DSM 7.2 DSM 7.2.1-69057 ist verfügbar

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Eine Unverschämtheit, da wird mir Synology wieder ein Stück unsympathischer.
Absolut!
Die SMART Werte sind doch sehr wichtig, wenn mal eine Platte Probleme macht um die richtige Entscheidung zu treffen. Dann ist es umso wichtiger, dass auch der einfache Anwender gut an die Daten kommt.

Oder will uns Synology noch mehr dazu zwingen die "eignen" Platten zu kaufen und andere Marken immer unattraktiver zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie komme ich denn jetzt an die Details?
Alternative AvrLogger von BigRonin, zumindest lese ich seit Ewigkeiten jetzt schon die SMART Werte meiner HDDs und der externen Backup HDDs aus.
smart_avrlogger.png

Über die strategische Entscheidung von Synology die SMART Werte nicht mehr anzuzeigen möchte ich mich nicht weiter äussern...
Ich denke aber das es gute und weniger gute Entscheidungen im Management gibt...

https://www.synology-forum.de/threa...er-und-visualisierung-tool.97025/#post-789492
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Update auf meiner DS218+ mit einer kleinen Reparatur des Paketes Apache 2.4 durchgeführt.


Smart Werte kann ich über das Terminal mit:
Code:
sudo smartctl --scan

/dev/sda -d scsi # /dev/sda, SCSI device
/dev/sdb -d scsi # /dev/sdb, SCSI device

und anschließendem:
Code:
sudo smartctl --all --device=ata /dev/sda
sudo smartctl --all --device=ata /dev/sdb

aufrufen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.441
Punkte für Reaktionen
2.925
Punkte
423
Bestimmt nicht, das stünde sicherlich in den Release Notes.

Edit: Den ext4-Support für ihre höherpreisigen Modelle (RS, xs+) hat Synology übrigens auch eingestellt. Nur bei bestehenden Installationen wird es noch unterstützt. Das könnte ich allerdings verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Liebe Leute, meldet es bitte auch.

Ich glaube kaum, dass die so eine Entscheidung wegen ein paar Einwendungen aus Deutschland zurück nehmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Synology bisher eine einzige Entschiedung aufgrund von User Feedback revidiert hätte. Die sind nicht larian Studios.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Alternative AvrLogger von BigRonin, zumindest lese ich seit Ewigkeiten jetzt schon die SMART Werte meiner HDDs und der externen Backup HDDs aus
Hast Du das schon nach dem Upd. 7.2.1-x schon mal getestet ob es da auch noch funktioniert?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Entscheidung ist natürlich auf den ersten Augenblick nicht nachvollziehbar. Für uns User sind die Smart-Werte elementar.
Also entweder hat Synology zu viel Lack gesoffen und man müsste sie mit einem Stock durch Taiwan jagen oder... die bauen im Hintergrund an einem neuen Tool, was die Anzeige der typischen Smart-Werte nicht mehr benötigt, sondern die Daten in einen Service (Active Insight) auslagert, Indikatoren für den Festplattenausbau kumuliert und andersartig visualisiert. Also was ich dem User präsentieren würde, wäre wahrscheinlich ein Ampel-System.
Die Ermittlung basiert dann auf AI - genügend Daten über Festplatten dürften sie ja Dank Active Insight ja besitzen.

Warten wir mal ab, was da vielleicht hoffentlich als Ersatz eintrudelt.
 
  • Like
Reaktionen: haol0013 und Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.073
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Wobei es natürlich nett gewesen wäre, zuerst das neue Tool zur Verfügung zu stellen und erst dann das alte abzuschalten. Aber ich bin bei dir und hoffe, dass da eine andere Lösung für uns Benutzer kommt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.346
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Wie gut die Auswertung dieser Daten mit dem Status "in Ordnung" bisher funktioniert hat, haben wir ja gesehen. Nämlich gar nicht. Ich möchte schon die Rohwerte sehen können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
... und das ganz ohne irgendwelche Cloud. Damit ist Aktive Insight außen vor.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.642
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Das seh ich auch so. Ich weiß nicht wieso man sowas mit einer Cloud lösen sollte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
Und was machen wir jetzt, installieren?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Ich warte erstmal noch ;)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ich hab da mal was aus meinem Backup rausgekramt. Das hatte ich mal gebaut, um mir regelmässig die Werte der Platten über den Aufgabenplaner schicken zu lassen, jeweils für die HDDs und SSDs.

Natürlich auf meine Bedürfnisse zurecht gebaut, aber vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.
 

Anhänge

  • Scripts.zip
    996 Bytes · Aufrufe: 48

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Versteh ich nicht ganz, das gibts doch:

1695817638592.png

1695817677116.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.223
Punkte für Reaktionen
3.723
Punkte
414
Zeig mal die SMART Werte Details?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!