Das hatte ich vergessen, dass es einen Mailserver mit UGOS nicht gibt.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass der Mailserver-Plus eine der besten APPs von Synology ist. Diese kann hervorragend eingerichtet werden und viele wichtige Parameter können über die GUI eingestellt werden. Ich habe Mailserver-Plus für den Empfang und Versand meiner Emails eingerichtet und dahinter die Grommunio-VM als Groupware angeordnet, welche über den Mailserver-Plus kommuniziert. Das ginge auch direkt, aber auf diese Weise habe ich ein zusätzliches Backup und die Verwaltung des Emailhosts bei Strato ist durch die GUI einfacher, sonst wäre das Terminal gefragt.
Der Mailserver-Plus ist im Zusammenhang mit den anderen APPs, wie MailPlus, Contacts, Calendar, Photos, Chat und Drive in gewisser Weise als "Pseudo"-Groupware ganz gut nutzbar mit einer rudimentären bis akzeptablen Vernetzung untereinander, es ersetzt aber keine ausgewachsene Groupware, wie nun Grommunio, Kopano oder dessen Vorgänger Zarafa, mit welchem ich noch unter DSM 5 angefangen habe. So gut der MailPlus-Server und -Client auch funktioniert, was Synology als "Groupware" mit den vereinzelten APPs bezeichnet, ist funktional doch etwas hergeholt und aufwendiger in der Einrichtung auf den Clients. Wer die integrale Funktionalität einer Groupware zu schätzen weiss, insbesondere, wer mehr als 1, 2, 3 Clients hat, weiss, um was es geht. Leider gab es zum Zeitpunkt der Einführung von DSM 7 keine Community-Variante von Kopano mehr, womit das Projekt Kopano4S, kurz K4S, gestorben war, nebenbei, alles bis dahin auf Dockerbasis. So bin ich eigentlich vor rund 3 Jahren zu Grommunio und VMs gekommen, was ich heute aus persönlicher Sicht als Benefit sehe, weil eine VM im Netzwerk als reguläres Devices einfacher zu administrieren ist, wie ein Container, natürlich gehts auch dort. Auch das ganze Porthandling auf dem NAS entfällt.
Nun, das sind persönliche Befindlichkeiten, aber ich habe an VMs meinen Spass gefunden. Früher hatte ich zB. Nextcloud als native Installation auf der DS und wenn Updates von Synology gekommen sind, gabs da manchmal auch diverse Haken zu beseitigen. Mit einer VM habe ich das nicht und das ist eine saubere Sache.
Darüber wiederum, und auch weil es mit Spass macht, bin ich auf performantere NAS gekommen, zuerst die XS, dann die DXP. Und wenn man mal sieht, wie flüssiger das alles auf der DXP läuft gegenüber auf der XS und auch deutlich weniger Verzögerungen, belohnt mich das irgendwo.