UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Offensichtlich…(Zum Glück). ;)

So: „Let‘s go shopping…“ 😁

• Haha
Reaktionen: Holli_NOM und DaveR
Dass die Fehler bei BTRFS nur bei einem redundantem System (RAID5, RAID6 und RAID10) korrigiert werden können, ist technisch begründet. Woher sollen ansonsten die korrekten Daten kommen? Das ist also auch bei Synology und allen anderen CoW-Dateisystemen der Fall und eine Grundvoraussetzung. 👍🏻

Wie siehst Du das mit Raid 1, laut Ugreen läufts da Quasi von alleine. Weil für ein Raid 1 kann man es nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
RAID1 ist ja nur eine Spiegelung, sprich eine Kopie der Daten. Da hast du in meinen Augen keine passenden Checksums oder nicht alle Mechanismen um das volle Selbstheilungs-Potenzial von BTRFS mit vollständigem „Feature-Set“ abrufen zu können - das allerdings unabhängig vom Hardware-Hersteller.

• Like
Reaktionen: Benie
Bei den Synology 2 Bay DS und sogar bei der DS124 ( wenn auch nicht das ganz gleiche) gibt es aber die Datenbereinigung auch schon.

• Like
Reaktionen: DaveR
Ja, aber nicht mit allen Funktionen.

Hier nochmals genauer erklärt.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_data_scrubbing?version=7
https://blog.synology.com/ger/was-ist-data-scrubbing-2-mechanismen-zur-datenbereinigung/

ChatGPT:

🧠 Tatsächliches Verhalten bei RAID 1:
  • In Foren (z. B. Reddit/r/synology) berichten Nutzer: Auch bei einem RAID 1-Volume mit Btrfs-Dateisystem kann Synology das Btrfs-Scrubbing durchführen – der RAID-spezifische Teil der Datenbereinigung wird dabei übersprungen .
  • Dort heißt es:
    „if you have BTRFS with RAID1 you CAN still scrub, it will only perform the BTRFS portion of the scrub but skip the RAID part“

RAID5 oder höher bzw. SHR mit mindestens 3 Datenträgern:
  • Btrfs‑Scrubbing kontrolliert die Prüfsummen jedes verfizierten Dateiblöcks (wenn Datenintegritätsprüfung aktiviert), liest und vergleicht sie mit im Dateisystem gespeicherten Checksummen .
  • RAID‑Scrubbing liest den gesamten Pool (unabhängig von Auslastung), vergleicht Daten mit Paritätsinformationen und überprüft so die Integrität des RAID‑Arrays (nur bei RAID 5/6/SHR) .

So, das DXP4800 kam gestern, und hab auch mal flott UGOS zum laufen gebracht.
Gar nicht mal so schön, aber man kommt schon klar, gibt ja nicht viele Einstellmöglichkeiten.
Ein paar Details wirken moderner und schöner gelöst als bei DSM, aber zu viel MacOS Optik.
Mach noch ein paar Tests mit 2,5GBit unter UGOS, danach bau ich die nVME ein und installiere endlich TrueNAS Scale.
Das Gehäuse wirkt schon echt wertig und der Lüfter ist auch angenehm leise im Standard Modus.
Hoffe die 8GB reichen für ZFS aus, aber mehr soll das auch nicht können, aktuell jedenfalls :cool:

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Für den Anfang reicht es, wenn ich doch etwas mehr fordere, dann kommt direkt nen 32GB Riegel rein.
Das sollte genug sein für den N100.

Ich kann Entwarnung geben, die 8GB sollten bei mir locker reichen.
ZFS Pool läuft, rsync ist eingerichtet, Standby der HDD auch.
Soweit läuft TrueNAS Scale problemlos auf dem DXP4800.
Eine Caching SSD wäre noch ein nettes gimmick, ist aber Overkill.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-09 um 17.41.35.png
    Bildschirmfoto 2025-08-09 um 17.41.35.png
    116,7 KB · Aufrufe: 22
Gestern war "Haushaltsabrechnung" im Hause *kw*. ;)

Ausgangslage, blanke Theorie:

Vorausgesetzt, ein Normalo-Neukäufer hält sich "streng nach Vorschrift" an Synologys Vorgaben, kommt das als ANHALTSPUNKT raus (meine Anschaffungskosten als Gegenüberstellung, Durchschnittpreise Geizhals/idealo):

Es ist schon harter Tobak, wenn man's Schwarz-auf-Weiß sieht und da reden wir noch nicht mal "HDD-Schwergewichten".

Komponente (Preis Ø)
Synology DS725+
UGREEN DXP2800
Bemerkungen (S/U)
NAS
480,-€​
260,-€​
DXP Angebot
RAM (16GB)
88,-€​
36,-€​
ECC Speicher.de*/Amazon
HDD (2 x 4TB)
334,-€​
0,-€​
WD Red aus Syno alt vorhanden
NVME (2x 800GB/1TB)
700,-€​
140,-€​
Syno Orig. / Lexar NM790
USB
-​
-​
1x / 5x
1.600,-€
436,-€

*da ist die Kompatibilität gewährleistet, sollte aber auch, weil HW = DS723+

• Wow
Reaktionen: senderversteller
Komponente (Preis Ø)
Synology DS725+
UGREEN DXP2800
Bemerkungen (S/U)
NAS
480,-€​
260,-€​
DXP Angebot
RAM (16GB)
88,-€​
36,-€​
ECC Speicher.de*/Amazon
HDD (2 x 4TB)
334,-€​
0,-€​
WD Red aus Syno alt vorhanden
NVME (2x 800GB/1TB)
700,-€​
140,-€​
Syno Orig. / Lexar NM790
USB
-​
-​
1x / 5x
1.600,-€
436,-€

*da ist die Kompatibilität gewährleistet, sollte aber auch, weil HW = DS723+

[/SPOILER]
Oha shit, das ist ja furchtbar.
4 facher Preis für halbe Leistung, in der DS steckt auch noch ein alter AMD ohne GPU und 4 GB RAM....
Die trauen sich echt was bei Synology, das muss man denen ja auch mal zugestehen. :)

Und dann noch die hochwertige Anmutung des Kunststoffgehäuses, wer das kauft hat es nicht besser verdient.
Da würde ich persönlich (wenne es UGREEN nicht geben würde) eher zu ASUSTOR greifen, wobei die kleine Kiste auch nur nen Celeron hat, und die Dicke wieder einen AMD ohne GPU.... Alles irgendwie nix.

Na ja, billiger ist oft wirklich nix gut, in dem Fall ist es einfach günstiger und das ist gut.

@*kw* Selbst wenn ich jetzt ca. 200,- für die HDDs bei UGREEN dazurechne, bleiben 964,- Preisunterschied. Der neue Werbeslogan von Synology könnte daher lauten: "Kaufen sie eine unserer Kisten mit unserem Zubehör zum Preis von 2 anderen. Danke für ihre Mithilfe zur Verbesserung unserer Bilanz"

• Like
Reaktionen: *kw*
@*kw*

Beeindruckend! Klare Sache? Nicht für mich.

Denn, was bei dieser Aufstellung fehlt, ist die Bewertung/der Vergleich der Funktionalitäten UGOS/DSM und der zeitliche Aufwand um ein halbwegs analoges System (je nach Einsatzgebiet) zu erhalten und es am Laufen zu halten. Das ganze sollte dann auf die Zeitachse von mindestens 3 Jahren gelegt werden.

So würde ich die Rechnung machen. Eine kostengünstige Anschaffung ist nur der Anfang ... und am Ende sieht dann die Rechnung ganz anders aus.

Wenn ich mehrere Container laufen lassen/updaten/unterhalten muss, nur um eine Basisfunktionalität (Volltextsuche im Dateimanager, es gäbe noch weitere Beispiele ) zu erhalten, passt das nicht in meine Auffassung einer NAS Beschaffung zum produktivem Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist Synology im Vorteil mit DSM gegenüber UGOS. Hab ja selbst für einen Tag mal in UGOS reingeschnuppert, und es fehlen schon echt viele Kleinigkeiten.
Ja, sie holen auf, es hat sich seit dem Kickstarter Anfang vieles getan, aber die müssen auch in dem Tempo weitermachen um irgendwann gleich zu ziehen.
Hardware ist nicht immer alles, aber mir kam es gerade Recht, denn für das gleiche Geld eines DXP4800 konnte ich mir kein DIY NAS bauen mit gleichen Specs.
Die Kundschaft sucht sich schon neue Hersteller, denn der Hersteller hat es auch getan ;)
Wer sich im Buisness Umfeld alleine betätigen will, der wird das schon irgendwie hinbekommen.
Für mich wäre es quasi auch das Ende, wenn ich mein gewünschtes Modell nur noch in der kastrierten und eingeschränkten Plus Serie finden würde.
TrueNAS ist zugegen eine tolle Software, aber weit weg von bedienerfreundlich und einfach. UNRAID ist mir auf Dauer zu teuer, auch wenn es seine Vorzüge hat.
Bin gespannt wie es weitergeht, solange die Synos noch laufen und mit Updates versorgt werden bin ich da noch guter Dinge.

Wenn ich mehrere Container laufen lassen/updaten/unterhalten muss, nur um eine Basisfunktionalität (Volltextsuche im Dateimanager, es gäbe noch weitere Beispiele ) zu erhalten, passt das nicht in meine Auffassung einer NAS Beschaffung zum produktivem Einsatz.
Das ist aber Stand der Zeit und wird sich auch nicht mehr ändern. Wenn die Hersteller das Nativ installieren wird es irgendwann unsupportbar.

Wie in der PC / MAC Welt , mann kauft sich potente Hardware und installiert das, was man benötigt. Je weniger Schrott von Haus aus dabei ist um so besser, aus diesem Grund benutze ich lieber Mac, der ist clean ohne Müll. Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche.

• Like
Reaktionen: *kw*
Grund benutze ich lieber Mac, der ist clean ohne Müll
Da bin ich ganz bei Dir...

Das ist aber Stand der Zeit und wird sich auch nicht mehr ändern.
Da hoffe ich einfach, dass Du mit Blick auf die aktuellen Basisfunktionalitäten insbesondere Drive, Kalender, Kontakte, Office der Syno, falsch liegst ... wenngleich die Vergangenheit (Video-Station) eher für Deine These spricht. Leider.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat