Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wie sieht denn Deine Konfig aus? Zwei Platten, jede Platte in eine extra Gruppe und dementsprechend Hauptstream bzw. Extrastream auf jeweils eine dieser beiden Platten?

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Logisch das man sich bei der Ersteinrichtung über alle möglichen Dinge Gedanken macht und Gedanken machen muss, aber irgendwann gehört der NVR dann zum Alltag, arbeitet unauffällig vor sich hin und ab und an schaut man sich mal irgendwelche Benachrichtigungen und Aufnahmen auf dem Smartphone, Tablet oder so an. Oder alle paar Wochen/Monate wirft man vielleicht noch mal einen Blick auf die System-Logs. Schließlich setzt man den NVR ja nicht für die Überwachung in z.B. einem Kaufhaus ein, wo man sich ggf. permanent irgendwelche Aufnahmen anschauen muss, sondern bei sich zu Hause. :)

VG Jim
Du hast vollkommen Recht... deshalb frage ich ja auch nach euren Erfahrungen und hoffe, ihr teilt sie mir dann auch mit.
Mein 5216 kann kein RAID, das habe ich mir heute auch so erlesen. Trotzdem danke, das Du tiefgreifend nachgeforscht hast.

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
deshalb frage ich ja auch nach euren Erfahrungen und hoffe, ihr teilt sie mir dann auch mit.
Das mit der 4TB WD purple + eine weitere 4TB Skyhawk hast Du ja vielleicht auch gemacht weil Dir die erste WD gleich abgeraucht ist und Du dann gedacht hast besser gleich zwei HDD zur Sicherheit. :) Das ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig. Eine HDD reicht für den privaten Einsatzzweck eigentlich aus (siehe mein Argument in #219). Also wenn Du noch eine andere Verwendung für die Skyhawk haben solltest ....


@c0smo
Mir war gerade etwas langweilig und wegen
Ohne Gegenpol wären die Diskussionen/Beiträge ja langweilig 😉✌️

eine alternative Antwort auf:

Die MD kann dagegen so eingestellt werden, dass alles aufgenommen wird.
Du weißt doch: Jedes Watt zählt. :LOL:

NVR_Stromverbrauch.png
Daueraufzeichnungen und/oder MD = Festplatte im Dauerbetrieb = ~ 4 Watt höherer Verbrauch = ~ € 15 höhere Kosten im Jahr. Und nein dadurch das die HDD nicht im Dauerbetrieb ist kommt es bei mir nicht zu Zeitverzögerungen. :)

Daher bei mir: Eine HDD und keine Daueraufzeichnung/MD sondern IVS/LD.

Und dazu:
ABER ändert das nichts an der Tatsache, dass IVS nicht zu 100% funktioniert.
Das ist bei mir Standard, damit hatte ich noch nie Ärger. Vermutlich weil ich nicht bereitwillig alle meine persönlichen Daten wie, Passwörter, GPS Koordinaten, Einkaufsverhalten, Zahnputzroutinen und natürlich meine Kamerabilder über P2P teile.

:LOL:

Schönes Wochenende. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Jedes Watt zählt.
Watt? 🤪
https://www.dailymotion.com/video/x2yfskq

Daueraufzeichnungen und/oder MD = Festplatte im Dauerbetrieb = ~ 4 Watt höherer Verbrauch = ~ € 15 höhere Kosten im Jahr.
1. Fehlalarm im 3-wöchigen Sommerurlaub auf den Malediven = 20000€ Schaden durch Diebstahl und 10000€ durch Vandalismus.
2. Fehlalarm wenn Mann mit Frau im Bettchen pennt = Plötzlicher Herztot, wenn Vladimir mit der AK47 vor dem Bett steht. 😂

Alle Vladimirs mögen mir verzeihen, dass jetzt ihr Name herhalten musste ✌️
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab grade hier eine Firmware für den NVR5216-4KS2 gefunden, welche die Steuerung der IVS-Regeln per Alarmeingang ermöglicht.

Das würde ich gerne probieren...allerdings wäre das ein Downgrade des NVR. Per Webzugriff konnte ich die Firmware nicht einspielen, es wurde "Update fehlgeschlagen" angezeigt.
Müsste man die ältere Firmware per USB-Stick einspielen? Was sagt ihr dazu?

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich kenne die Firmware. Die ist nur für bestimmte Modelle. Der link ist nicht erreichbar. Ist ein sharepoint.
Poste mal den Dateinamen.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hier der Dateiname:

Customer_NVR5XXX-4KS2_MultiLang_IVS_V4.001.10O8000.0.R.211206 (2).bin

Oder über:

https://www.eps-vertrieb.de/
--> rechts ins Suchfeld "NVR5216-4KS2" eingeben
--> klick auf entsprechenden Typ (bei mir zweiter Eintrag in der Typenliste)
--> und dann nach unten scrollen
1671562326221.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hmm.. Ich habe eine neuere Versionsnummer. Geht normal problemlos, egal von welcher Version aktualisiert wird.
Du musst dir aber im klaren sein, dass bei einer custom Firmware keine Updates mehr kommen werden. Das heißt, die KI bleibt auf einem Stand von 21 stehen.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich habe ja derzeit die (aktuelle) Firmware von der Dahua-Webseite installiert. Die Firmware von der EPS-Seite würde also ein Downgrade bedeuten.
Soll das über die Update-Funktion im NVR gehen?
1671565298714.png
Oder muss ich beim Downgrade anders vorgehen?

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Dann probiere ich das morgen nochmal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Soll das über die Update-Funktion im NVR gehen?
Das hängt von der Firmware-Version ab. Bei manchen Firmware-Versionen ist ein Downgrade per WebGUI möglich und bei manchen nicht. Das wäre dann nur per TFTP möglich und das ist "nicht ohne".

Das Risiko eines Downgrades würde ich a) nur im Notfall eingehen und b) nur dann wenn ich in Foren von mehreren Usern bereits gelesen hätte das sie es erfolgreich durchführen konnten. Eine alte Customer-Firmware - zu der mir keine weiteren Infos und Erfahrungswerte vorliegen - würde ich niemals auf meinem NVR installieren. Im schlimmsten Fall hast Du danach nur noch einen Haufen Elektroschrott.

Lies Dir einfach mal im ipcamtalk-Forum ein paar entsprechenden Beiträge zum Thema TFTP durch.

In diesem Beitrag tauschen sich User auch darüber aus welche Probleme sie mit welcher Firmware-Version bei der NVR5xxx-4KS2-Serie haben. Probleme u.a. auch mit der IVS-Benachrichtigungsfunktion.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das hängt von der Firmware-Version ab. Bei manchen Firmware-Versionen ist ein Downgrade per WebGUI möglich und bei manchen nicht. Das wäre dann nur per TFTP möglich und das ist "nicht ohne".

Das Risiko eines Downgrades würde ich a) nur im Notfall eingehen und b) nur dann wenn ich in Foren von mehreren Usern bereits gelesen hätte das sie es erfolgreich durchführen konnten. Eine alte Customer-Firmware - zu der mir keine weiteren Infos und Erfahrungswerte vorliegen - würde ich niemals auf meinem NVR installieren. Im schlimmsten Fall hast Du danach nur noch einen Haufen Elektroschrott.
Das sind Fälle von Uralten Kisten. Die heutigen NVRs tangiert das nicht mehr. Machen unsere Techniker andauernd ohne Probleme. Ein Downgrade über WEB oder USB ist jederzeit möglich, auch mit Custom Firmware. Die ist ja auch von Dahhua und nicht von einem Bastler um die Ecke. ;)
Wie gesagt, wir haben an die 5000 Dahua Rekorder bei Kunden stehen und bei 4KS2 Rekordern noch nie Probleme gehabt.

Ich selbst habe meinen schon dutzendfach mit allen möglichen FW- Varianten bestückt - rauf und runter. Selbst auf die alte 3er Version.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Na dann frage ich mich a) ob die User die von Problemen damit berichten einfach alle nur zu "dumm" dafür sind :LOL: und b) warum Dahua dann in manchen - auch aktuellen - Release-Note extra darauf hinweist das ein Downgrade bei der Firmware auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich ist. :unsure:

Edit: Der folgende Hinweis stammt aus den Release-Note zu einer 2021 NVR-Firmware:

This series uses the new base line version of V4.001.0000001.0, and the security baseline version is 2.1. After updating to the new baseline version from previous baseline, users cannot roll back to versions earlier than security baseline 2.1.

Hier der Hinweis aus den Release-Note zu einer 2022 NVR-Firmware V4.002.0000000.4.R.220608

NVR_Modelle.png

This series uses the new base line version of V4.002.0000000.4, and the security baseline
version is 2.2. After updating to the new baseline version from previous baseline
(V4.002.0000000.3.R.220322 or earlier), users cannot roll back to versions of previous
baseline.


Das zweite Beispiel zeigt: Wer die Version vom 08.06.2022 installiert kann lt. Release-Note kein Downgrade mehr auf die Version vom 22.03.2022 (oder früher) machen.


Ich weiß nicht was Du unter "Uralten Kisten" verstehst, aber das NVR5216-4KS2-Modell gibt es bereits seit 2016. Von dem Modell gibt es inzwischen auch (mind.) zwei Revisions. Welche Revision Kurzwelle (bekommen) hat weiß ich nicht. Es gibt von Dahua zu dem NVR5216-4KS2-Modell tatsächlich Firmware-Versionen die sich auf beiden Revisions installieren lassen und welche speziell zu der jeweiligen Revision. So zumindest die Infos von Andy und anderen Usern dazu. Aber egal, es muss eh jeder für sich selber entscheiden was er macht und was ggf. nicht. Ich bin hier jetzt raus und verfolge nur noch ob Kurwelle ein Downgrade per WebGUI auf eine beliebige/ältere Firmware-Versionen gelingt. :)

Edit @Kurzwelle
Wenn Du den NVR über einen offiziellen Dahua Händler/Distributor bezogen hast wäre das mein erster Anlaufpunkt. D.h. ich würde den fragen welche Firmware Du wie installieren kannst und ob z.B. ein Downgrade möglich ist. Falls es dann Probleme geben sollte kannst Du Dich immer auf dessen entsprechende Aussage beziehen/berufen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich überlege mir das mit der 2021er Firmware nochmal, vielleicht erreiche ich mein Ziel auch mit der aktuellen Firmware.
Dazu muss ich euch aber nochmal um Hilfe bitten, da mir meine Recherchen nicht geholfen haben.

Es gibt bei den lokalen Alarmeingängen des NVR unten den Punkt "Deaktivieren". Was erreiche ich damit, was kann ich mit dem Setzen / Rücksetzen des Alarmeingangs aktivieren bzw. deaktivieren?
Kann ich damit IVS-Regeln aktivieren/deaktivieren?
Wenn ja, wie kann ich die Regel(n) auswählen?

IMG_20221221_190652.jpg
In der linken Spalte gibts auch nochmal "Deaktivieren". Sieht so aus, als ob ich damit sämtliche Alarme deaktiviere....

IMG_20221221_190934.jpg
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Edit: der (n) ist Quatsch, bitte ignorieren.... ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Schalte mal auf englisch um, vielleicht wirds dann verständlicher. Die Übersetzungen sind teilweise Mist. Oder aktiviere mal und schau ob ein weiteres Menü dazu kommt.

Kann ich damit IVS-Regeln aktivieren/deaktivieren?
Nein
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
IVS Regeln können nur mit der custom Firmware scharf/unscharf geschaltet werden oder über Zeitpläne.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Also hat Controlex ne eigene Firmwareversion erstellt, die aber auf dem Stand von Nov. 21 bleiben wird....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat