UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Michael336 : zum Duplicati hab ich hier was geschrieben, mit @Tommes jarss-Script geht das locker für "Klartext auf USB".

Kurzes Résumé nach zwei Wochen:

Das erste Mal selbst all die Ratschläge beherzigt, die ich/wir sonst anderen NAS-Neulingen geben: getestet bis zum Anschlag, gerade was Notfallfallszenarien und Sytemverhalten angeht. Ergebnis: gutes Gefühl.

Kleine, temporäre Probleme (nach Update) hat der Support gelöst (..oder IT-Regel #1: "reboot tut gut"). Backup Konzept steht und wenn einem die Hardware nicht um die Ohren fliegt, war (bei mir) die DXP schneller wieder einsatzbereit, als die DS. ;)

In diesem Sinne, frohes Schaffen!

Beim gestrigen Stöbern bei Youtube, habe ich gesehen, dass bei UGREEN mittlerweile auch SNAPSHOTS gehen. Wenn das mit Synology und deren Ausrichtung so weiter geht, sehe ich mich auch bei einer "Bastellösung" oder bei UGREEN. Die Backup-Sachen sind so das Einzige, warum ich noch bei Synology bin - weil ausgereift. Aber sollte meine DS918+ mal "sterben" und die sich nicht reparieren lassen, bin ich wahrscheinlich von Synology weg - leider. Aber hauseigene Festplatten in geringer Größe und zu überteuerten Preisen dem Kunden aufs "Auge zudrücken", halte ich nicht gerade für eine schlaue Lösung. Gerade wenn Mitbewerber wie UGREEN, QNAP, ASTOR, usw. schon in den Startlöschern warten.

Man wird sehen und darf gespannt sein, wie Synology auf dem NAS-Markt weiter agiert.

Moin,
NFS geht gut?
Kann ich bei DLNA auch nur einzelne Geräte als Streamer verwenden, den Rest blocken?

Ich hatte eigentlich vor, die DXP gar nicht ins Internet zu lassen, sondern alles manuell zu Aktualisieren. Sollte doch gehen, oder brauche ich zwingend Internetzugang mit der NAS?
Ich will nicht, dass die nach Hause telefoniert, von Anfang an nicht,

LG Micha

Moin,
da ja bisher noch keiner von Euch geantwortet hat. 😁

Das wird das Ding schon alles können.

Hab mir mal das Unboxing angesehen, da ist ja auch sogar nen Netzwerkkabel dabei.
Weiß gar nicht, ob es auch bei der DS dabei war.

Ich hab beschlossen, die DS wird mit den Platten so bleiben und in den Schrank gestellt.
Werde dann die DS als Sicherungsmedium nutzen, mit der USB Platze und die 2800er erstmal nur mit einer Platte betreiben. Ich würde eh kein RAID 0 nutzen wollen.
Insofern sollte es dann egal sein, ob ein oder zwei Platten drin sind.

Servus, mit NFS kann auf die DXP zugegriffen werden, DLNA läuft nur im lokalen eigenen Netzwerk ist somit Sicher, Einzelne Ordner können hierfür freigegeben werden, wie es da mit der Nutzerverwaltung / Geräte Verwaltung genauer aussieht kann ich nicht sagen, da ich das bisher nicht nutze. Um Filme anzuschauen, nutze ich die TV App von UGREEN (kann nur Filme)

Die DXP selbst wirst Du wie jedes andere NAS nicht durch Einstellungen auf der DXP vom I-Net fernhalten können, da Du ja sicherlich Netzintern darauf zugreifen möchtest.
Aber über den Router ist das möglich.
Auf der Fritzbox über die Kindersperre, da kannst Du es so sperren, ddas kein Internetzugang rein u. raus möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Benie... ich wusste, ich wollte noch "irgendwo" antworten. 🤣

@Michael336: Ich habe auch seit der Erstinstallation kein UGREEN-Link installiert und Support gibt's auch über die Seriennummer in der sog. UGREEN-Cloud (reines Nutzerkonto anlegen erforderlich).

DLNA und Musik nutze ich nur über Drittanbieter Apps (LG Medienplayer und foobar2000-mobile). Und wer's unbedingt wissen will, im selbst generierbaren Diagnose-File kann man auch stöbern, was die Kiste so den ganzen Tag macht...oder halt auch nicht.

• Like
Reaktionen: Benie und Michael336
Super, danke Euch.
Sicherlich wird die DXP erst einmal eine große Spielwiese, bis ich den Dreh raus habe, wie ich sie genau für meine Bedürfnisse skalieren kann.

In de FRITZ!box hab ich eh eine allgemeine Netzsperre eingerichtet, die ich für einige Geräte nutze.
Vom Prinzip her ist sowieso grundsätzlich Abschottung angesagt. Wer nicht unbedingt muss, darf nicht.

LG Micha

• Like
Reaktionen: Benie
Kann ich bei DLNA auch nur einzelne Geräte als Streamer verwenden, den Rest blocken?
Wo würdest du das Blocken wollen? Da andere ja schon gesagt haben, DLNA nur im eigenen Netzwerk funktioniert, ist ein Blocken eigentlich nicht notwendig, wenn die DS von außen nicht erreichbar ist.

Im Zweifel wären wir wieder bei (m)einen FritzBox-WireGuard-Zugang, funktioniert wunderbar. Es gibt Mittel und Wege... ;)

Moin,
meine 6490 kann noch kein Wireguard.
Da die aber perfekt läuft, auch sehr gutes WLAN, bleibt die so lange, bis Vodafone sagt, dass sie ausgetauscht werden muss.
Allerdings nutze ich eh nur 100/20.
Mehr brauche ich nicht.

Achja, die DXP2800 ist bestellt, kommt Freitag und ich bin gerade dabei, die Backups zu prüfen…😂
Im Ugreen Forum hab ich mich auch schon angemeldet….

Ich denke Du könntest auch Tailscale für VPN verwenden.

Im UGREEN Forum habe ich, glaub ich zumindest, Dich noch nicht entdeckt.

hab mich nur angemeldet. Allerdings als MGS 😂

• Haha
Reaktionen: Benie
I think that the Pro models at UGREEN are equipped with the Intel i5.
Edit: My assumption was wrong, then the DXP8800 should also be called Pro, but this is not the case.

10 GbE is certainly used to capacity with 6 hard disks in RAID10, RAID5 could be tight, at least in terms of writing.

Moin,
ich bleibe dem Forum natürlich erhalten… und danke allen in diesem Forum für Hilfe jeglicher Art, Eure Kompetenz und Freundlichkeit.

Mit der DXP2800 fühlt es sich aber trotzdem so an, als wäre ich von einem Mofa, auf einen Rennwagen umgestiegen…😁

Ich vermisse zunächst einmal nichts. Gut, die DS220j war auch nicht die Schnellste, wenn auch, das sage ich voller Respekt, sie von Anfang, bis zum Ende, zuverlässig und ohne Probleme ihren Dienst verrichtet hat.

Warum Ugreen und nicht Synology für was Neues?
Ich wollte jetzt keine 224+ mehr kaufen, die 225+ ist ja gerade erst verfügbar und mir hat halt nicht gefallen, wie sich so alles entwickelt hat.

Letztlich tut die DXP, das, was sie soll.
Durch die Leistung kann ich jetzt auch mit Docker rumprobieren.
Aufgerüstet wird erstmal nichts. Das Gerät muss erstmal seine Stabilität hier beweisen.

Nochmals danke an alle und viel Erfolg und Vergnügen hier weiterhin.

Grüße, Micha.

Bin auch am überlegen mit ein 4Bay Backup NAS selbst zu bauen, oder direkt die DXP4800 zu holen und direkt mit TrueNAS zu arbeiten.
Oder lohnt es sich bei UGOS zu bleiben als reines Backup Ziel?
Hätte auch Interesse das der HDMI Ausgang funktioniert als Player für Medien, gibts da Erfahrungen wie gut das abspielen von videos damit klappt?

Definitiv ein Ugreen NAS IM MOMENT KAUFEN, SELBSTBAU LOHNT SICH NICHT.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat