Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Klar kannst Du hier fragen. Mache ich ja manchmal auch, auch wenn meine Frage ggf. gar nichts mit Synology zu tun hat.@Jim_OS
Und wieso soll man nicht in einem Forum fragen, in dem man gerne ist und hilfsbereite Menschen unterwegs sind.

zu fragen. Oder anders gesagt:Könnt ihr heavy User hier Licht ins Dunkle bringen? Habt ihr eine gute Anleitung?

Das Thema privilegierte LXC hatte ich vor einigen Tagen in einem anderen Forum auch mal.Das wird nur mit einem privilegiertem LXC Container gehen. Dies würde ich mir aber zwei mal überlegen.
Da gibt es einen User der nach eigener Aussage zwar ein Linux Dau ist, aber vor ein paar Monaten Proxmox für sich entdeckt hat. Er empfiehlt dort jetzt regelmäßig LXC auf privilegiert zu setzen, weil es sonst zu Problemen kommt, bzw. kommen kann. Ich hatte mir dann mal erlaubt darauf hinzuweisen das das das Thema Sicherheit betrifft und das man sich ggf. erst einmal kurz darüber informieren sollte was privilegiert LXC bedeutet. Einfach damit “unbedarfte” User nicht meinen sie brauchten den LXC ja einfach nur auf privilegiert setzen und schon wäre alles gut.


Alles gut @Jim_OS. Dann hatte ich falsch gesucht und dein Hinweis falsch aufgeschnappt. Die Festplatteneinrichtung kam während der Ubuntu Installation Deswegen hatte ich nur nach Ubuntu Anleitungen gesucht und beispielsweise gar nicht speziell im Proxmox Forum. Werde ich am Wochenende nachholen.Ich hatte nur auf das Proxmox-Forum hingewiesen weil eben dort gerade das Thema Festplatteneinrichtung in x Beiträgen bereits behandelt und quasi "ausdiskutiert" wurde und man dort zu dem Thema bereits so gut wie alle Infos findet.

extra so erwähnt hatte lag daran das ich damals, als ich mit Proxmox angefangen habe, mit dem Thema auch erst so meine Schwierigkeiten hatteWas dann das Thema Festplatteneinrichtung betrifft hängt das u.a. davon ab was Du mit Proxmox wie betreiben willst, wie Du dann was mounten willst/musst usw. D.h. eine pauchale Aussage zu dem Thema LVM, LVM-Thin, Mounts usw. gibt es nicht.
und das obwohl ich z.B. auch schon seit Jahren Linux nutze und dachte es kann ja nicht so schwer sein die HDD und SSD in meiner Proxmox-Kiste passend einzurichten und einzubinden.
und habe mich dann auch hilfesuchend an das Proxmox-Forum gewandt. Die erste Antwort eines Proxmox-Profis dort auf mein konkretes Vorhaben - die ich hier jetzt mal kompl. poste - war dann z.B.
Auch bei mir stand irgendwann noch einmal pattmachen an, einfach weil ich nach einer gewissen Zeit des "spielens" so viele Dinge ausprobiert und z.T. wieder rückgängig gemacht hatte, dass mir ein frisches und "unverdorbenes" System einfach lieber war.strings '/sys/firmware/acpi/tables/MSDM' den im Bios hinterlegten Windows Code ausgelesen.
Kenne ich irgendwo her: https://www.synology-forum.de/threads/aktivierung-windows-11-in-vmm.125834/Ich verzweifle schon fast an der VM Windows 11 Aktivierung. Bevor ich auf dem M720q Proxmox installierte, hatte ich zuvor das vorinstallierte Windows mit meinem Windows Account aktiviert. Somit sollte doch die Windows Version mit meinem Account verknüpft sein.



Das dachte ich mir auch... Aber geht ja nicht.Neu aktiviert, fertig.
Ich will Dich jetzt nicht frusten,Über Proxmox habe ich mit dem Befehlstrings '/sys/firmware/acpi/tables/MSDM'den im Bios hinterlegten Windows Code ausgelesen.
aber da ich vor einer Weile meinen Proxmox Server mal platt gemacht und seit dem noch keine Windows VM wieder neu erstellt hatte, aber ich das eben mal gemacht. Allerdings mit einer Windows 10 ISO, weil ich die hier eh noch gespeichert hatte. Dafür habe ich dann auch mal versucht den Key aus dem BIOS von meinem Fujitsu SFF-PC auszulesen, was auch funktioniert hat.
Daher danke für den Tipp. 







Aber das ist dann auch der Fall, sprich auch die Windows 11 Pro Version in der Proxmox VM ist dann aktiviert.

Aber was soll's, die Windows VM unter Proxmox kostet außer ein wenig Speicherplatz ja nichts weiter und von daher habe ich heute einfach mal wieder mein Wissen darüber aufgefrischt wie sich Windows 11 unter Proxmox in einer VM installieren und dann auch aktivieren lässt. 

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.