UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Es lohnt schon, nur mit dem Budget, oder dem Ziel unter dem Preis der DXP4800 zu kommen, wird es schwer.
Bin auch nicht so der Fan von den Aliexpress Mainboard Bestellungen, auch wenn das meist klappt.
So ein CWWK M8 Board ist schon krass, aber mir fehlt da ein wenig das vertrauen in so eine Hardware.

Hätte auch Interesse das der HDMI Ausgang funktioniert als Player für Medien, gibts da Erfahrungen wie gut das abspielen von videos damit klappt?
Der HDMI Ausgang lässt sch in Verbindung mit der UGREEN App als Bildschirm nutzen.
Darüber hinaus, gibt es eine TV Apo mut der sich auch Filme über das Netzwerk streamen lassen.
(TV App von UGREEN kann nur Filme aktuell keine Fotos)
Jellyfin etc. ist auch kein Problem.
Ansonsten, DLNA gibt es azch nkch als Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: maxblank
Preis der DXP4800
Meinst Du tatsächlich die DXP4800 oder das Plus Modell?
Die Hardware der DXP2800 und der DXP4800 ohne Plus ist identisch.
So hättest Du für aktell zwischen 250.- und 300.- schon ein recht potentes NAS.
Bei 4Bay, würde ich immer zur DXP4800Plus greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tutorials für TrueNAS Scale beziehen sich immer aufs 4800 Plus wo das UGOS auf einer m2 SSD ist.
Beim aktuellen 4800 ohne Plus ist ein eMMC Speicher mit 32GB verbaut. Dort gibt es keinen extra Slot, oder ist der eMMC gesockelt bei dem?
Bin auch schon fast versucht Proxmox darauf zu installieren und dann TrueNAS auf die zweite NIC zu binden, so hätte man beides in einem Gehäuse.
Dann würde ich den HDMI komplett ignorieren.

• Like
Reaktionen: maxblank
Der eMMC Speicher ist bei der DXP2800 und DXP4800 ohne Plus fest verbaut.
Soweit ich mal im UGREEN Forum gelesen habe, kann man TrueNAS auch auf die NVMEs installieren insoweit man im Bios der DXP die Systempartition deaktiviert. Funktioniert aber auf jedenfall TrueNAS als VM zu installieren, Ob mit Proxmox oder als VM da dreht sich die Hand nicht viel um.

Was den HDMI betrifft, ist Filme anzuschauen und eh nur dafür eingeschränkt nutzbar und auch noch um ins Bios der DXP zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos wie es mit den zukünftigen IDX6011 aussieht?
Kann bei den neuen Nas der IDX Serie auch ein alternatives Betriebssystem installieren?
Ich habe noch nichts darüber gelesen.

Da sollte man davon ausgehen können. Ich habe bereits eine Pre-Order, ohne da jegliches bedenken zu haben, gestartet, Du kannst da aber jederzeit eine kurze Anfrage bei UGREEN machen. Der Support ist ausgezeichnet und antwortet in der Regel sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die TDP im Ugreen begrenzen? Der Pentium Gold verbraucht ja mehr als das doppelte vom N100. Die Leistung wird ja nicht immer benötigt. Es gab Berichte das das NAS mit dem Pentium Gold sehr viel mehr verbraucht. Vielleicht ist das aber auch schon per update gefixt.

Keine Ahnung, für 3-5 Euro im Monat weniger Verbrauch beschäftige ich mit dem nicht. Das ist Grad mal ein gutes Bier in der Kneipe wo so gut wie niemand drüber nachdenkt. Meine Auffassung ist, entweder ich will das NAS und deren Power oder nicht.
Aber es gibt da wohl ein paar Möglichkeiten Dinge die man nicht benötigt im Bios zu deaktivieren zb. den 10GBit LAN Anschluß.
Ich weiß zb. nur, daß die DXP2800 in der Regel wärmer wird als meine DXP4800+.

Zuletzt bearbeitet:
@blotto82 ich werde auf TrueNAS Scale setzen. Ich meine dass ist das bessere, als TrueNAS Core. Das soll vieles können und für Wechsel wie mich sehr gut geeignet. Mit viel Docker. ICh will nciht von der einen Abhängigkeit Synology OS DSM, in die eventuell nächste Abhängigkeit, uGreen UGOS könnte ja bald auch kostenpflichtig werden, oder vieel Basic dauern noch an.

Ich glaube, daß nur TrueNAS Scale auf der DXP möglich ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
In den Berichten hab ich bisher nur von Scale gelesen, aber Core sollte ebenso möglich sein.
Hat ja nur ne FreeBSD Basis statt Debian und ein paar andere Schwerpunkte.
Es geht ja auch unraid, oder jedes andere OS das man via USB Stick auf der Hardware installieren kann.

Da komme ich ins überlegen warum es nur Berichte über Scale gibt?

Weil es wegen Debian Basis VM und gutem Docker Support alles kann was man will.
Die Core Variante ist da mit FreeBSD etwas weniger Funktionsreich.

Weil nur Scale Docker unterstützt und daher die Installation dieser Version einfach mehr Sinn ergibt.

Gut, der neue Festplattenzwang bei den neuen Plus Geräten ist eine echte Kröte. Aber mal ehrlich, die Festplatten Plus Serie ist unwesentlich teurer als andere Platten, ich habe sie sogar schon günstiger gesehen
Ich würde das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Ja, die Platten der HAT3300/HAT3310 sind manchmal nicht wesentlich teuer. Das betrifft aber oft nur die kleinen Größen. Bei der HAT3300 Serie geht es nur bis 12TB und bei der HAT3310 nur bis 16TB. Und vergleiche ich HAT3310 16TB mit einer Toshiba liegen pro Platte schon hier und da 50 Euro/Platte dazwischen. Will ich jetzt 18TB/20TB oder größer, muss man auf die Enterprise Platten HAT5300/5310 zurückgreifen.

Hier dann bitte den Preisvergleich mit den Toshiba oder Seagate Platten anstellen. Dann wird es offensichtlicher:

Toshiba N300 20TB -> ~330€
Seagate EXOS X20 20TB -> ~350€
Synology HAT5300 20TB -> ~700€ aufwärts

Also wenn man neuere Modell benötigt und einen hohen Speicherbedarf hat, ist die Abkehr von Synology (auch dem Geldbeute zuliebe) eigentlich unausweichlich. Welcher Privatnutzer kauft sich HDDs für 700€ das Stück?

Hab mir jetzt als Backup NAS das 4800 (ohne Plus) bestellt.
Werd es einmal kurz testen mit UGOS, aber dann kommt eh direkt auf einer SSD TrueNAS Scale drauf.
Der Umweg über Proxmox bleibt im Hinterkopf, aber ich hab dafür schon einen kleinen MiniPC (Fujitsu S740).
Hoffe das ich HDD Pool (4x4TB) auch energiesparend ein und ausschalten kann nur fürs Backup.
Dann sollte die Lautstärke vom System auch weniger eine Rolle spielen, steht dann eh in der Ecke vom Arbeitszimmer.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und maxblank
A week ago I was thinking of buying a DXP6800 Pro then I discovered UGOS can do a Btrfs scrub and report on errors but cannot correct those errors! So UGREEN recommends using ext4. I'd probably run Xpe on it anyway but it would be nice if UGOS was more finished.

My next NAS OS will be TrueNAS Scale, when my DS920+ needs a replacement :cool:

• Like
Reaktionen: DaveR
Hi @DaveR ,

Deine Feststellung hat mich neugierig gemacht. Antwort vom Ugreen-Support.

auf unseren NAS-Geräten unterstützt das Btrfs-Dateisystem die Fehlererkennung (Prüfsummen für Daten und Metadaten). Eine automatische Reparatur beschädigter Daten erfolgt jedoch nur, wenn eine Redundanz vorhanden ist (z. B. in RAID1-, RAID5- oder RAID6-Konfigurationen). In einem solchen Fall kann das System die fehlerhaften Daten aus der intakten Kopie wiederherstellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat