das es eine eigentlich sehr gute Online Doku von Synology gibt, das haben die meisten noch nicht bemerkt. Und wenn doch, dann kommt quasi sucht mir doch bitte den Link dafür.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe einem User den KB Link für ssh geschickt, er war trotzdem nicht in der Lage oder Willens sich per ssh einzuloggen.
 
  • Angry
Reaktionen: Kachelkaiser

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sobald irgendeine Art Kommandozeile im Spiel ist, sind einige raus. Auch wenn es nur um das Absetzen eines Befehls geht. Schade.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dann ist es vielleicht auch ein Schutz der Leute vor sich selber, wenn man das nicht weiter erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das sehe ich unter gewissen Umständen auch ein. Aber wenn es zum Beispiel nur um das Auslesen der SMART-Werte geht, kann ja nix kaputtgehen, was dem User manchmal schon mehrmals erklärt wurde. Dann fragt er, wie das geht und ich stelle den Link zu meiner Anleitung als Post in den Thread, weil der User mit der Assage "Link siehe meine Signatur" nix anfangen konnte. Dann dauert es ein paar Minuten und der User antwortet, dass Feld für die SMART-Info im Speicher-Manager nicht vorhanden ist (was lächerlich ist, weil 1. wurde ihm mehrmals im Thread geschrieben, dass er es per ssh machen muss und das Fenster in der neuen DSM nicht mehr da ist + ich es auch ausführlich in der Beschreibung erwähne). Daraufhin sage ich ihm nochmals, dass er es bitte per ssh machen muss. Dann kam die Antwort "geht nicht" - ich frage warum - es kommt die Antwort "ich traue mich nicht wirklich weiter heran". Das finde ich dann schon witzlos. Da hat man über mehrere Seiten hin und her geschrieben und geholfen und dann kommt so eine Aussage und man hört nie wieder was vom TE.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Link siehe meine Signatur
Das einzige Argument, was mir dazu spontan einfällt, ist, dass du bei der mobilen Darstellung die Signatur nicht sehen kannst. Auf der anderen Seite dürften die wenigsten in der Kommandozeile auf dem Smartphone arbeiten. Aber ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit dann hier auch zu schade und dann helfe ich lieber wieder anderen Menschen, die dankbar sind und einem auch die Lust entgegenbringen, die Tipps irgendwie anzuwenden und versuchen umzusetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich glaube bevor ich demnächst hier Usern Hilfe anbiete, screene ich erst mal die bisherigen Beiträge des Users.
 
  • Wow
Reaktionen: Monacum

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Aber viele kommen ja nicht, ich habe dies und jenes versucht und komme nicht mehr weiter, sondern, "Sagt mir bitte wie das geht, bitte mit Anleitung"
Dazu müsste man ja auch z.B. per Suchfunktion in einem Forum suchen und dann - weil es zu den meisten Themen und Fragen ja auch schon die passende Antworten und Lösungen gibt - sich auch noch mehrere Suchergebnisse anschauen und diese lesen. Da ist es doch viel bequemer wenn man die Lösung auf einem Silbertablett von einem User präsentiert bekommt und der einem dann auch noch auf Nachfrage jegliche Kleinigkeit - möglichst mit passenden Screenshots - geduldigt erklärt.
Ab und zu frage ich mich, ob ich zu empfindlich bin. Ich komme immer zu dem Schluss, dass ich es nicht bin.
Fazit: Ich mache halt nur immer wieder den gleichen Fehler: Ich liefere ein Täubchen.
Darauf 3 x ein Dto. von mir. :LOL:

Aber es ist natürlich auch klar das ja niemand dazu gezwungen wird anderen Usern zu helfen und zumindest was mich betrifft habe ich auch immer weniger Lust dazu anderen Usern ggf. zu helfen. Nein - nicht weil das Thema Dankbarkeit immer weniger eine Rolle spielt, sondern eher weil es für immer selbstverständlicher gehalten wird das man hilft und so ein Verhalten stört mich pers. immer mehr. Ganz unabhängig von dem Thema IT. Aber das spiegelt auch irgendwie unsere Gesellschaft wider, sprich immer mehr "Ellenbogengesellschaft" und nur ich, ich, ich. :(

PS: Ich (und vermutlich auch andere (Stamm-)User) hatte hier und in anderen Foren auch schon den Fall das mich ein User gefragt hat ob ich ihn nicht mal kurz anrufen könnte, um ihn dann besser erklären zu können wie er das einrichten muss. Ja ne is klar. :ROFLMAO:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das hatte ich auch schon. Manchmal wurden mir auch, nachdem ich auf einen Thread geantwortet hatte, per PN einfach direkt TeamViewer Daten gesendet. Erstens ist das gefährlich und zweitens halte ich es für völlig unangemessen.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Ich lese gerne mit und sehr vieles zum Thema WiN und LiNUX und ich bin bei sehr vielem der gleichen Meinung. LiNUX probiert hab ich allerdings noch nicht.
Inner 224+ als VM vielleicht ?
Habe die Tage meine WiN11-Books (natürlich nicht mal WiN11-konform), einmal 21H2 und einmal 22H2, auf 23H2 jeweils per Admin-CMD geupdatet. Fehlerfrei und inner guten Stunde erledigt. Dank an Youtube.
Die Updates danach, wie auch vorher, liefen klaglos durch.
Mit WiN11 24H2 kommt zusätzlich diese CPU-Abfrage. Wenn dann ab WiN12 das Ganze auch noch in die Wolke verschwinden soll mit jährlicher Gebühr, dann wird WiN versenkt und LiNUX rauf. Meine Hardware ist zu schade zum wegschmeißen, zumindest was meinen Nutzen betrifft.
Das aber kann sich mit LiNUX auch als negativ entwickeln ?
Aktuell ist doch der Erfolg der Hacker größer auf WiN-Systemen als auf LiNUX. Wie wird sich das verändern ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Inner 224+ als VM vielleicht ?
Wenn du ein schlankes Linux nimmst, dann geht das (lubuntu mit Desktop oder Ubuntu Server nur als Shell).
Linux ist halt vom Aufbau her und von der Rechtetrennung zwischen root und user schon mal grundsätzlich sicherer als Windows.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
und nun ist mal das Flugzeug dran, bei einer Boeing ist mal eben ein Rumpfteil abhanden gekommen. Während des Fluges nicht bemerkt :ROFLMAO::mad::eek:.
So langsam könnte man meinen das bei Boeing Profit ganz oben vor Sicherheit steht.
Rumpfteil geht verloren, Reifen auch (mein Gott, wer hat die Radmuttern nicht mit dem erforderlichen Dremo festgezogen) und das Rumpfteil neben den Sitzen (wo Sicherungsbolzen fehlten). Die Spitze eines Eisberges, der unterhalb der Oberfläche gewaltig größer ist.
Da muss man sich ja schon gedanklich mit seinem Testament beschäftigen, irgendwann geht sowas nicht mehr so glimpflich über die Bühne.
Da sagt alle Welt, fliegen sei das sicherste Verkehrsmittel 🙈🙉🙊
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat