Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Tatsächliches Verhalten bei RAID 1:
Für einen ersten Test gerade so, aber nicht für einen Praxisbetrieb.Hoffe die 8GB reichen für ZFS aus, aber mehr soll das auch nicht können, aktuell jedenfalls

| Komponente (Preis Ø) | Synology DS725+ | UGREEN DXP2800 | Bemerkungen (S/U) |
|---|---|---|---|
| NAS | 480,-€ | 260,-€ | DXP Angebot |
| RAM (16GB) | 88,-€ | 36,-€ | ECC Speicher.de*/Amazon |
| HDD (2 x 4TB) | 334,-€ | 0,-€ | WD Red aus Syno alt vorhanden |
| NVME (2x 800GB/1TB) | 700,-€ | 140,-€ | Syno Orig. / Lexar NM790 |
| USB | - | - | 1x / 5x |
1.600,-€ | 436,-€ |
Oha shit, das ist ja furchtbar.
Komponente (Preis Ø) Synology DS725+ UGREEN DXP2800Bemerkungen (S/U) NAS 480,-€ 260,-€DXP Angebot RAM (16GB) 88,-€ 36,-€ECC Speicher.de*/Amazon HDD (2 x 4TB) 334,-€ 0,-€WD Red aus Syno alt vorhanden NVME (2x 800GB/1TB) 700,-€ 140,-€Syno Orig. / Lexar NM790 USB - -1x / 5x 1.600,-€ 436,-€
*da ist die Kompatibilität gewährleistet, sollte aber auch, weil HW = DS723+
[/SPOILER]
Das ist aber Stand der Zeit und wird sich auch nicht mehr ändern. Wenn die Hersteller das Nativ installieren wird es irgendwann unsupportbar.Wenn ich mehrere Container laufen lassen/updaten/unterhalten muss, nur um eine Basisfunktionalität (Volltextsuche im Dateimanager, es gäbe noch weitere Beispiele ) zu erhalten, passt das nicht in meine Auffassung einer NAS Beschaffung zum produktivem Einsatz.
Da bin ich ganz bei Dir...Grund benutze ich lieber Mac, der ist clean ohne Müll
Da hoffe ich einfach, dass Du mit Blick auf die aktuellen Basisfunktionalitäten insbesondere Drive, Kalender, Kontakte, Office der Syno, falsch liegst ... wenngleich die Vergangenheit (Video-Station) eher für Deine These spricht. Leider.Das ist aber Stand der Zeit und wird sich auch nicht mehr ändern.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.