Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Kurzwelle

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Der Haken ist raus...

Ich habe grade mit den Zugangsdaten meiner GMX-Adresse probiert. Damit gehts....weiß der Geier warum..

Dann wieder zurück auf die T-online-Adresse: geht natürlich nicht....

Ich probier noch mal was anderes und melde mich zurück.
 

synfor

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E-Mails verschicken über einen POP3-Server?
 

Kurzwelle

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Der Haken ist raus...

Ich habe grade mit den Zugangsdaten meiner GMX-Adresse probiert. Damit gehts....weiß der Geier warum..

Dann wieder zurück auf die T-online-Adresse: geht natürlich nicht....

Ich probier noch mal was anderes und melde mich zurück.
So, das soll einer verstehen...

Meine alte Mailadresse lautete xxx_yyy@t-online.de. Mit der geht es nicht (mehr) ....

Also schnell eine neue Mailadresse angelegt und nur xxx mit yyy (siehe alte Mailadresse) untereinander getauscht, also jetzt yyy_xxx@t-online.de

Port 465, Verschlüsselung SSL, Passwort usw. (kein Haken bei anonym ;) ) UND ES FUNKTIONIERT!!! WARUM????

Ich weiß, die größten Fehler sitzen vor dem Bildschirm.... das übersteigt aber mein Verständnis.
 

synfor

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Das brauchst du auch nicht probieren. Zum einem hast du dein Problem ja bereits gelöst, zum anderen wird das nicht funktionieren.
 

Kurzwelle

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Weiterhin grübele ich noch über die m. E. nach eklataten Unterschiede zwischen Web-Zugriff und Direktzugriff auf den NVR, in meinem Fall z.B. bei der Wiedergabe.

Im Direktzugriff habe ich die Zeitleiste, diverse Button um die Aufzeichnung schneller abzuspielen usw. Hier gibt es auch einen orangenen Marker, den ich verschieben kann. Wenn ich den an eine bestimmte Stelle verschiebe und dann auf den "Play"- Button drücke, startet die Wiedergabe immer bei der ersten Aufnahme / Erkennung des Kalendertages. Lt. Bedienungsanleitung für den NVR soll das aber anders sein...

Die o.g. Funktionalität fehlt beim Webzugriff völlig. Hier mein Bild von der Zeitleiste per Webzugriff:

1670608866104.png

Im Direktzugriff (TV + Logitech K400+) sieht dieser Teil ganz anders aus; hier mal ein Bild aus dem Manual. Es fehlen zwar vielleicht 2-3 Button, die aber kamerabhängig sein können. Im Großen und Ganzen entspricht die Anzeige aber der auf meinem TV.

1670609320836.png
Desweiteren macht mir noch die DMSS-App etwas Kopfzerbrechen.

Aber eins nach dem anderen...

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich bzgl. der o.g. Unterschiede; ggf. hab ich ja was falsch eingestellt. Oder es ist einfach so und man muss sich damit abfinden :unsure:

VG Peter
 

c0smo

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Vergiss die WebGUI. Das ist ein Webserver, der abhängig von Browser und plugins ist. Das sollte nur zur Not verwendet werden.
Annähernd vollste Kompatibilität bekommst du nur mit dem IE 32bit. Optische Unterschiede wird es dennoch geben. Das eine ist plugin abhängig, das andere eine Linux Oberfläche.
 

Kurzwelle

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Bzgl. der App:

Meine zwei Kameras sind eingerichtet und zeichnen auf, soweit i.O.

In den Push-Meldungen der App taucht aber nur immer eine Kamera (5541) auf. Die zweite (2531) sendet keine Push-Meldungen obwohl das in der App so eingestellt ist (sie zeichnet ja auch die Bewegungen auf).

Die Wiedergabe der Aufzeichung gelingt mir in der App nur für die 5541. Die Aufzeichnungen der 2531 kann ich -warum auch immer- in der App nicht aufrufen, obwohl sie ja aufgezeichnet hat.

Jede Menge Baustellen.... ist halt schade, das es keine ordentliche Dokumentation dafür gibt. Oder ich bin zu dämlich, sie zu finden :oops:

Falls jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

VG Peter
 

c0smo

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Bitte mal Screenshots von den dementsprechenden Einstellungen in der App und vom Rekorder schicken.
 

Jim_OS

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Moin,
In den Push-Meldungen der App taucht aber nur immer eine Kamera (5541) auf. Die zweite (2531) sendet keine Push-Meldungen obwohl das in der App so eingestellt ist (sie zeichnet ja auch die Bewegungen auf).
erst einmal: Ich weiß nicht ob Du das hier in irgendeinem Posting schon mal erwähnt hattest, aber geht es um die Android oder iOS App? DMSS für Android nutze ich. Aktuell die Version 1.99.301

Dann sollte man auch wissen das es bei der Dahua DMSS App nach Updates immer mal wieder passieren kann - nicht muss - das das eine oder andere nicht mehr (richtig) funktioniert. Gerade was die Benachrichtigungsfunktion betrifft ist das schon ein-/zweimal vorgekommen. Bevor man also für die DMSS App ein Update installiert empfehle ich immer erst einmal abwarten und einen Blick in das ipcamtalk-Forum werfen. Dort tauchen entsprechende Meldungen zu Problemen mit Updates als erstes auf.

Nun zu dem Problem selber: Da es bei Dir bei einer Kamera ja funktioniert und bei der anderen nicht, sollte also die Mobiltelefon Push-Benachrichtigung beim NVR aktiviert sein.

Dahua_Push.png

Hast Du in der DMSS App für die 2531 bei den Mehrkanal-Alarmabonnement die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?
Also erst einmal ganz oben per Schieberegler aktiviert, dann den Zeitraum und die Art der Erkennung? Also z.B. Bereich eingedrungen, oder Linie überquert usw. Also je nachdem was Du im WebGUI des NVR für die 2531 als Erkennungsart eingestellt hast. Dann das speichern nicht vergessen. ;)

Bei mir funktioniert die Mobiltelefon Push-Benachrichtigung mit DMSS Version 1.99.301 aktuell für alle Dahua Kameras die ich am Dahua NVR eingerichtet habe und ich nutze auch nicht die Dahua Cloud.

ist halt schade, das es keine ordentliche Dokumentation dafür gibt.
"Ordenliche" ist immer relativ. :) Die Manuals sind mit über 200 Seiten schon sehr umfangreich und darin ist eigentlich jeder Punkt beschrieben.

Web 3.0 Manual
Web 5.0 Manual

Aber ja es ist immer nur eine Aufzählung und Darstellung der Menüpunkte und nur zum Teil eine Step-by-Step-Anleitung zu Einrichtung. So etwas findet man dann im Dahua Wiki, wobei dort nicht immer alle Infos auch aktuell sind. Ich will es mal so sagen: Ich habe schon wesentlich schlechtere Anleitungen zu Produkten gesehen. :)

VG Jim
 

Kurzwelle

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Hey Jim,
ich nutze DMSS auch in der Android Version
1.99. 302.
Der Haken bei Push ist auch gesetzt. Ich hatte nun gestern Abend die Kameras und die App deinstalliert und wieder neu installiert.
Jetzt geht gar kein Push mehr, die Mails kommen wie gewünscht.

Ich habe den NVR5216 in der App hinzugefügt und sehe auch beide Kamerabilder. Alarme sind abonniert. Es kam kein Push.

Dann habe ich beide Kameras installiert.
Die Alarme sind in den Kameras abonniert, kein Push.

Ich sehe in der App also den NVR und die beiden Kameras. War das falsch?

Auch auf die Gefahr das c0smo mich haut:
Ich habe die MD und SMD deaktiviert, damit eine Aufzeichnung und Alarmierung nur bei IVS stattfindet. Im Aufnahmeplan ist allgemein (grün) auch inaktiv.
Und nun gibts ja nur bei MD die Wahlmöglichkeiten "Nachricht anzeigen" und "Mailversand".
Mailversand macht der NVR, das klappt ja.
Muss ich also. MD aktivieren und den Haken "Nachricht anzeigen" setzen?
Wird dann MD aufgezeichnet oder nur wenn der Zeitplan für MD aktiv ist?

Mit Screenshots isses grade schlecht... bin krank und liege nur mit Handy auf dem Sofa.
Vielleicht hilft der Anhang....

VG Peter
 

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Kurzwelle

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Hey Jim,
ich nutze DMSS auch in der Android Version
1.99. 302.
Der Haken bei Push ist auch gesetzt. Ich hatte nun gestern Abend die Kameras und die App deinstalliert und wieder neu installiert.
Jetzt geht gar kein Push mehr, die Mails kommen wie gewünscht.

Ich habe den NVR5216 in der App hinzugefügt und sehe auch beide Kamerabilder. Alarme sind abonniert. Es kam kein Push.

Dann habe ich beide Kameras installiert.
Die Alarme sind in den Kameras abonniert, kein Push.

Ich sehe in der App also den NVR und die beiden Kameras. War das falsch?

Auch auf die Gefahr das c0smo mich haut:
Ich habe die MD und SMD deaktiviert, damit eine Aufzeichnung und Alarmierung nur bei IVS stattfindet. Im Aufnahmeplan ist allgemein (grün) auch inaktiv.
Und nun gibts ja nur bei MD die Wahlmöglichkeiten "Nachricht anzeigen" und "Mailversand".
Mailversand macht der NVR, das klappt ja.
Muss ich also. MD aktivieren und den Haken "Nachricht anzeigen" setzen?
Wird dann MD aufgezeichnet oder nur wenn der Zeitplan für MD aktiv ist?

Mit Screenshots isses grade schlecht... bin krank und liege nur mit Handy auf dem Sofa.
Vielleicht hilft der Anhang....

VG Peter

Sorry, hab das Bild vom Reiter Szenenwechsel erwischt...
Hier nochmal das richtige von MD im. Anhang
 

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Jim_OS

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Ich sehe in der App also den NVR und die beiden Kameras. War das falsch?
Nein

Ich nutze kein MD oder SMD sondern nur Line Detection und wenn das bei Dir auch der Fall ist brauchst Du bei MD oder SMD gar nichts einstellen. Dein WebGUI vom NVR scheint schon die neuere Version zu sein, sodass ich das nicht 1:1 vergleichen kann. Aber wie schon gesagt ist bei mir im WebGUI nur der Haken bei Mobiltelefon Push-Benachrichtigung gesetzt (siehe Screenshot oben) und mehr ist da nicht notwendig. Alle anderen Einstellungen werden in der DMSS App vorgenommen.

Wenn Du das in der App bei der jeweiligen Kamera unter Mehrkanal-Alarmabonnement richtig gemacht hast, dann sollte das eigentlich auch funktionieren. Du kannst dann noch bei dem Smartphone mal die Einstellungen für Benachrichtigungen und evtl. auch bei Akku (Akku-Optimierung) für DMSS überprüfen. Ggf. sind diese so eingestellt das die Benachrichtigungen nicht empfangen werden. Also einfach mal (testweise) die Berechtigungen für DMSS erlauben und alle evtl. Akku-Optimierungen für DMSS deaktivieren.

Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr. Ich weiß aber das z.B. c0smo mit der Mobiltelefon Push-Benachrichtigung auch ein Problem hat oder hatte, da wir uns vor ein paar Monaten darüber mal per PN ausgetauscht hatten. Er hatte eigentlich auch die identischen Einstellungen zu meinen und trotzdem hat es bei ihm nicht funktioniert. Wie das jetzt bei ihm aussieht weiß ich nicht, aber er wird sich hier wohl sicherlich auch noch melden. :)

Gute Besserung. ;)


Nachtrag: Da es bei Dir mit einer Kamera ja schon mal funktioniert hat trifft das als Ursache wohl nicht zu, aber der NVR muss natürlich auch eine Verbindung ins Internet haben, nicht das Du diese z.B. per Router oder Firewall gesperrt hast. Den Bock hatte ich nämlich mal geschossen und mich dann gewundert warum auf meinem Smartphone keine Push-Benachrichtigungen des NVR mehr ankommen. :LOL:

VG Jim
 
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Jim_OS

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Hier dann noch meine Einstellungen bzgl. Zeit. Wie gesagt nutze ich nur IVS mit Line Detection und die Erkennung soll 24/7 erfolgen. Somit habe ich auch nur eine Zeitvorgabe für IVS und für nichts anderes.

Speicher - Zeitplan
Dahua_Speicher_Zeitplan.png

KI - IVS - Zeitplan
Dahua_IVS_Zeitplan.png

Mehr gibt es bei mir nicht und mehr ist (bei mir) auch nicht notwendig. Sobald jemand eine Linie überschreitet erfolgt eine Aufzeichnung auf dem NVR und ich bekomme per DMSS App eine Mobiltelefon Push-Benachrichtigung auf mein Smartphone. :)

VG Jim
 

c0smo

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Auch auf die Gefahr das c0smo mich haut:
So weit würde ich nicht gehen ABER ohne gelbe Motion Detection und grüne 24/7 Aufzeichnung hast du nur die Records von ivs.
Das ist eigentlich falsch oder nicht ratsam. Die IVS Regeln funktionieren nicht zu 100%, wie im übrigen alle optischen Alarme. Wenn du einen Fehlalarm hast, fehlt auch die Aufzeichnung! Eine Motion Detection ist das Minimum, was für die Records verwendet werden sollte!
Mir ist auch kein Argument schlüssig, diese oder die 24/7 Aufzeichnung zu deaktivieren!
IVS hat zudem keine Vor- oder Nachaufzeichnung. Diese sind an sich essentiell für die Aufzeichnung. Mit ivs wird die Aufzeichnung mit dem Alarm getriggert, alles davor und vielleicht auch wichtige Details danach, fehlen komplett.

Und zum push, bitte aktiviere unter "Netzwerk" den P2P Zugriff. Auch wenn @Jim_OS andere Erfahrungen gemacht hat, funktionieren die Push Nachrichten bei mir und meinen Kunden nur mit aktiviertem P2P.
 

Jim_OS

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Die IVS Regeln funktionieren nicht zu 100%, wie im übrigen alle optischen Alarme. Wenn du einen Fehlalarm hast, fehlt auch die Aufzeichnung! Eine Motion Detection ist das Minimum, was für die Records verwendet werden sollte!
Kann man machen, sehe ich aber tatsächlich anders. :) Man sollte also zusätzlich noch dauerhaft MD aktivieren/nutzen, weil IVS ja ggf. nicht zu 100 % funktioniert. Was dann ja auch für MD gilt.

Ganz ehrlich: Alle Welt "predigt" das MD Mist ist und man stattdessen besser z.B. Line Detection und/oder evtl. KI-Features benutzen soll und jetzt soll ich MD noch zusätzlich benutzen weil IVS ja vielleicht nicht zu 100 % funktioniert? :censored:

Aber ok bei mir funktioniert IVS zuverlässig und somit sehe ich für mich keine Notwendigkeit mich noch mit der "unzuverlässigen" MD herumschlagen zu müssen. :LOL: Eine Vor- oder Nachaufzeichnung benötige ich auch nicht, da dafür die Linien da sind und sobald eine Person den Linienbereich verlassen hat brauche ich diesen dann leeren Bereich auch keine weitere x Sekunden lang aufzeichnen. Was nicht heißen soll das das in anderen Einsatzszenarien nicht vielleicht doch gewünscht wird.

Aber wie heißt es so schön: Das kann und soll jeder machen wie er möchte und darüber will ich auch gar nicht diskutieren. :)

PS:
Dahua_P2P.png
Stimmt ist - wie Du ja weißt - bei mir nicht aktiviert. P2P ist für mich grundsätzlich bei allen Geräten ein "NoGo", aber auch darüber könnte man schon wieder diskutieren. :)

VG Jim
 

Jim_OS

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Bzgl. P2P habe ich noch eine weitere Info. Wie gesagt funktioniert die Mobilfunk Push-Benachrichtigung per NVR und DMSS bei mir ohne P2P aktiviert zu haben. Bei meiner Amcrest Kamera - die ja ebenfalls von Dahua stammt, allerdings eine andere App von Amcrest benutzt - funktioniert die Mobilfunk Push-Benachrichtigung ohne Cloud/P2P nicht. Da muss ich dann auf Home Assistant zurückgreifen um die Amcrest Cloud bzw. P2P zu umgehen. :LOL:

Aber Kurzwelle kann ja beide Varianten probieren.

VG Jim
 
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c0smo

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Ganz ehrlich: Alle Welt "predigt" das MD Mist ist und man stattdessen besser z.B. Line Detection und/oder evtl. KI-Features benutzen soll und jetzt soll ich MD noch zusätzlich benutzen weil IVS ja vielleicht nicht zu 100 % funktioniert?
Oh, du hast mich falsch verstanden. IVS für eine Alarmierung ist super und um Welten besser als die MD. Mir ging es dabei aber nicht um die Alarmierung, sondern um den Trigger für die Aufzeichnung.
Wie gesagt, wenn MD deaktiviert ist und die 24/7 Records ebenfalls, was machst du dann, wenn IVS eine Überschreitung der Linie oder des Bereichs nicht bemerkt? Der Fall kann öfters passieren als gedacht, gerade bei starker Witterung. IVS ist nicht perfekt!
Ich verstehe nicht warum sich manche dumm und dämlich programmieren mit irgendwelchen Schwellwerten und Sensitiv Einstellungen der MD. Lasst doch die Motion Detection alles aufzeichnen was sich bewegt! Lieber zu viel als zu wenig. 100 Falschalarme sind 100mb Speicher, 1 Fehlalarm kann dein Hab und Gut gefährden!
Die Entscheidung ist doch mehr als eindeutig!

Und ICH möchte wissen, was 10 Sekunden vor dem Alarm passiert ist und auch 20 Sekunden danach. Der Trigger der IVS Alarme kann die Aufzeichnung auch mal zu spät starten und dann? Alarm da aber die wichtige Sequenz in Aufzeichnung fehlt. 😉

Und zum Thema push, ich weiß nicht warum es bei dir ohne P2P funktioniert. Vielleicht auf der Kamera direkt aktiv? Keine Ahnung, dazu müsste ich dein System ausgiebig untersuchen.
ICH habe die Aussage von meinem dahua R&D Ansprechpartner, dass push und automatische Updates nur funktionieren, wenn P2P aktiviert ist. Und das spiegelt auch das wider, was ich bei dutzenden Kunden und bei mir selbst konfiguriert habe und beobachten konnte.
 

Jim_OS

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OK als zusätzliche Sicherheit und unter dem Gesichtspunkt "lieber zu viel als zu wenig", kann ich MD ja noch verstehen, aber ich habe mit IVS/Line Detection noch keine negativen Erfahrungen gemacht und daher wüsste ich für mich keinen Gund MD auch noch 24/7 zusätzlich jeden Quark (Blätter, Vögel, Motten usw.) aufzeichnen zu lassen. :) Aber wie schon gesagt: Kann man machen.

Bzgl. P2P: Ja das hat uns ja auch schon in unserem PN-Austausch gewundert. Wie bereits erwähnt sind bei mir P2P-Funktionen grundsätzlich deaktiviert. Das gilt natürlich auch für die Kameras. Wir sind damals ja schon x Einstellungen durchgegangen und wusste am Ende trotzdem nicht warum es bei mir funktioniert und bei Dir nicht.

Trotzdem funktioniert es bei mir mit deaktivierten P2P und lt. Dahua Manual sollte das auch genau so sein. P2P = Remote Zugriff und Mobiltelefon Push-Benachrichtigung = Push Benachrichtigungen an das Smartphone.

Mobile Push Notifications: After enabling this function, the alarm triggered by the NVR can be pushed to a mobile phone.

Da steht nichts von aktivieren sie auch noch zusätzlich P2P sonst funktioniert das nicht und nein ich glaube auch nicht das Dahua davon ausgeht das ein User das weiß.

BTW: In früheren Version von DMSS war das auch tatsächlich mal anders. Dort musste man sich zwangsweise mit seinem Account bei Dahua einloggen, damit die Mobiltelefon Push-Benachrichtigung auch funktionierten (so ist es aktuell ja auch noch bei Amcrest). Dazu kam extra ein entsprechender Hinweis. Jetzt gibt es in der DMSS App nur noch den Hinweis:

"Durch lokale Verknüpfungen eingebundene Geräte können keine Alarmmeldungen speichern. Jedes Mal wenn sie die DMSS App schließen gehen die Nachrichten von dem Gerät verloren."

sprich die Alarmmeldungen werden nur nicht gespeichert. Ist ja auch logisch wenn man keine Verbindung per Cloud/P2P zugelassen hat.

Irgendwo im ipcamtalk-Forum hatte ich mal etwas gelesen das das bei Android über die Google Api funktioniert und das man deshalb kein P2P (mehr) braucht. Ob das stimmt: Keine Ahnung. Wie das funktioniert: Auch keine Ahnung, aber es funktioniert bei mir halt. :)

Sei's drum. Vielleicht habe ich ja auch einen Dahua NVR in der "Special version". :LOL:

VG Jim
 

c0smo

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aber ich habe mit IVS/Line Detection noch keine negativen Erfahrungen gemacht und daher wüsste ich für mich keinen Gund MD auch noch 24/7 zusätzlich jeden Quark (Blätter, Vögel, Motten usw.) aufzeichnen zu lassen
Naja, ich auch nicht. Dennoch weiß ich, dass es zu Fehlalarmen kommen kann. Wieso sollte ich dieses Risiko in Kauf nehmen, nur um HDD Speicher zu sparen? 😉
Ich möchte hier auch niemanden meine Erfahrungen oder Konfigurationen aufzwingen. Gebe nur Tipps.

Push.. Mir langsam latte warum das bei dir geht und bei mir nur mit P2P. 😂
Mir ist es auch wurscht ob P2P aktiv ist oder nicht. Da sind mir andere Sachen wichtiger 😎
Zum Beispiel, was gibt's heute Abend zu essen? 🙈

Da fällt mir ein, vielleicht hängt das auch mit meinem Custom Port im NVR zusammen. Habe 37777 geändert. Wenn nur hierüber push funktioniert, ist's klar.
Dann aber, wird die Aussage vom r&d noch skurriler. 🤪
 


 

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