Der Ärger-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@*kw* , ich versteh dich vollkommen. Ich selbst betrachte mich nicht als Forums-Erfüller geschweige Basis.
ABER : ich habe es im Forum hier geschrieben das der Abgesang von Synology längst im Gange ist. Leider hab ich ja nicht so falsch gelegen.
Das selbst ich auf die andere Seite schaue hat nur den Grund das der Tellerrand nicht die Grenze sein kann, ich (ihr alle) keinen Dauer(Ehe)vertrag mit Syno und Forum habt. Da ich aber aktuell die 224+ ja habe, trifft es vielleicht mich nicht so dolle wie andere derer NAS fast am EoL sich befinden. Daher werde ich "spielen" und schauen (hoffe dass das einigermaßen gelingt).
Das Syno da "schuld" trägt wird denen völlig an der Rille vorbeigehen.
Was ist schon ein Forum in Germany ?
Wo bitteschön liegt Germany ?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
@Tommes: das war auf das Forum als ganzes bezogen (war ja immerhin mit Kosten und Gehirnschmalz für den Betreiber verbunden)

Edit:

trifft es vielleicht mich nicht so dolle wie andere derer NAS fast am EoL sich befinden.

Dazu gehöre ich ja. Ich sehe die Situation als Chance, solange mir meine Alte (DS, nicht Ehefrau😜) supportseitig die Möglichkeit lässt, meinerseits was zufriedenzustellendes zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Betreiber dieses Forums hat sich aber auch Jahre gegen eine Modernisierung des Wikis gewehrt. Wer Kosten und Gehirnschmalz scheut, der sollte solch ein Forum nicht betreiben. Marc und ich hatten während es Aufbaus des neuen Wikis regen Kontakt und mir wurden ein paar gesonderte Rechte erteilt. Dafür danke ich ihm und weiß das auch zu schätzen. Daher ist hier auch mein Gehirnschmalz mit eingeflossen (hört sich irgendwie eklig an). Aber genug jetzt… ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Daher geh ich ich jetzt raus und genieß das schöne Wetter.

Ich habe über 12 Jahre Synology die "Stange" gehalten, aber der Leistungsunterschied und die Kernel/Docker Versionen sind mittlerweile so eklatant, dass auch ich wechseln werde. UGOS werde ich nicht verwenden, da es keine wirklich Backup Möglichkeit gibt. Dafür habe ich gerade TrueNas Scale getestet und bin begeistert bzw. überzeugt, das werde ich nutzen. Ist allerdings nicht für NAS Einsteiger zu empfehlen. Dem Synology Forum werde ich aber erhalten bleiben, da ich hier wirklich viel lernen durfte und das auch gerne weitergegeben habe.
p.s. Wenn man viel mit Docker macht, stößt man leider des Öfteren auf Probleme mit der veralteten Docker Engine von DSM.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes war auch Grund für mein RasPi-Projekt.

Und vergessen sollte man nicht die "Basis" die "gegangen" worden sind oder sich auch aus anderen (privaten) Gründen hier zurückgezogen haben. Da ist auch geballtes Wissen weggebrochen.
Es ist schon merklich "ruhiger" geworden.
Schönen Sonntag aus dem 🌞 Berlin.

Beispiel: ich mit meinen 40 Jahren Berufserfahrung am gleichen Standort, ging vor locker 4 Jahren von Board (1,5 Jahre Stundenabbau bei vollem Lohn und danach in Rente), mein "Nachfolger" hatte fast 1,5 Jahre bevor ich ging, Zeit gehabt sich einzuarbeiten und mein Wissen abzugreifen. Passiert ist außer einem 6-stündigen "Besuch" nichts.
Nennt man "überschaubares Wissen" oder "gefährliches halbwissen".

Daher geh ich ich jetzt raus und genieß das schöne Wetter.
Das ist deutlich besser und hat seinen eigenen positiven Mehrwert.

Das leben besteht doch nicht nur aus Foren.
Es war schon immer in der warmen Jahreszeit ruhiger.
Zudem liegt es nicht an einem Userkern daß es ruhig geworden ist.
Wenn keine User da sind, weil es schönes Wetter ist, soll man sich selbst Postings aus den Rippen schwitzen nur damit hier Leben herrscht.
Zudem Neueinsteiger lesen auch was wo abläuft und gehen halt, zum Teil sogar Ahnungslos, dorthin worüber viel geredet wird, Werbung gemacht wird usw........ Wo es toll klingt.....

Mit Blick über den herrlichen Taunus bis zum großen Feldberg…@Benie, alles gut. 😃

Daher geh ich ich jetzt raus und genieß das schöne Wetter.
Geschissen. Wäre ich wohl besser drin geblieben, reagiert mein Körper auf Pollen doch allergisch. Jetzt läuft mir der Rotz aus der Nase und meine Augen Jucken wie hulle und sind feuerrot. Das ärgert mich jetzt richtig und passt daher sehr gut in diesen Thread.

Was das Forumsleben und die bereits aufgebrachte Zeit und Schlagzahl der Seitenaufrufe angeht, so bin sicherlich nicht ganz normal. Aber haben wir nicht alle einen an der Klatsche, die sich regelmäßig hier tummeln und austauschen?

User kommen und gehen und darunter waren wirklich viele tolle Leute. Es ist wirklich eine Schande, das man von denen nichts mehr liest. Dafür sind aber auch viele neue tolle Leute dazugekommen. Ich mach das hier ja schon ein paar Jahre (soviel zum Thema einen an der Klatsche zu haben) und würde daher schon sagen, das der rote Faden in der ganzen Zeit nie verloren gegangen ist und das wird ish auch in Zukunft nicht ändern. Gut, der Ton ist mitunter etwas rauer geworden, weil die Erwartungshaltung einiger doch ziemlich gestiegen ist, aber auch das gabs schon immer.
mein "Nachfolger" hatte fast 1,5 Jahre bevor ich ging, Zeit gehabt sich einzuarbeiten und mein Wissen abzugreifen. Passiert ist außer einem 6-stündigen "Besuch" nichts.
Ich bin zwar erst 53 und stehe damit noch voll im Berufsleben, aber die Erfahrung zeigt, das jeder ersetzbar ist und aufgebautes Wissen am Ende keinen Interessiert. Ich könnte da ein paar krasse Beispiele nennen, von Leuten die jede Schraube mit Vornamen kannten und für jedes Problem eine Lösung parat hatten. Irgendwann waren diese Leute dann weg und der Laden läuft trotzdem genauso gut weiter, wie eh und je. Das ist hier nicht anders. Wenn ich irgendwann mal die Segel streiche, kommen andere, die es vielleicht sogar nich besser machen als ich es jemals gekonnt hätte. Das ist halt so.

@Tommes: ich musste mich heute morgen auch erst „dopen“, bevor ich in die Wildnis bin.

• Love
Reaktionen: *kw*
@*kw* Ich hab mir heut morgen, wie in den Tagen zuvor bereits, vorsorglich etwas eingeworfen, weil ich zuletzt einiges im Garten zu tun hatte. Das hat auch ganz gut funktioniert. Heute haben mich aber einscheinend irgendwelche Arschlochpollen erwischt und mich niedergestreckt. Mittlerweile geht’s aber wieder.

• Haha
Reaktionen: *kw*
Eigentlich haben wir einen an der Säge o_O
So sieht es inner Hauptstadt aus ... Ausblick vom Garten :cool:

17469666103734626388795830292140.jpg

• Love
Reaktionen: dil88
Dank Handy geht das doch zwischendurch immer wieder mal ohne in der Bude zu sitzen und wie Du sagst, den Garten gibt es auch noch, den hat man ja nicht nur um zu arbeiten. 😉

Toller Tipp, werden wir auch mal besuchen 👍
Die machen um 10:00 auf und wenn man alleine sein möchte, ist das genau der richtige Zeitpunkt. Logischerweise unter der Woche anfahren.

Wir werden aussterben:
Ne durch KI ersetzt. :p :LOL:

PS: Demnächst ist es wohl vermutlich an der Zeit den letzten Satz in Deiner Sig. neu/anders zu formulieren. So in der Art wie z.B.: ... ich wusste bisher gar nicht das man auch ohne leben kann. ;)

DUW :)

VG Jim (dem gerade etwas langweilig war) :ROFLMAO:

Thema 'Antihacker Software für DS?'
So, ich hab da mal meinen Beitrag dazu geleistet.
Wäre doch gelacht, wenn wir da nicht erfolgreich helfen können :cool:
Wenn dem so ist, dann können wir damit in den Freudethread umziehen :sneaky:

Habt ihr in Berlin auch nen neuen Papst? :unsure: :ROFLMAO:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat