Umstrukturierung des Forums

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@synfor Ist schon klar, aber auch da sind immer so ein paar... nennen wir es mal "Dinge" dabei... Vogel abgeschossen hat natürlich nach wie vor das Microsoft-Technet... ? Aber lass uns mal wieder so wie @Marc sagte... ?

Also... wat ich noch so auf'm Tisch hätte... fett... jou, kursiv... jou, unterstrichen....? Also die 3 Dinger hätte man ruhig so stehen lassen können finde ich (inkl. Unterstreichung halt), damit es auch dem Erscheinungsbild entspricht, welches die Leute knapp 30 Jahre lang vor der Nase hatten. Fett liest sich hier so mittelmässig, kursiv nutzt sowieso kaum jemand und ansonsten bleibt noch zur deutlicheren Kennung... naja... die Unterstreichung? (Und ja, ich weiss, dass das erst vor kurzem umgestellt worden ist ?).

Ansonsten... nur Kleinkram anzumerken wie:

Das deutsche Synology Suppot Forum

Links unten in der Ecke...Glaub, das müsste Support-Forum (da, schon wieder! ?) heissen.

Alternativ sollte da vllt nochmal der Part mit der "Startseite" überarbeitet werden... Wenn man da zwischen "Startseite" und "Foren" im Menüband wechselt, macht das schon einen recht merkwürdigen Eindruck (Schrift, Anordnung, etc.).

Ansonsten... nix auffälliges, weitermachen! ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Ich hab uebrigens keinen bock mehr. Kein scheiss.
wieder mal wurde eine forking zeile quote entfernt mit dem vermerk „vollzitat entfernt“.
Kein scheiss, das zitat war eine zeile unter einem quote und der hinweis auf die bearbeitung hat genausoviel zeichen.

ich hau hin. Wenn die moderatoren auf so eine gruetze achten aber ne stunde brauchen um spam zu entfernen, den sie sich auch noch melden lassen, sehen ich hier schwarz.

Zehnmal die grundlagen durchgehen fuer newbs, kein ding.
Immer gerne wieder auf minimalste sicherheitseinstellungen hinweisen, ja.
Screenshots mit fehlern erklaeren, jederzeit.

aber so eine kinderkacke .. sorry. Da fuehl ich mich echt zu alt fuer.
Da wird ueber wikis salbadert .. wie man sticky posts besser nutzt... und dann so eine nummer.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen
... Also, auf so eine Umstrukturierung (ohne dich @Wollfuchs ) hätte ich keine lust. Weiß zwar nicht, worum es geht, aber ich fände es super schade, wenn du hier zu machst. Für mich fallen deine lustige, hilfsbereite Art und deine Inhalte hier immer positiv auf.
Gerade auch, wenn es um Fragen von neuen Usern geht.
Also: buh! Überlegs dir noch mal...
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
@Wollfuchs: Du hast auf ein Posting geantwortet, das genau aus einem Satz besteht und zitierst diesen Satz komplett. Somit stand zweimal der gleiche Satz untereinander. Das erhöht nicht gerade die Lesbarkeit des Threads. Zum Glück gibt es hier Mods, die sowas im Sinne der Lesbarkeit aufräumen. Vollzitate sind ohnehin zu vermeiden. Unverständlich deine harsche Reaktion auf diesen sinnvollen Mod Eingriff.

Aber das ist auch nicht Thema des Threads. Back to Topic bitte
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Es wäre schön, wenn im Themenbereich Photo Station, Moments und DS photo das neue Synology Photos namentlich genannt werden würde und gleichzeitig ein passender Präfix hinterlegt würde. Aktuell Photos-Themen oftmals als "Photo Station" getaggt.
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich in diesem Thema aus? Gibt es Vorschläge oder Anregungen für Änderungen? Fehlen Tags, Themen, Foren, etc.?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hm… ich hätte da vielleicht eine Kleinigkeit, der den Bereich Verschiedenes -> 3rd Party Anwendungen betrifft. In dieser Kategorie hat man einen direkten Zugriff auf die Apps „AdminTool“, „DDNS Updater“ sowie „MyWebJukebox“. Alle anderen 3rd Party Anwendungen, im konkreten meine Apps „Basic Backup“, LogAnalysis sowie mein „DSM7DemoSPK“ als auch @geimist App „synOCR“ und „SynOTR“ lassen sich nur in der Unterkategorie „Andere 3rd Party Anwendungen“ finden.

Ich mein mich zu erinnern, das man früher nicht die Möglichkeit hatte, seine Anwendungen in die Hauptkategorie zu setzten. Dies war nach meiner Erinnerung nur den Mods dieses Forums erlaubt. Bekräftigt wird meine Erinnerung, da die drei erstgenannten Apps von @itari, @QTip und @ Matthieu stammten, die allesamt zu diesem Zeitpunkt Mods dieses Forum waren. Das ist ja schon ein wenig diskriminierend 😉

Vielleicht besteht die Möglichkeit, o.a. Apps von der Unterkategorie in die Hauptkategorie Verschiedenes -> 3rd Party Anwendungen zu verschieben. Bei meinen Apps dürftet ihr das gerne machen, wobei ich natürlich nicht für @geimist sprechen kann. Vermutlich sieht er das aber ähnlich.

Als Vorschlag würde ich registrierten Benutzern dieses Forums die dazu einen Thread für ein selbst entwickelter SPK hier veröffentlicht haben, in diesen Bereich verschieben. Da würde mir z.B. auch BigRonin mit deinem „AvrLogger“ einfallen.

Tommes
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Das ist ein guter Punkt. Auf die Hauptebene sollen eigentlich gar keine Threads. Ferner finde ich die Einteilung, dass einige Apps ein Unterforum und andere ein Sammelthread haben nicht gut. Nun könnte man für alle Apps eigene Foren einrichten, nur das ist die Achillesferse von XenForo. Ab einer gewissen Anzahl von Unterforen wird das System langsam.

Wie wäre es, wenn wir alle Unteforen auflösen und Tags für 3rd Party Apps einführen. Über den Filter kann man dann alle Threads für eine bestimmte App filtern. Pro App könnte ein Thread sticky oben stehen.
 
  • Like
Reaktionen: MattDS und geimist

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Wie wäre es, wenn wir alle Unteforen auflösen und Tags für 3rd Party Apps einführen. […] Pro App könnte ein Thread sticky oben stehen.
Das wäre für mich eine sehr gute Lösung. Vor allem die Sache mit den Sticky Threads finde ich sehr charmant, da sie bei zwei HowTo‘s in der Kategorie Verschiedenes -> 3rd Party Anwendungen -> Andere 3rd Party Anwendungen von mir bereits sehr gut funktionieren. Wäre dann nur die Frage, ob man hier nur Anwendungen zu einem Sticky Thread macht, oder auch HowTo‘s? Anderseits… soooo viele Sticky Threads werden es wohl auch nicht werden… denke ich!

Tommes
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Ja, klingt nach einer guten Idee, Marc!
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe hier im 3rd Party Forum einen Thread erstellt, um Vorschläge für eine 3rd Party App Liste zu sammeln. Bitte helft alle mit, hier eine Liste zusammen zu tragen.

Wäre es nicht gut, wenn wir neben den Sticky Threads der Maintainer einen weiteren Thread anlegen, der sich nur mit der Installation beschäftigt? Bei dem im ersten Post eine Installationsanleitung gepflegt wird.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Wäre es nicht gut, wenn wir neben den Sticky Threads der Maintainer einen weiteren Thread anlegen, der sich nur mit der Installation beschäftigt?
Hm… ich bin mir nicht sicher. Ich für meinen Teil habe vollständige Installationsanleitungen in der README.md des jeweiligen GitHub Repository der jeweiligen App hinterlegt, so wie hier z.B.

Daher würde das für mich persönlich nicht wirklich relevant sein. Auch wird man es wohl nicht schaffen, Threads auf lange Sicht so zu trennen, indem man einen Sticky Thread, einem Installations-Thread und von mir aus einem Problem-Thread einrichten würde. Das würde theoretisch zwar das Optimum sein, aber in meinen Augen nicht praxistauglich. Aber ich bin ja nicht der Mainstream…

Tommes
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Zumal es trotzdem immer mal wieder neue Threads zu Problemen geben wird, weil trotz Stick Thread der eine oder andere das schlicht übersieht. Und wenn es Probleme bei der Installation gibt, stehen die dann ja auch im Installationsthread – oder soll der/diejenige dann dafür extra in den Problemthread wechseln? Kann ich mich zumindest derzeit nicht mit anfreunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat