Der Ärger-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Wahrheit wird seit Jahrzehnten nicht schöner... und jetzt kommt noch dazu, dass die Kosten für unser Gesundheitssystem durch die Decke gehen. Wer konnte das ahnen?

Da bleibt wirklich nur so viel auf die Seite schaffen wie möglich - oder einfach jeden Tag so leben, als wäre es der Letzte :LOL:

Deshalb, seine Kohle selbst in die Hand nehmen und vorsorgen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aussage!!
Ich denke, die Forum-User hier gehören nicht zu der Gruppe, die am Ende vom Geld noch gucken, wieviel Monat noch über ist. 🤪

Versuche mal, in München mit 2500-3000 Brutto über die Runden zu kommen, da rede ich noch nicht mal davon, etwas zurückzulegen. 🙄

Danke für die Glückwünsche! Was ist die Alternative? Ständig rumjammern das der Staat scheiße ist. Kann man machen, hilft aber nicht. Warum wohnt man dann in München, wenns einem dort so schlecht geht?

Ich sehe die Diskussion entgleiten - hole mir gleich Popcorn. Um beim Thema zu bleiben: Ich ärgere mich, weil ich im Schrank nur noch eine halbe Packung habe. Liegt da auch schon ein paar Tage, weiß nicht, ob es noch knusprig ist.

Warum wohnt man dann in München,
Naja, wenn sich die Diskussion sich schon auf dieses Level zubewegt. Dann kann man gleich auch die Frage stellen, warum wohnen die Leute, die sich beschweren, noch in Deutschland und wandern nicht aus. Ich denke, die Gründe sind ähnlich.

Die Frage sollte doch eher lauten: Warum kann man mit 2-3000€ brutto monatlich in München mehr schlecht als recht leben.....

Das ist doch Quark, mit Verlaub! 😉
In Deutschland gibt es auch günstige Bauplätze oder Wohnungen. Wenn ich nicht so gut verdiene, dann ziehe ich nicht in die TEUERSTE Stadt im Land oder bleibe dort wohnen.

• Wow
  • Angry
Reaktionen: AndiHeitzer und Benie
Das ist nun sehr vereinfacht dargestellt, schließlich gibt es mehr als nur diesen einen Grund warum Menschen hier oder da leben wollen oder müssen (Familie, Beruf, Heimat…) - und bitte führ jetzt nicht den Münchner Speckgürtel an 😅

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Die Antwort könnte verunsichern.
Das ist doch Quark, mit Verlaub! 😉
In Deutschland gibt es auch günstige Bauplätze oder Wohnungen. Wenn ich nicht so gut verdiene, dann ziehe ich nicht in die TEUERSTE Stadt im Land oder bleibe dort wohnen.
Das ist Käse, mit Verlaub.
Es gibt ausreichend Gründe warum Menschen sesshaft sind z.B. soll es vorkommen, dass man Kinder/Familie/Angehörige hat. Es soll Mobilitätseinschränkungen geben, etc. pp. P.S.: Zum Thema "günstige Bauplätze in Germany" - was bringt es mir, wenn ich ein Haus in Meckpom habe, und dort keine Anstellung finde?

Und zuletzt mein persönliches Ärgernis zum Thema: Ich hause zu Dritt in einer 60m²-Bude. Dafür zahle ich "nur" 700 warm. Ich werde aber auch keine Anstalten machen hier auszuziehen, weil die Mietpreise dermaßen durch sind. 80m² für 1500 Euro sind hier auch keine Seltenheit. Und wenn etwas interessant sein könnte, lässt man es, weil man dann wieder der letzte Almann im Loch ist.

Klar gibt es Gründe und es ist bestimmt auch nicht leicht, habe nie etwas anderes beahuptet. Ich bin halt der Meinung, wenn einem etwas wichtig ist, dann kümmert man sich darum. Ich bin fast 50 und 5-Mal umgezogen. Wenn ich meinen Lebensstatus verbessern kann, dann mache ich es, statt alles immer auf die Politik zu schieben und darauf zu warten, das andere für mich etwas machen. Ich bin mein Herr, nicht die Schnarcher in Berlin.

Ich sehe schon, Du lebst nicht von einem 12.- Euro Job, Alleinerziehend in einer drei Zimmerwohnung, und haust dort mit drei Kinder, welche ja so wichtig für die Rentenkasse sind.

Nur als Beispiel aus dem bekannten Kreis ein junges Pärchen, auch auf dem Land sind die Mieten horrent geworden.

2 Zi, Küche Bad knapp 60 qm 580.- kalt plus 50.- Tiefgaragenstellplatz, 200 Euro Nebenkosten

Und jetzt? Stells Dir vor......
Gehalt bei 40 Stunden Arbeitszeit, - ca. 1920.- Brutto, dürften 1400.g Netto sein........

Dürfte mit Deinem Lebensstil keineswegs vergleichbar sein, das ist sogar schlechter als Bürgergeld.

@Benie die Wohnung ist günstig, wir mussten gerade für unsere Tochter im Studium eine Wohnung in München anmieten: 27 qm 850 € warm :poop:
Edit: Unsere Verwandten und Bekannten in München meinten, das wäre ein Schnäppchen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Ulfhednir
Und jetzt? Stells Dir vor......
Gehalt bei 40 Stunden Arbeitszeit, - ca. 1920.- Brutto, dürften 1400.g Netto sein........
DAS ist dein Beispiel und 12€ Std-Lohn? Wieso gehen wir denn immer in die Extreme rein? Sind Extreme unsere Leitfäden fürs Leben? Schau dir mal die 0815 Durchschnittsfamilie in Deutschland an. Da liegt das Bruttoeinkommen bei ca. 4000€.
Sorry, wer mit 2000€ brutto in München leben ist selbst schuld. Die Person hat wohl kaum einen Job, den es nicht auch auf dem Land gibt, wo es - wie bei uns - für 800€ kalt eine 70m² Wohnung gibt.

die Wohnung ist günstig,
Absr nicht am Dorf mit ca. 50 km zur nächsten Großstadt oder 25km zur nächsten Kreisstat.
Was München kostet ist eh klar, auch da kenne ich Die Preise.

Edlt: Meine kleine Studiert in Augsburg, 1 Zimmer 18qm im Studentenwohnheim 635.- Euro

Sorry, wer mit 2000€ brutto in München leben ist selbst schuld.
Das finde empfinde ich dich als dummes Geschwätz, wie @AndiHeitzer geschrieben hat. Heimat ist Heimat.
Hat auch nuchts mit extremen zu tun, das ist die Klientel die weder in München noch sonst wo für die Rente auch noch privat Vorsorgen kann, zu diesem Thema habe ich eigentlich was geschrieben und nicht zum Durchschnittseinkommen, was im übrigen in Deutschland offiziell 4500.- Euro beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn
Dein gutes Recht. Wenn Heimat wichtiger ist als ein angenehmes Leben, dann kann es noch nicht schlimm sein.

Ich war 2009 in Hartz drin und habe meine Wohnung fast aufgeben müssen. Hätte ich es gemacht, mein erstes eigenes Heim im Dachgeschoss für 900€ warm aufzugeben? Natürlich! Scheiß auf Heimat, wenn die Kohle nicht langt, muss man umdenken und verzichten. Wer das nicht kann, hat scheinbar noch Luft.
Also bitte nicht denken, dass ich den goldenen Löffel geerbt habe. Mein Leben war nicht immer ein Zuckerguß.

Die Wahrheit schmerzt, das hat nichts mit Arroganz zu tun. Mir würde es nie einfallen an einen Ort zu ziehen, den ich mir nicht leisten kann. Ziemlich dumm oder nicht?

Und wenn du über mich urteilst, ohne mich zu kennen, sagt das eher etwas über deinen Charakter aus, nicht über meinen.

Ps
Was soll ich im Keller?

Wenn du meinst, nur Menschen mit mehr als 4000€ sollten in München leben, wer soll dann dort Jobs wie Krankenschwester, Bäckereifachverkäufer, Busfahrer, Reinigungspersonal, Polizist etc machen?

Wenn wir es nicht schaffen, dass diese Menschen dort ein gutes Leben führen können, ist was falsch. Oder es gibt diese Berufe dort irgendwann schlicht nicht mehr.

Wenn wir es nicht schaffen, dass diese Menschen dort ein gutes Leben führen können, ist was falsch.
Absolut. Aber wird sich durch die ständige Nörgelei am Staat etwas ändern? Hat sich etwas in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert für diese Menschen? Die Frage die ich mir sehr häufig gestellt habe: Wurde durch unser/mein eigenes handeln irgendetwas besser für diese Menschen oder mich selbst?
Die bittere Wahrheit ist doch, solange wir so weitermachen, ändert sich nichts! Oder anders, die Welt ändert sich schneller denn je und wer das nicht einsehen will und Veränderungen akzeptiert und weiter im guten alten 20sten Jahrhundert in Erinnerungen schwelgt, der wird abgehängt.

Ihr könnt mich noch so oft arrogant und überheblich nennen und den Leuten likes verteilen, die mich so betiteln. Wird das was ändern? Es ist immer leicht auf "die da oben" zu schimpfen, aber selbst tut man null komma null um seine eigene Position zu verbessern. Nicht alle! Aber auch nicht wenige!

nur Menschen mit mehr als 4000€ sollten in München leben,
Man kann auch wirklich alles umdrehen und in ein anderes Licht rücken.

@AndiHeitzer
Wenn meine Arroganz unübertroffen ist, dann ist deine Naivität einfach dumm.
Und zu deiner Aussage, dass die Leute im Forum scheinbar alle am Ende des Monats die Taler umdrehen müssen. Wenn ich mir die Signaturen so anschaue, kanns nicht weit her sein mit den Sorgen. Da stehen hunderte, tausende Euros an Hardware drin. Hier knabbert augenscheinlich keiner am Hungertuch! Und einen 12€ Job wird hier keiner haben. Mit 12€ /Std habe ich andere Sorgen als NAS Hardware und SmartHome Lösungen. Bitte bei den Tatsachen bleiben und nicht wieder, wie zu oft, in Extrembeispiele abrutschen!

• Like
Reaktionen: Nivea_de
Manchmal ist es besser einfach nichts mehr zu sagen. :censored:

• Like
Reaktionen: Iarn
Weil ihr die Wahrheit nicht hören wollt? Oder weil eine anfängliche, sachliche - auch harte - Diskussion, bei manchen aufstößt und ins persönliche und beleidigende abdriftet?
Ist der Spiegel unserer Gesellschaft.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat