Wie gesagt, im Grunde hast Du mit dem meisten Recht, auch mit der Tangierung von Lizenzrechten.
Der ARC Loader und auch der RR-Loader und ggf. weitere dürfen deshalb nur für private und eigene Zwecke verwendet werden. Vielleicht mit anderen Worten, man darf damit letztlich auch nicht indirekt sein Geld damit verdienen.
Ich finde das im übrigen ohnehin philosophisch. Man kann jetzt auch sagen, Synology setzt bei deren Linuxderivat einen Kernel aus der Steinzeit ein, damit jede Applikation auch wirklich stabil und zuverlässig läuft. Ich halte sowas für eine faule Ausrede. Was hindert Synology daran, performantere Hardware und modernere Kernel einzusetzen? Weil es "nur" ein NAS ist und daher nicht schnell zu sein braucht? Es ist die Softwareentwicklung, die tatsächlich Geld kostet, aber auch Wasserkopf und sonstige Kosten und unterm Strich soll das Produkt nicht zu teuer werden.
Aber glaube mir, wenn QNAP bessere Software und APPs hätte, wäre ich trotz besserer Hardware und teureren Geräten nicht sicher, ob noch so viele eine Synology kaufen würden. Hier im Forum gibt es einige, die wegen dieses "Schrotts" zu Synology gewechselt sind. Und sollte Ugreen so weitermachen und irgendwann eine solche Qualität des UGOS und vlt. auch APPs haben, kaufen diejenigen mit dem passenden Blick auf die Hardware, bestimmt keine Synology mehr.
Im übrigen ist der Trend von Ugreen, mehr auf Docker-Container und VMs zu setzen und weniger auf eigenentwickelte APPs nicht verkehrt. Ich kann das bei mir selbst beobachten. Und für solche virtuellen Umgebungen sollte auch eine DS entsprechend Performance bieten, die ich ausser bei den teuren XS und weiteren Aufwärts-Modellen, die sich nicht jeder leisten kann oder mag, nicht sehe. Dagegen ist für den unerfahrenen und unbedarften Anwender, der Dokumente und Fotos hat eine Synology mit DSM genau richtig. BTW, Videostation geht ja schon nicht mehr, da muss man ja bereits auch eine Dockerlösung ausweichen.
Dass da andere mehr machen wollen für weniger Geld, kann in den Foren beobachtet werden. Dort gibt es Baremetal mit TrueNAS oder Proxmox und hat beides. NAS-Funktionalität und Performance für gleich mehrere VMs, die das brauchen, aber mit wenig Budget, das leistbar ist. Darüber sollte auch mal Synology nachdenken.