Woher inf Files nehmen

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Erstelle den Systembackup mittels AOMEI Backuper (Win 11 Pro) auf einen DS218+. Funktioniert bestens. Nun erstelle ich einen bootbaren USB Stick.
Boot auf diesen Stick funktioniert im Prinzip, nur wird das Fehlen von diversen inf Dateien gemeldet, was bedeutet ich habe keinen Zugriff auf den DS218+.
So wird z.B. oem15.inf (und noch Andere) gesucht. Woher bekomme ich genau diese inf Dateien für einen Thinkpad X1?

Danke für Eure Antworten

Thomy
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Zu AOMEI Backuper kann ich nichts sagen, kenne das Programm nicht.
Nur wenn Du eine 218+ hast, schau Dir mal Active Backup for Business an. Client(s) damit sichern, Bootstick erstellen und alles ist fein.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Zudem gibt es nicht die oem15.inf. Diese inf-Dateien werden nummeriert je nachdem wann du welche Treiber installiert hast.

D.h. die Frage wäre eher, welche Treiber dahinter stecken. Ich würde z.B. auf Netzwerkkarte tippen. Und die die Treiber bekommst du in dem Falle z.B. bei Lenovo.

Letztlich müsstest du auch bei AOMEI schauen, was die zum Erstellen des Sticks sagen.

Ansonsten kann ich dir wie @RichardB ebenfalls Active Backup ans Herz legen. Funktioniert aber nur, wenn du auf deiner 218+ BTRFS als Dateisystem nutzt.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für Eure Antworten. Habe den Active Backup nun installiert. Kann aber keine Verbindung zum NAS erstellen (Internetfehler). Muss ich auf dem DS218+ noch etwas Spezielles definieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Hat der User Zugriff auf AB4B?
Hast du den AB4B Client mit der lokalen IP des NAS verbunden?
DS Firewall aktiv?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im Prinzip fehlt dir vermutlich bestimmt der Treiber für dein WLAN-Modul. (leider ein häufiges Problemchen)
Konzentriere dich nicht stur auf diese INF, sondern schau beim Gerätehersteller nach einen Treiber dafür.

* den kann man entweder in den Bootstick (Windows RE ... oder war's ein PE) integrieren und direkt laden
* oder man lädt ihn zur Laufzeit (einfach so auf diesen oder einen anderen USB-Stick gelegt)
im AB4B-Client auf dem Boot-USB gibt es irgendwo ein Menü, wo man den Treiber manuell laden, bzw. das Setup des Treibers starten kann

Alternativ einen einfach 1GBit-USB-LAN-Adapter (für Viele reicht im Windows der Standardtreiber), bzw. vorübergehend einen zusätzlichen WLAN-USB-Stick, für welchen es bereits einen Treiber gibt.


Auch braucht der Bootstick ein UEFI.
Mit BIOS oder LegacyBIOS startet es nicht mehr.

Und meistens macht SecureBoot zwar kein Problem, aber ... meistens halt (vielleicht mal kurz abschalten)

Und dann auch noch die passende Tastenkombi zum Booten von USB finden.
Bzw. ich wollte mal einen PC wiederherstellen, der nur einen Touchscreen hat, aber beim Booten soll man eine "Taste" drücken. 🤬


[edit]
Installiert?

Wann genau hast du nun Probleme?
* Wenn das Reparatur-Bootsystem gestartet ist
* oder normal im Windows
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Habe den Active Backup nun installiert. Kann aber keine Verbindung zum NAS erstellen (Internetfehler).
Mal langsam, was genau hast Du wo installiert?
Standard:
ABfB am Server installieren
Dann:
ABfB.JPG
Agent am Client installieren, dann Job erstellen und fertig.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und als Adresse für die Verbindung die IP, der Gerätename oder z.B. eine DynIP-Adresse.
Leider nicht QuickConnect und auch ohne HTTP(S), Port und so'n Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mal langsam, was genau hast Du wo installiert?
Standard:
ABfB am Server installieren
Dann:
Anhang anzeigen 82458
Agent am Client installieren, dann Job erstellen und fertig.
Sorry für meine Fragerei, installiert habe ich auf der PC Seite Synology Active Backup for Business. Wo und wie muss ich sonst noch Was installieren. Was ist ABfB und wie isntalliere ich dies auf dem NAS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Aus dem Paketzentrum im DSM "Active Backup for Business" installieren
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das Eine ist der Client, auf dem PC/Server/Sonstwas.
Und es braucht noch die Serveranwendung, auf dem NAS, welche die Daten (Computer und Versionen) verwaltet.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup?os_ver=7.1

Und dann im DSM
* Active Backup for Business = die Verwaltung
* Active Backup for Business Portal = die Wiederherstellungskonsole (die kann auch aus dem Agent/Client auf PC aufgerufen werden)


Nur im heimischen Netz erstmal die Firewall auf dem PC.
Auch von unterwegs, muß das NAS öffentlich erreichbar sein (z.B. VPN, statische IP oder via DynDNS-Service) und dann natürlich noch die Portfreigabe im Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Siehe @plang.pl und @himitsu: Zuerst Acitive Backup for Business (ABfB bzw. ABB) auf der Syno installieren, dann den Rest. Du hast scheints den Agent oder was ähnliches auf einem Client installiert. Klar, dass das nichts wird.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nun habe ich ABfB auf dem DS218+ installiert. Nehme an, ich muss jetzt hier den PC (Windows) hinzufügen? Und jetzt kommt was von einem Zertifikat... Wie weiter
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Du musst in AB4B unter Einstellungen eine Vorlage anlegen für den PC / User.
Willst du überhaupt von extern auf dein NAS sichern??
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nicht unbedingt. Das Anlegen eines Jobs tut es auch. Vorlagen sind gut, wenn mehrere Clients auf dieselbe Art und Weise gesichert werden sollen.

@kthchprivat poste mal einen Screenshot. Es wäre mir neu, dass ABfB innerhalb eines LANs ein Zertifikat verlangt.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nein ich will für 5 PC jeweils den Systemdisk an einer gemeinsamen Stelle = NAS sichern um bei Bedarf schnell einen Recovery ausführen zu können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Naja, wenn das nur lokal ist, kannst du dir die Sache mit dem Zertifikat sparen und die Warnung einfach wegklicken
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@kthchprivat: Dann macht eine Vorlage Sinn. Für den ersten PC einen Job erstellen, den als Vorlage sichern und dann mit der Vorlage Jobs für die anderen 4 erstellen.
Die Geschichte mit dem Zertifikat ist noch offen ...
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nun habe ich es geschafft, dass das Teil eine Sicherung macht von einem PC. Nun noch die Frage, wie komme ich zu einem bootbaren USB Stick, mit welchem ich den Recovery ausführen kann, oder wie geht dies sonst mit dem Recovery (direkter Boot auf den NAS?)
Besten Dank an Alle für die Antworten
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wenn du auf Wiederherstellen klickst, wird dir der Download zum passenden Boot-Image angeboten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat