Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebe Kollegen!

Leider ist bei mir der Supergau eingetreten und mein Desktop Surface 3 hat den Geist aufgegeben.

Kann ich nun über den USB Stick eine Wiederherstellung auf ein neues Surface 3 machen? Mir ist klar dass Windows womöglich wg. der Lizenz meckert, aber darum geht es mir nicht. Kann das Tool das Image zurückspielen?

Danke für eure Hilfe für mein Seelenheil

LG

Eric
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
da musst du schon etwas mehr mitteilen.

hast du eine Sicherung mit ABB auf der NAS? Oder was genau ist wo gesichert?
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi!

Ja, ich sichere jeden Tag ein volles Backup des Systems (Windows 10) mit ABB auf die NAS und behalte auch mehrere Versionen. Das von mir nun bestellte Ersatzgerät unterscheidet sich nur von der CPU (i7 statt i5), die SSD mit 256 Gig ist auch dort genauso vorhanden.

Es handelt sich um eine Desktop Sicherung, kein Server.

LG

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
also wenn das Ding von einem uefi Bootstick starten kann, dann sollte es ja gehen, selber habe ich aber keines
Beim PC geht es wirklich
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, diesen Bootstick habe ich bereits vorsorglich erstellt. Ich möchte einfach nur dass „mein“ System rund auf dem neuen Rechner weiterläuft.

Danke, du hast schonmal eine grosse Last von meinen Schultern genommen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
kann leider zu Surface nichts melden, das ist doch leicht anders als PC.
Natürlich wird es wahrscheinlich win Lizenz neu haben wollen denke ich, aber sonst Versuch Wert.

Hoffe gibts du Bericht hier was genau ging und wo es Hürden gab.
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Werde ich natürlich machen sobald das Gerät da ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
 

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider hat sich ein Problem aufgetan. Ich kann das Surface zwar mit dem Recovery Stick den ich mir mit Synology’s Creation Tool erstellt habe booten und die Netzwerk Treiber werden geladen lt. Hardware Info, allerdings hat das Netzwerksymbol ein rotes X und ein Klick auf „Internet Setting“ offenbart nur ein leeres Fenster. Ich kann somit nicht zu meiner NAS verbinden um das Backup zu fahren. Auch das manuelle Nachladen der Treiber ändert nichts daran.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Eigentlich muss man ja hier irgendwo seine WLan Benutzerdaten eingeben können, oder?

WLan Treiber für das Surface Pro 3 ist: Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller

LG Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Update:

Ich habe nun erfahren, dass das Recovery Image nur über LAN zu funktionieren scheint und nicht über WLan. Kann das jemand bestätigen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Was ich bestätigen kann, ist, dass ein Restore einer ABfB-Bare-Metal-Sicherung mit einem, von ABfB erstellten Bootmedium im LAN ohne Probleme durchläuft. Wir haben das einige Male im Test und einmal bei einem gecrashten Client in der Realität durchgeführt. Ob das auch über WLan funktioniert (und wenn nein warum nicht), kann ich jetzt nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort, RichardB. Angeblich geht es nicht, da WinPE keinen Support für WiFi Netzwerke anbietet - das ist natürlich sehr umständlich für mich, zumal die Sicherung auf das NAS über WLan prima funktioniert. Ich habe auch ein Ticket aufgemacht - evtl. wird das ja in die nächste Version integriert.

Andere Backup Lösungen (zB Macrium) können dies angeblich, ich möchte aber bei ABB bleiben.

LG

Eric
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nimm eine USB Gbit Netzwerkkarte. Gibts für ca 20€. Dann dauert auch die Wiederherstellung nicht so lange.
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
@stoney81
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist. Nur es muss doch eine Möglichkeit geben, den Client an einen Switch/Router anzuhängen, um eine LAN-Verbindung herzustellen. Das mag für das eine Mal ggf. umständlich sein, nur ist ja nicht dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, eventuell geht es auch über einen WLan Repeater - die haben ja einen Ethernet Port. Ihr habt schon recht, so oft spielt man ein Backup ja nicht zurück.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: stoney81

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich schalte mich hier nochmals kurz rein um euch mitzuteilen dass ich vom Synology Support nun die bereits vermutete Bestätigung erhalten habe: ABB kann derzeit ein Bare Metal Backup NUR über LAN zurückspielen.

Synology hat den Vorschlag einer WLAN Sicherung allerdings als Verbesserungsvorschlag an ihre Entwickler weitergeleitet. Das gibt zumindest Hoffnung dass wir das Feature in einer zukünftigen Version von ABB sehen werden.

LG Eric
 

stoney81

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, hier mein Fazit:

Die Rücksicherung hat über LAN ohne Probleme geklappt, das Surface hat ein Softwareupdate geladen und Windows 10 hat die Treiber automatisch aktualisiert. Windows wurde sofort wieder aktiviert, Microsoft Office konnte mit einem Klick über das Internet neu aktiviert werden.

Mission accomplished. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
Supper!
nur Frage wie genau war der Vorgang?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!