DSM 7.1 DSM 7.1-42661 extrahieren

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Geht aber am Sinn vorbei es unter Windows zu können was die meisten haben.
Und für Linux wäre eine VM mit einem Linux image immer noch einfacher als ein Bootstick
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Aber das liese sich doch Temporär auf jedem Windowsrechner durchführen, ohne jegliche Installation.
Ich schau mir so des öfteren, wenn es eine neue Distro gibt, diese auf diesem Weg an.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich bin kein Windowsnutzer, aber ist es nicht auch möglich, mit WSL auch systemübergreifend (also Host und WSL) zu interagieren.
Also dass man da eine Datei im Windowfilesystem mit Powershell ect. an ein Linuxscript in WSL übergibt und Dateien in den Windowsdateisystem zurückschreiben lässt? So stelle ich mir das jedenfalls vor.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Ja es gibt irgend eine Möglichkeit Linux anwendungen auch unter win laufen zu lassen.
Aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt weil ich nur auf den Synos im Terminal mit den absoluten Basics mit Linux arbeite
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sorry, hab nicht alles gelesen. Wenn es nur um eine Python3-Umgebung unter Windows geht, kann man die sich nicht einfach von hier installieren?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
@ Iarn
Oder kennst du einen Weg wie man es direkt in Win aufbekommt ?
Nein, das Skript ist für Linux geschrieben und wird unter Windows nicht funktionieren, da Linux Befehle aufgerufen werden. Primärer Zweck ist es auf Synology Maschinen zu laufen, die nun mal Linux nutzen.
Mit 80 % verwenden die meisten User Win
am 2. Platz liegt Mac mit 14 %
Und nur ca 4 % der User haben ein Linux ........

Aufgrund der 80% ist die Idee es unter Windows auspacken zu können eigentlich naheliegend ( und unter Win gibt es auch die Restliche Software/Progs die man zum weiter bearbeiten braucht .. unter Linux sind sie mir nicht bekannt )
Das verschiebt sich im Bereich Softwareentwicklung und Embedded Systems deutlich Richtung Linux. Das Skript braucht aber nun Mal Programme, die es nur unter Linux gibt, weil es für NAS und nicht für Office oder Daddelkisten geschrieben wurde.
Und selbst die sich gegen Mekka wenden trinken Nachts im Dunkeln bei verschlossenen Türen auch mal Alkohol :)
Und wenn es der einzige Weg ist ---> Dann schlachten wir halt ein Schwein koscher ......
Mekka = halal, koscher sind die mit der Klagemauer.
Es muss einfach nur funktionieren.
Tut es ja. Allerdings hat der Autor das Skript für Linux geschrieben. Hält aber niemand davon ab, das für Powershell nachzubauen..

@Benares : das wird nicht funktionieren, das Linux CLI Befehle nutzt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ah, ok, ins Script rein habe ich nicht geschaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat