Umstrukturierung des Forums

Marc

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
17. Dezember 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
68
Wir haben uns zu einer Umstrukturierung des Forums entschieden, da es viele neue Themen und Lösungen rund um Synology NAS gibt, die von der aktuellen Forumsstruktur nicht eindeutig abgedeckt werden. Begonnen haben wir mit den Bereichen Backup und Collaboration Suite. Als nächstes folgen die Bereiche Multimedia und Systemanwendungen / Dienstprogramme.

Um bei den zahlreichen Themen und Apps nicht zu viele Unterforen aufmachen zu müssen, haben wir in machen Bereichen ein Tagging (Themen-Präfix) eingeführt. So gibt es z.B. für die drei Active Backup Varianten Business, Office 365 und G-Suite nur ein Forum mit entsprechendem Tagging. Die Bereiche sind dabei so ausgelegt, dass ein Präfix vergeben werden muss, gibt es kein passendes Präfix ist es das falsche Forum.

Wenn es Vorschläge oder Anregungen für die weitere Umstrukturierung gibt freuen wir uns über eine Rückmeldung in diesem Thread. Findet ihr das Konzept gut, welche neuen Bereiche würdet ihr gerne im Forum sehen, gibt es Bereiche die weg können, würdet ihr Bereiche anders gruppieren, etc.?

In diesem Thread soll nicht über die Struktur diskutiert werden, wenn es da Bedarf gibt können wir ggf. einen eigenen Thread dafür auf machen. Es geht nur um Anregungen. Es gibt sicherlich nicht die eine perfekte Struktur und die Suche wird auch nach der Umstrukturierung wichtig bleiben. Dennoch möchten wir so gut wie möglich, die Inhalte nach Themen gruppieren.

Noch was ganz wichtiges zum Schluss:

Wir verschieben Threads so gut es geht automatisiert in die neue Struktur. Natürlich passieren dabei auch Fehltaggings oder es werden Threads nicht erwischt. Man kann 100.000 Threads nicht manuell einzeln prüfen und umsortieren. Wenn ihr Threads findet, die falsch getaggt sind, nicht getaggt sind oder in ein anderes Forum gehören bitte einfach die Melden-Funktion nutzen und angeben wohin sie mit welchem Tag (Präfix) gehören. Die Meldungen landen in einer Queue und werden der Reihe nach abgearbeitet.

So, jetzt sind wir auf Euren Input gespannt! :)
 

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
54
Moinsen,
meinerseits der Input: bin gespannt, wie es dann hin haut und ob sich eure Mühe lohnt. Generell aber eine gute Idee. Und (erneut): habt Dank für eure Mühen mit uns und dem Forum!!
 
  • Like
Reaktionen: vater

auweia

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
im Prinzip gut :)
würde mich nochmal melden, wenn mir etwas nicht gefällt oder Fragen auftauchen.
 

mdacko

Benutzer
Mitglied seit
06. Februar 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin etwas vom Unterforum "LDAP Directory Server" irritiert. Meines Wissens nach gibt es einen "LDAP Server" und "Synology Directory Server", nicht aber einen "LDAP Directory Server". Evtl. kann man dieses Unterforum auch allgemeiner benennen und dann mit Tags arbeiten?

Den Unterschied der Hauptforen "Business Anwendungen" und "Synology DSM Pakete" ist mir auch nicht ganz klar, auch wenn man sieht dass manche DSM Pakete als eigenes Hauptforum dargestellt werden ("Video Station" z.b.).

Ich bin erst seit kurzem wieder hier aktiv dabei und ich muss auf der Startseite mit STRG+F arbeiten um zu schauen ob es einen Bereich für das Thema das ich gerade im Kopf habe schon gibt.

Ihr habt euch sicherlich viel dabei gedacht und vermutlich ist diese Struktur über eine längere Zeit entstanden. Ich frag mich aber warum nicht alle DSM Pakete im Unterforum "DSM Pakete" sind - dort würde ich sie erwarten.

Auf jedenfall aber schonmal ein großes Danke, dass ihr euch dieses Themas annehmt und den Raum für die Comunity öffnet mitwirken zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Moinsen,
meinerseits der Input: bin gespannt, wie es dann hin haut und ob sich eure Mühe lohnt. Generell aber eine gute Idee. Und (erneut): habt Dank für eure Mühen mit uns und dem Forum!!
Dem schließe ich mich an. Wenn mal was nicht klappt -- na und, das ist das Leben.

Danke für die Arbeit die Ihr für uns macht!
 

BerndByNas

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, grundsätzlich ist gegen eine Umstrukturierung nichts einzuwenden, denn alles Lebt !. Ich würde es als sinnvoll ansehen, grobe Unterteilung in Hard- und Software und in der Rubrik Software einfach die Namen der Pakete verwenden die auf dem NAS vorhanden sind.
Ich bin neu hier im Forum und suche natürlich eine Lösung zu meinem Problem. Desweiteren könnte man eine Rubrik die da heißt "Wie geht das ?". darin könnte man alle Tipps und Tricks zu Einstellungen ablegen (z.B. auch kleine Anleitungen) für die "Einsteiger" wie mich. Soviel erst einmal zum Thema.
Viele Grüße
Bernd
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.