DSM 7.1 DSM 7.1-42661 extrahieren

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Alles klar. Ich frage in einiger Zeit nochmals bei ihm nach. 👍🏻
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ja, läuft.

Lade dir die Datei sae.py von Github.

Beispiel:
sudo -i
python3 /volume1/Pfad/sae.py -k NANO -a /volume1/Pfad/DSM_DS918+_42962.pat -d /volume1/Pfad/Ausgabeordner

python3 /volume1/Pfad/sae.py:
➜ Aufruf des Skriptes

-k NANO
➜ Dem Skript sagen, um welchen Dateityp es sich handelt. Es gibt: SYSTEM,NANO,JSON,SPK,SYNOMIBCOLLECTOR,SSDB,AUTOUPDATE,FIRMWARE,DEV,WEDJAT,DSM_SUPPORT_PATCH,SMALL
In diesem Beispiel ist es das Nano-Update 7.1.1-42962-6. Bei vollständigen PAT-Dateien ist wohl SYSTEM zu nehmen.

-a
➜ Der Pfad zur Quelldatei

-d
➜ Der Pfad zum Zielordner

⚠️ EDIT:
007revad warnt in seinem geklonten Repo, die auf diese Weise entpackten Rar-Dateien per Sudo zu entpacken, um nicht versehentlich Systemdateien zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Hallo Stephan

Das wäre ja schon mal ein Erfolg.

Wie könnte man denn erkennen um welchen Dateityp es sich jeweils handelt ?

Und
Es gibt Phyton ja auch unter Windows ......
Bekommt man das auch irgendwie unter Win 10 hin ?

Ansonsten bleibt für die die nur einen Win Rechner haben nur der Umweg über eine VM-Ware mit einem Linux Image

Tom
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wieso führst du es nicht auf der DS aus?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Es gibt Phyton ja auch unter Windows ......
Bekommt man das auch irgendwie unter Win 10 hin ?

Ansonsten bleibt für die die nur einen Win Rechner haben nur der Umweg über eine VM-Ware mit einem Linux Image
Python gibt es schon in Windows. Das Problem wird sein, dass Bibliotheken des DSM für die Decodierung angezapft werden.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Du brauchst das nur auf einer (funktionierenden) DS "einrichten" und kannst dann für die verschiedensten Geräte entpacken.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Wie könnte man denn erkennen um welchen Dateityp es sich jeweils handelt ?
Das weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich genügt dir:
NANO = (inkrementelles) Minorupdate = kleine Datei
SYSTEM = Vollupdate (komplettes DSM) = große Datei
SPK = Pakete
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
zu großer Umweg weil ich die Daten auf dem Windows System dann weiter bearbeiten muss .
Mein Favorit wäre wirklich etwas das die PAT unter Win10 auspacken kann.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Aber sagen wir mal so ..... den meisten Usern ist jetzt bereits geholfen mit dieser Variante.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Aber wenn du es entpackt auf der DS hast, kannst du doch aus Windows heraus auf den SMB Share zugreifen und die entpackten Daten abgreifen
 
  • Like
Reaktionen: geimist

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Ich habe hier im Normalfall keine DS laufen.
Mein System ist ein Win Server.
Daher ist mein Ansatz ein anderer als der normal Synology User.
Ich habe von den DS immer nur Kundengeräte an. Und wenn ich die auf den Tisch nehme sind sie defekt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Vielleicht ginge es, wenn man die im Repo angegebenen Librarys (aus einem x86_64 DSM) in ein x86_64 Linux kopiert. Dann läuft es zwar noch nicht in Windows, aber möglicherweise im Linux Subsystem (WSL).
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Dann bin ich halt immer noch auf meiner VM
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Da der grundlegende Weg jetzt funktioniert hat vielleicht ja irgend jemand eine Idee wie man das funktionierend für Win bekommt
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
@ Iarn
Oder kennst du einen Weg wie man es direkt in Win aufbekommt ?

Mit 80 % verwenden die meisten User Win
am 2. Platz liegt Mac mit 14 %
Und nur ca 4 % der User haben ein Linux ........

Aufgrund der 80% ist die Idee es unter Windows auspacken zu können eigentlich naheliegend ( und unter Win gibt es auch die Restliche Software/Progs die man zum weiter bearbeiten braucht .. unter Linux sind sie mir nicht bekannt )

Und selbst die sich gegen Mekka wenden trinken Nachts im Dunkeln bei verschlossenen Türen auch mal Alkohol :)
Und wenn es der einzige Weg ist ---> Dann schlachten wir halt ein Schwein koscher ......
Es muss einfach nur funktionieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Könnte man nicht für diese Zwecke einen USB Stick mit einem Live Linux verwenden.
So einen bootbaren Stick mit Ventoy und einem Live Linux herzustellen ist doch kein Hexenwerk.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat