WARNUNG: Bare Metal / Systemwiederherstellung mit Active Backup for Business über WLAN NICHT möglich

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Da es ziemlich sicher nicht alle wissen und ich eben daran gescheiter bin meinen Laptop (HP ENVY) via WLAN zurück zu setzen hier eine explizite Warnung:

Active Backup For Business ist NICHT in der Lage ein Systembackup über WLAN zu restaurieren.
Geräte ohne RJ45 Buchse haben also ein massives Problem.

Da nutzt es auch nichts wenn man Treiber manuell nachlädt etc. Diese Funktion ist derzeit nicht gegeben. Dies wurde mir vom Synology Suppprt bestätigt. (Ein Feature Request wurde eingestellt - aber ob und wann der umgesetzt wird ist ne andere Frage. Warum man das nicht schon längst behoben hat ist ne ander Frage - "For Business" sehe ich da nicht - immer mehr portable Geräte haben keine RJ45 Buchse.

Angeblich sollte es via RJ45 Adapter (AUDB RJ45 Ethernetadapter ???) gehen. Ich trag das Ergebnis nach sobald ich einen erhalten habe.

McM
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
irgendwie scheint mir es sehr kompliziert zu sein. So was wie Acronis macht was ähnliches, aber alles ist viel einfacher.
Ich habe mal versucht einen nicht UEFI Pc zu restoren, ging nicht, konnte von dem Stick nicht booten.
Einen neueren PC konnte ich kürzlich jedoch komplett neu bespielen damit, das ging OK.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Beim Surface meiner Tochter hat es geklappt, als ich das Gerät an eine Dockingstation mit einer RJ45-Buchse angeschlossen habe. Wurde sofort erkannt. Aber über WLAN ging es bei mir auch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hat ne weile gedauert, ABER:

Ich kann hiemit bestätigen, dass eine Installation auf meinem Lapttop mit einem USB-RJ45 Adapter problemlos funktioniert hat.

Konkret habe ich verwendet:
LogiLink USB3.0 Gigabit Ethernet Adapter UA0184A

Wahrscheinlich funktionierts mit anderen Adaptern auch. Dieser Adapter hat bei mir weder unter Win10 noch bei der Verwendung mit Active Backup for Business irgendwelche speziellen Treiber benötigt. Plug an Play ...

Da das Dung nicht allzuvile kostet, kann ich nur jedem empfehlen der ein Gerät ohne RJ45 hat sich sowas zuzulegen.

Tests kann man das Ganze (auf eigenes Riskiko - wie immer) wie folgt:
  • PC / Laptop vom Wiederherstellungsmedium (i.A. USB STick booten)
  • mit Syno verbinden lassen
  • wenn die verfügbaren Backups angezeigt werden sollte die Netzwerkverbindung passen.
  • abbrechen / rebooten
Bei diesem Test sollte der PC NICHT neu initialisiert werden. (abver wie üblich - ich garantier das nicht :) )

Persönlich hab ich bisher 2 Laptops jeweils komplett (alle Partionen der jeweils einzigen Platte) restauriert da die PCs durch fehlerhafte Treiberupdates Probleme hatten die nicht rasch behoben werden konnten restauriert. Ein PC hatte eine RJ45 Buchs, der zweite bekam den Adapter angesteckt. Beide Male hat es problemlos funktioniert.

Ev. hilft die Info ja wem
McM
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wenn du eine Rescue ISO erstellst hast du die Möglichkeit die Treiber darin zu integrieren.

https://global.download.synology.co...ger/ABB_Recovery_Media_Creation_Guide_ger.pdf
hätte man vorher machen sollen
Danke f.d. INfo,

aber soweit ich weiss NEIN zumindest für das WLAN Problem gilt das nicht, lt. Synology geht das nicht. Ursache ist dass das zugrundeliegende Mini-Windows (win PX ???) kein WLAN unterstützt. Da der PC vor dem Restore durchaus noch lief (hatt nur jede Möglichkeit für Soundausgabe verloren) habe ich diverse Versuche gestartet ein adaptiertes Restoremedium zu erstellen. Zumindest mit erträglichem Aufwand klappte das nicht.

Synology hat das WLAN Problem als Featurerequest aufgenommen und eben auf den Einsatz eines USB / RJ45 Adapters als schnelle Lösung verwiesen.

mfG
McM
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Surface meiner Tochter hat es geklappt, als ich das Gerät an eine Dockingstation mit einer RJ45-Buchse angeschlossen habe. Wurde sofort erkannt. Aber über WLAN ging es bei mir auch nicht.
Ich habe mein Surface Pro 7 gerade am Surface Dock 2 per RJ45 angeschlossen und es tut sich nichts: Kein Netzwerktreiber erkannt. Das ist schon ärgerlich... bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich mit ABfB auf der sicheren Seite wäre, aber es zeigt sich, dass ich allenfalls meine Daten habe - nicht aber eine zur Wiederherstellung taugende Systemsicherung. :-(
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auf der sicheren Seite ist man erst, wenn man auch die Wiederherstellung erfolgreich getestet hat.
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, das ist ja sowieso klar. Mich wundert bloß, dass ein Produkt "for Business" vertrieben wird, das eigentlich auch im Jahre 2021 (!) noch "for Business, LAN only" heißen müsste. Und wenn das bei einem Businessgerät wie dem SP7 an einem Dock mit RJ45 trotzdem nicht klappt, bleibt das ärgerlich.

Gut wäre es IMO, wenn man ggf. das Image komplett vom NAS auf ein externes USB-Medium ziehen könnte. Solche Lösungen gibt es ja und die funktionieren auch ohne Netzwerktreiber.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe mein Surface Pro 7 gerade am Surface Dock 2 per RJ45 angeschlossen und es tut sich nichts: Kein Netzwerktreiber erkannt. Das ist schon ärgerlich... bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich mit ABfB auf der sicheren Seite wäre, aber es zeigt sich, dass ich allenfalls meine Daten habe - nicht aber eine zur Wiederherstellung taugende Systemsicherung. :-(
Such einen INF-Treiber für einen Anschluss, z.B. den von INTEL. Den tust Du auch auf den Wiederherstellungsstick. Das musste ich auch schon machen bei meinem Laptop. Dann kannst Du den auswählen, wenn er keinen findet. Dann wird die Netzwerkverbindung hergestellt und es klappt. Jedenfalls ging es bei mir.
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich erfolglos versucht: Alle inf-Treiber, die ich auftreiben konnte, für WLAN und Ethernet. Nichts hat funktioniert. Der Witz war dabei: Für die einzelnen Treiber braucht man die Herstellerseite des genauen Netzwerkadapters (wie genau rausbekommen ohne SP7?) oder ein anderes SP7, um daraus die Treiber zu extrahieren. Ich dachte ja, eine Google-Suche "Netzwerktreiber Treiber Surface Pro 7" würde helfen, aber bei MS findet man nur das komplette SP7-Treiberpaket, das man NUR auf einem SP7 extrahieren kann. Im "Kleingedruckten" steht übrigens irgendwo, dass WindowsPE nur solche inf-Treiber nachladen kann, die keinen Reboot erfordern. Darauf habe ich es dann geschoben. Das ist schon fast witzig...
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ok, das wusste ich nicht. Bei mir hat es geklappt. Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.
 

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das manuelle Laden von Treibern für LAN (RJ45) sollte im Prinzip gehen - wobei natürlich nicht nur die .inf sondern auch die Treiber an sich auf den Stick müssen :).

Das Laden von WLAN Treibern geht nach diversen Infos im Netz nicht ohne gröberen Aufwand, da das für das Wiederherstellung verwendete Microsoft System kein WLAN unterstützt. WLAN einzubinden heißt also weit mehr als passenden Treiber laden.

Dies ist zumindest mein Wissensstand.

McM
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.inf, .sys - alles probiert. Es wollte nicht klappen. Ärgerlich fand ich, dass mir das Windows PE vom Bootstick zunächst sagte "inf ODER sys-Dateien sind okay", um dann beim Laden von Treibern überhaupt NUR inf-Dateien zuzulassen.

Heute kam ein USB-Ethernetadapter an. Damit ging's dann tatsächlich. In Summe alles nicht ganz so smooth, wie ich es mir erhofft hatte, aber jetzt, wo ich weiß: "Beim nächsten Crash funktioniert es!", fühle ich mich besser. ;-)
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Gut wäre es IMO, wenn man ggf. das Image komplett vom NAS auf ein externes USB-Medium ziehen könnte. Solche Lösungen gibt es ja und die funktionieren auch ohne Netzwerktreiber.
Hi,
beschäftige mich auch gerade mal wieder mit diesem Thema, weil mir Acronis und co. so langsam auf die Nerven gehen mit Ihrer Politik.
Warum man seine eigenen Daten nicht auf USB einspielen kann, ist auch für mich ein absolutes Rätsel, ist es doch manchmal wirklich das aller letzte Mittel, um Daten wieder auf eine Platte zu bekommen.

Habe hier 3 Laptops mit WLAN only.

Schade Syno, hätte mir fast eine neue NAS gekauft mit dieser "schönen" Funktion.

Backup ist und bleibt scheinbar eine große Baustelle in vielen Belangen bei Syno, weder Drive noch all die anderen Backuplösungen sind, zumindest für mich, nicht zu gebrauchen. Die NAS's als solche sind aber super, keine Ausfälle bis jetzt.

Vielleicht kommt ja mal was, was für mich passt.
 

Honkytonk

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich teile den Frust, glaube aber mittlerweile, dass das Problem "Image einspielen über WLAN geht nicht" nicht unbedingt Synology anzulasten ist. Stattdessen scheint es daran zu liegen, dass die von Datenträgern bootbare Windows-Minimal-Version, die man dazu braucht, schlicht kein WLAN kann. Es liegt demnach eher an MS als an Synology. Oder gibt es irgendeine andere Backup-Lösung eines Hersteller, bei der vollständige System-Images per WLAN zurückgespielt werden können? Acronis kann das zumindest meines Wissens auch nicht.

Seit ich einen erfolgreichen Testlauf mit USB-auf-Ethernet-Adapter hinter mir habe, geht's mir zumindest besser und ich schlafe wieder ruhiger. ;-)
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
DA hast Du recht, aber wenn (W)Lan nicht geht, sollte ja wenigsten der Weg über USB offen sein. ;-)
 

thomas_meyer

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Okay Restore über W-Lan geht nicht. Aber wo ist das Problem sich einen Ethernet Adapter über USB zu besorgen. Das funktioniert auf jeden Fall.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wozu erst das besorgen, wenn der Rechner per se schon eine "Verbindung" hätte?

Was ja auch noch bedeuten würde, dass man den Rechner transprotieren oder erstmal ein Kabel hinlegen müsste.

Für privat hatte ich es mal ausprobiert und dann für die Arbeit ein paar davon besorgt. (den Kleinen und auch einen Größeren 5G).
Die sind aktuell voreingerichtet, mit einer Verbindung zum WLAN ... einfach anstecken und fertig, für Rechner mit Kabelproblemen oder für Gäste (wenn LAN-Port) ohne ihnen erst die LAN-Verbindung einrichten zu müssen.
https://www.synology-forum.de/threads/woher-inf-files-nehmen.126977/page-3#post-1079626 (#57)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat