Woher inf Files nehmen

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Treiber für die Netzwerkkarte geladen. Bekomme keine Verbindung hin. Muss ich auf dem DS218 etwas freigeben?

Gruss und danke
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wie versuchst du die DS anzusprechen? IP oder Hostname?
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Zusätzlich das Feld "Internetconnection" ist leer. Nehme an, da fehlt noch was?

Gruss und Danke
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Firewall auf dem PC?
Firewall auf der Syno? (Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall)
Portfreigabe im Router (aber hier nur nötig, wenn von außen)

Bevor die Wiederherstellung was machen kann, sollte natürlich erstmal was gesichert werden.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
1. Sicherungen vorhanden
2. Firewall DS218 ausgeschaltet
3. Wenn ich auf den Stick boote, ist doch der Win Firewall ausgeschaltet, oder
4. Zwischen dem PC und dem DS218 ist ein Router, macht vielleicht der Problem?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Kontrolliere mal im Router, ob das wiederherzustellende Ziel eine korrekte IP per DHCP bekommen hat. Wenn du diese kennst, mal anpingen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
3: OK, auf dem Wiederherstellungssystem ist normal keine Firewall drauf/aktiv.
4: Sollte eigentlich nicht, da du ja nur über deren Switch gehst (mit IP bzw. Hostname, beim Name kommt dann noch die Namensauflösung dazu)

Schau mal oben rechts ins Menü (drei Punkte). Ich glaub irgendwo konnte man eine Konsole öffnen und da dann z.B. einen Ping versuchen.
Und auch den WLAN-Status könntest dir ansehen.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
1. Ping auf den Router, wie auch auf den DS218+ ergeben: "Transmit failed, generall failure"
2. WLAN Fenster ist "leer".
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Benie

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich bin mir sicher hier ging das mal.
Wir haben zwar inzwischen fast alle Rechner am LAN, weil stabiler,
aber ich glaub ich hatte es auch schonmal an einem ohne LAN gemacht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Äh, ist das nicht so, dass das Recovery bei ABfB nicht über WLAN geht? Irgendwie meine ich mich an entsprechende Threads erinnern zu können...
Das ist absolut richtig, Wiederherstellung nur über LAN.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Damit wäre Alles klar. Habe natürlich keinen Ethernet-Port am X1. Konverter USB<->Ethernet wird heute bestellt (Das WLAN nicht funktioniert hätte ich echt bei einer sonst sehr fortschrittlichen Fa., wie Synology, nicht erwartet.)

Auf jeden Fall bereits an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für alle Beiträge zu diesem Thema.

Gruss
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich ehrlich auch nicht.

Ja, könnte sein, dass doch schon alle getestenten Rechner am LAN hingen.
Bis auf den Einen, wo ich dachte es liegt am fehlenden Treiber, aber ich war mir 102% sicher dort anschließend ein WLAN-Kabel benutzt zu haben. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, aber für das Wiederherstellungsprogramm sollte es doch keinen Unterschied machen, ob LAN oder WLAN.
TCP/IP bleibt doch TCP/IP, egal wo die Verbindung durch geht? :unsure:

OK, es kann WLAN ausgeschlossen werden, von wegen weil es "langsam" sei oder so.
Aber das muß das Programm ja extra prüfen und ich glaub nicht, dass die mehr als minimal nötig eingebaut haben,
also könnte es doch nur noch am fehlenden Treiber oder fehlenden (noch nicht eingegebenen) Zugangsdaten liegen.


vonets_var11n300_wifi_router___1673155060_ac179ad0_progressive[1].jpg
Für den Computer ist das ja NUR ein LAN (vom WLAN bekommt es nix mit, wenn es am LAN-Kabel hängt)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.175
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ich sehe gerade, dass ich "damals" in dem Thread auch mitgemischt hatte. Ich erinnere mich auch tatsächlich wieder daran, dass ich es über WLAN nicht hinbekam - auch nicht mit entsprechenden Treibern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Es liegt an dem Wiederherstellungsimage von Windows, welches kein WLAN unterstützt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gut, dann ist es schon blöd, aber ich hätte das nicht erwartet.
Wie schonmal gesagt, weiß grade nicht ob es eine PE oder RE ist, aber per se könnten diese "kleinen" Windowse eigentlich auch WLAN können (z.B. siehe das Windows-Setup).
-> vermutlich ein RE (Recovery Environment) und kein PE (Preinstall Environment)



OK, es hätte auch sein können, dass einige Treiber/Programme gewisse Problemchen mit diesem Windows hätten.
Oder dass wer vergessen hat ins Synology-Programm ein "WLAN"-Einstellmenü einzubauen, weil sie ja quasi als Kioskapp laufen, also ohne Startmenü/Explorer und so weiter, in einem extrem abgespecktem Windows. (keine Benutzerverwaltung und damit auch Probleme "Admin"-Rechte anfordern zu wollen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat