DS918+ Netzteil defekt

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
@c0smo
Akku defekt? Wie alt ist die USV/Akku?
Ist der Akku "dick" und lässt er sich noch laden?

Vor Jahren ist so meine APC ausgestiegen und bin auf Eaton gewechselt.

Neben Backups der DS gehören auch Leistungstest der Akkus zum regelmäßigen Alltag.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Akku lässt sich laden. APC ist aus 2018.
Natürlich mache ich Backups und staube den Akku regelmäßig ab :ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Wenn du einen Batterietester für Kfz hast, kannst du den Akku einmal testen. Ich denke, der Akku ist aber durch.

Wenn der Akku voll geladen ist, hänge einen Verbraucher z.B. Lampe mit einer definierten Leistung dran und stoppe die Zeit wie lange die USW. Durchhält. Ich denke, die bricht innerhalb kürzester Zeit zusammen und kommt nicht mehr auf die Leistung.

APS sollte bei einem Kurzschluss des Akkus oder Fehler einen Piepton auswerfen. Ich hatte mich damals auch darauf verlassen und wurde des besseren belehrt. Ein Ersatzakku brachte mich 2 Jahre weiter. Danach hat es mir gereicht und ich bin auf die Eaton Eco gewechselt. Die Billig-Akkus taugen nicht viel und die APC-USV bekommt die Fehler noch nicht einmal mit. Viel Auswahl gibt es nicht am Markt. Eine Super-USV scheint es auch nicht zugeben. Viele sind oft nur "Mittelmaß". Als maximale Akku-Lebensdauer würde ich max. 5 Jahre ansetzen, aber dann mit allen Augen & Hühneraugen zugedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Um 3:36 hat die 215, mein Backup NAS, den Kontakt zum USV Master, meiner 918, verloren. Da stieg dann auch meine VMS aus.

1715604287085.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Sehr eigenartig, ein defektes Netzteil kann viel auslösen. Aber dass es einen Verbrauch von 7,5 kw produziert glaube ich nicht.
3:36 Uhr wäre gem. Screenshot kurz nach dem Anstieg auf ca. 4,8 kw, hast du denn sonst auch mal bis zu 7,5 kw Last?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Wenn die Wallbox anspringt, dann aber eher in Richtung 11kw. Die Wärmepumpe macht eigentlich auch eher weniger bei der Wassererwärmung, die pendelt sich bei 4.5-5kw ein.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.595
Punkte für Reaktionen
1.421
Punkte
234

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Ne, die Wärmepumpe ging erst gegen 9 los. Das konnte ich auch in deren Logs auslesen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Bei meinem Schwager war's mal eine abgesoffene Abwasserpumpe im Pumpensumpf im Keller. Die hat erstmal das Wasser gekocht, bis irgendwann mal die Hauptsicherung rausgeflogen ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.787
Punkte für Reaktionen
1.411
Punkte
224

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
28
Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass sie heute "morgen" als der 1. Wecker geklingelt hat, ahnungslos den 2. Wecker ausgemacht hat, in die Küche ist, die Kaffeemaschine angeschmissen hat - und in der Küche auf die Uhr geschaut hat: 1:45 Uhr. Schnell die Kaffeemaschine wieder ausgemacht, und wieder ins Bett. Viel zu früh, eigentlich 4:45.

Spooky 👀
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Was hat gegen das gesprochen:
https://www.amazon.de/KFD-Ladegerät-EA10721A-120-DiskStation-NAS-Server/dp/B07PFNTHZ2
Günstiger, schnellere Lieferung und viele gute Bewertungen.
Heute geliefert, angeschlossen, läuft.
RAID und Platten sind auch noch heile. Denke da hat sich einfach mein NT verabschiedet, darauf ist die USV angesprungen, lief ne halbe Stunde und dann ging alles aus.
Woher die hohe last kam für mehrere Stunden, keine Ahnung. Vielleicht irgendein Mysterium der USV.

Wie auch immer, alles läuft und alles hat überlebt, samt Besitzer und seinen Nerven 😂

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung! 🍻
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Was mich nur wundert, sollte die USV nicht den Befehl zum shut down geben, wenn der Akku leer ist?
In den Logs ist kein richtiger shut down vermerkt, nur der Hinweis beim booten, dass nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Unter anderem deshalb habe ich doch ne USV 😂
Eingebunden ist sie korrekt im NAS.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
28
Und warum springt die usv an, wenn das Netzteil abschmiert? Eigentlich muss doch der Hausstrom "abschmieren", damit die anspringt? 🤔
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Sicherung war ja herausen, vermutlich wegen dem defekten Netzteilstecker, dann lief die USV aber dank des geschmorten Steckers keine Versorgung der DS mehr möglich.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
So wirds passiert sein! Also nächstes NAS mit Failover NT 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
als eine xsrp
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!