Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Nun auch das noch....o_O

Grade scheint die WD purple 2TB-HDD im NVR den Geist aufgegeben zu haben. Der NVR meldete das akustisch und das Menü zeigt 0.0 TB an wo mal 1.8 TB stand ...:cry:
Auch die Überprüfung der Steckverbindungen und Anschluss der HDD an den SATA2 des NVR-Mainboards haben nichts gebracht.

Hatte vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt, kann ja sein. Aber keine Woche Laufzeit ist schon :poop:

Ich hab mir schnell ne Skyhawk bestellt, mal schauen ob das längerfristig erfolgreich sein wird. Hat jemand ähnliche Probleme mit WD purple???

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die dürfte dann in der Tat bereits wirklich einen weg gehabt haben. :oops: Ggf. Transportschaden. Würde ich auf jeden Fall reklamieren.

WD purple machen in NVRs eigentlich keine Probleme und sind dafür ausgelegt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hat jemand ähnliche Probleme mit WD purple???
Absolut nicht. Wir setzen seit Jahren auf WD, egal ob Purple oder Red, die Dinger laufen einfach.
Privat hatte ich auch schon skyhawk im Einsatz. Diese sind nach 2.5 Jahren alle 3 fast gleichzeitig kaputt gegangen. Seit dem, nur noch WD!
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Absolut nicht. Wir setzen seit Jahren auf WD, egal ob Purple oder Red, die Dinger laufen einfach.
Privat hatte ich auch schon skyhawk im Einsatz. Diese sind nach 2.5 Jahren alle 3 fast gleichzeitig kaputt gegangen. Seit dem, nur noch WD!
... ich dachte Du benutzt sie noch, weil sie in Deiner Signatur stehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sorry, habe ich falsch formuliert oder unvollständig. Meine skyhawk waren noch in der Garantiezeit und Seagate hat anstandslos ausgetauscht.
Im NVR habe ich WD drin. Wenn die skyhawk wieder abrauchen, wechsle ich wieder auf WD.
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab die Platte über Ama... gekauft und schicke sie auch dahin zurück. Nun mache ich mir Gedanken, ob man dann trotzdem die Aufnahmen von der HDD missbräuchlich verwenden könnte...
ich kann sie ja nicht mehr formatieren :oops:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sicher das die kaputt sind und nicht nur der Speicher voll ist? Die Anzeige kann schnell missverstanden werden. Der NVR kann aus den verschiedensten Gründen das piepen anfangen.

Die Videodaten haben ein proprietäres Format und können zudem nur an deinem NVR ausgelesen werden können.

Es gibt für lau usb/sata Adapter. Damit könntest du die Platte am Windows PC formatieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Mein "Testeinbrecher" drehte seine Runden über beide Kamerabereiche und ich bekam Pushmeldungen!!!
Allerdings nur von einer Kamera....
Anhang anzeigen 76792
...und hier die zweite ohne Meldungen:
Anhang anzeigen 76793
Dazu ein Update: Ich habe bei DMSS auch meine Amcrest AD110 Video/Tür-Klingel eingebunden. Diese stammt ja auch von Dahua. Da hier gerade jemand vor der Tür stand und geklingelt hat, konnte ich etwas feststellen.

Die Amcrest AD110 ist bei DMSS auch als Video/-Tür-Klingel eingebunden, bzw. wird so auch als Dahua Gerät automatisch erkannt. Für die AD110 ist bei DMSS unter Alarmeinstellungen Alarm abonnieren eingestellt. In der Amcrest App ist zwar die Cloud-Verbindung zu Amcrest und die Push-Benachrichtigungen aktiviert, allerdings dürfte das für DMSS keine Rolle spielen, da Amcrest eine ganz andere Cloud benutzt.

Wenn jetzt jemand den Klingelknopf der AD110 drückt passiert folgendes:
1. DMSS signalisiert akustisch das jemand den Klingelknopf gedrückt hat und es öffnet sich bei DMSS automatisch das entsprechende DMSS-Menü für eine Video-/Tür-Klingel. Darüber sieht man den Live-Stream der AD110 und man kann darüber dann mit der Person vor der Tür kommunizieren, oder eine vordefinierte Ansage abspielen, oder auch einfach nur die Signalisierung beenden.
2. Bei dem Smartphone wird oben in der Android-Benachrichtigungszeile das klingeln der AD110 signalisiert.
3. Was nicht funktioniert: In der DMSS gibt es keine Alarmmeldung unter Alarm Message, keine Nachricht auf der Startseite unter Nachricht und auch keine in dem AD110 Menü unter Verlaufsmeldungen. Also scheinbar das gleiche Verhalten was meine Dahua Kameras, mit der von mir z.Z. genutzen DMSS-Version, auch an den Tag legen. Mir ist das bisher nur noch nicht aufgefallen weil ich immer die Signalisierung per Android Benachrichtigungsleiste sehe und dann darüber die Nachricht öffne.

Für mich bedeutet das: Die mobile Push-Benachrichtigung funktioniert bei mir, aber die Alarm-Meldungen/Nachrichtfunktion wie unter 3. genannt funktioniert bei mir mit der aktuell genutzen DMSS-Version nicht. Das war auf jeden Fall auch schon mal anders, sprich hat funktioniert.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Dahua NVR zu tun und das ist ein etwas anderes Verhalten wie bei Dir - bei/mit Deiner Kamera 1 scheint das ja zu funktionieren - aber es zeigt doch das - aus was für Gründen auch immer - DMSS nicht bei jedem gleich funktioniert. Wie schon mal erwähnt habe ich in den letzten Jahren die Erfahrungen gemacht das die Dahua Apps immer mal wieder irgendwelche (kleinen) Bugs hatten. Das sieht man ja auch wenn man die Rezensionen zu den letzten DMSS-Versionen im Google Store dazu liest.


Edit: Damit es noch ein wenig "verwirrender" wird :LOL: habe ich eben mal bei meinem Tablet (auch Android 12) nachgeschaut. Darauf läuft DMSS HD in der Version 1.95.001 vom 2022.08.05. Dort werden mir bei DMSS HD auf der Startseite unter Nachrichten (Icon unten in der Mitte) die Nachrichten zu Alarmen der Kameras angezeigt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was nicht funktioniert: In der DMSS gibt es keine Alarmmeldung unter Alarm Message
Heute sieht das schon wieder anders aus. :unsure: Ich habe weder an den Kamera-Einstellungen selber, noch am NVR, noch an DMSS, irgendwelche Veränderung vorgenommen und trotzdem gab es nicht nur die Benachrichtigung in der Android Benachrichtigungsleiste oben, sondern auch bei DMSS tauchten bei der im NVR eingebundenen jeweiligen Kamera unter Alarm Message jetzt die Nachricht (also z.B. Linie überquert Person) mit der Uhrzeit auf. Ein Klick auf eine Message und schon wurde die entsprechende Aufnahme abgespielt.

@Kurzwelle
DMSS hat wohl auch bei mir weiterhin ein gewisses Eigenleben. :ROFLMAO: Also nicht wundern wenn das bei Dir auch so ist.


Edit: Ich benutze im Moment noch die Version 1.99.301 von DMSS auf meinem Smartphone, auch wenn es seit ein paar Tagen die Version 1.99.302 gibt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
sondern auch bei DMSS tauchten bei der im NVR eingebundenen jeweiligen Kamera unter Alarm Message jetzt die Nachricht (also z.B. Linie überquert Person) mit der Uhrzeit auf. Ein Klick auf eine Message und schon wurde die entsprechende Aufnahme abgespielt.
Das ist bei mir Standard, damit hatte ich noch nie Ärger. Vermutlich weil ich bereitwillig alle meine persönlichen Daten wie, Passwörter, GPS Koordinaten, Einkaufsverhalten, Zahnputzroutinen und natürlich meine Kamerabilder über P2P teile. :ROFLMAO:
</Sarkasmus>

Ich stehe halt an erster Stelle, wenn es um priorisierte Behandlung geht. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ohne Gegenpol wären die Diskussionen/Beiträge ja langweilig 😉✌️
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So, nun sind die neuen Festplatten da und es konnte weitergehen....

Nach mehrfachem Neustarten hatte ich -warum auch immer- wieder Zugriff auf die 2TG WD purple :unsure:
Also schnell formatiert und anschließend eine globale Laufwerksprüfung gemacht.

Ehrlich gesagt wurde ich aus den angezeigten "Grenzwert / Wert / Schlecht" -Angaben nicht so richtig schlau und hab dann nur die Spalte Status weiter beachtet. Dort wurde alles als OK angezeigt bis auf "Reallocated Sector Count" ... bei mir mit einem aktuellen Wert von 1610.

Dieser Messpunkt ist lt. meiner Recherche nicht unwichtig bei der Beurteilung der HDD; ich hab mich also für die Rücksendung der 2TB WD purple entschieden und inzwischen eine 4TB WD purple und eine 4TB Skyhawk eingebaut.

In der Anleitung habe ich etwas über RAID-Einstellungen gelesen. Im Menü des NVR5216 scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, zumindest habe ich die Einstellungen noch nicht finden können.

Im Festplattenmanager habe ich jetzt die zweite Platte auf "Redundanz" gesetzt:
1671121399247.png

Da dieser Punkt in der Anleitung aber nicht (ausführlicher) beschrieben ist, hoffe ich das das richtig war. Ich möchte damit den Datenstand auf beiden Platten gleich halten.

Da vor dem Einbau der zweiten Platte die 1. Platte bereits aufgezeichnet hatte, werden logischerweise diese Aufnahme nicht auf der 2. Platte gesichert. Das ist kein Problem... Oder sollte ich die Platten beide nochmal formatieren, um Gleichstand zu haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir hierzu bitte nen Tipp geben, danke schonmal.

Mir ist zum Anfang bein der Inbetriebnahme des NVR noch aufgefallen, das trotz Spracheinstellung "Deutsch" das Tastaturlayout nicht mit geändert wird. Kurios, wenn man das @ sucht oder gewisse Sonderzeichen im Passwort hat....;)

VG Peter
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dort wurde alles als OK angezeigt bis auf "Reallocated Sector Count" ... bei mir mit einem aktuellen Wert von 1610.
Es war richtig die WD dann zurück zu senden, da der Wert bei Reallocated Sector Count darauf hindeutet das die HDD eine Macke hat. Im besten Fall sollte der Wert 0 betragen - so wie bei meiner WD. :)

Zu der RAID-Sache kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe nur eine HDD verbaut.

Was die Tastatur betrifft: Könnte dann ein Bug in der Firmware sein. Bei mir ist auch das Tastaturlayout in/für Deutsch.

VG Jim
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Jim,

ich hatte durch Zufall die Möglichkeit, mit einem Supportmitarbeiter eines deutschen Dahua-Distributors zu telefonieren. Er hat mir freundlicherweise Auskunft gegeben und sogar zurück gerufen... dafür noch mal DANKE, falls er hier mitliest. :D

Er sagte, das es trotz deaktivierter MD + SMD eine Voraufnahme bei IVS-getriggerten Aufzeichnungen geben würde:
1671124401333.png

Nun möchte ich weder die Kompetenz dieses Mitarbeiters oder die von @c0smo in Frage stellen.... aber beide vertreten ja unterschiedliche Meinungen zur Voraufnahme.

Vielleicht kannst Du das Deinerseits mal ausprobieren ob das bei Dir klappt und mir dann Dein Ergebnis mitteilen.

Danke Dir!!!

VG Peter
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Supporter hat Recht. IVS bekommt hier auch eine Vorlaufzeit. ABER ändert das nichts an der Tatsache, dass IVS nicht zu 100% funktioniert. Bei einem fehlenden ivs Alarm, fehlt auch die Aufzeichnung! Die MD kann dagegen so eingestellt werden, dass alles aufgenommen wird.
Es erschließt sich mir absolut nicht, warum mehr Speicher wichtiger ist, wie ein Alarm! 🙄
 

Kurzwelle

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2022
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Deine Argumente sind nachvollziehbar... soll aber jeder selbst entscheiden.
Kannst Du noch etwas zur meiner Einstellung bzgl. Redundanz etwas sagen?

Danke und viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

das Thema Vorlaufzeit hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt.

Zum Thema Redundanz und RAID habe ich eben mal ein wenig gelesen.

RIAD gibt es nur bei bestimmten NVR-Modellen. Deins gehört dann lt. den technischen Daten wohl nicht dazu.

Dein Modell
NVR5216-4KS2.png

Ein anderes Modell
NVR5216-4KS2E.png

Die Handbücher gelten ja immer für alle möglichen Modelle und nicht alle Funktionen sind bei allen Modellen vorhanden.

Thema Redundanz:
Redundanz: Das System unterstützt die redundante Backupfunktion. Dies ermöglicht die
Sicherung der Aufnahmedatei auf zwei Laufwerken. Markieren Sie Redundanz, um diese
Funktion zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Aktivierung dieser Funktion
wenigstens eine Festplatte als redundant einstellen müssen. (Hauptmenü -> Einstellung ->
Speicher -> Festplattenmanager (Main menu -> Setting -> Storage -> HDD Manager)). Bitte
beachten Sie, dass diese Funktion ungültig ist, wenn es nur eine Festplatte gibt.


Lt. den Infos hier
Redundancy.png
sollte es wohl keine Rolle spielen wann Du die Redundanz aktiviert hast:

If the selected channel is not recording, the redundancy
function takes effect next time you record no matter you
select the checkbox or not.


Nachtrag: Wie genau die Redundanz-Funktion von Dahua arbeitet, bzw. nach welchem Prinzip, danach habe ich nicht weiter gesucht. Also keine Ahnung ob das auf irgendeinem RAID-Prinzip basiert, oder ob Dahua da sein "eigenes Ding" macht. Aber ganz ehrlich: Für mich und dem Einsatz hier zu Hause, ist mir eine Redundanz und/oder ein RAID, auch ziemlich schnuppe. :) Mir selber geht es ja nur darum im Falle eines Falles einen "bösen Buben" hier aufgenommen zu haben. Wie wahrscheinlich ist es das sich hier bei mir auf dem Grundstück ein "böser Bube" herumtreibt, dieser aufgenommen wird und genau dann die HDD den Geist aufgibt, sodass ich auf eine Redundanz oder ein RAID angewiesen wäre. Ja klar - besser haben als brauchen, aber m.M.n. geht die Wahrscheinlichkeit des wirklich brauchens gegen Null.

Logisch das man sich bei der Ersteinrichtung über alle möglichen Dinge Gedanken macht und Gedanken machen muss, aber irgendwann gehört der NVR dann zum Alltag, arbeitet unauffällig vor sich hin und ab und an schaut man sich mal irgendwelche Benachrichtigungen und Aufnahmen auf dem Smartphone, Tablet oder so an. Oder alle paar Wochen/Monate wirft man vielleicht noch mal einen Blick auf die System-Logs. Schließlich setzt man den NVR ja nicht für die Überwachung in z.B. einem Kaufhaus ein, wo man sich ggf. permanent irgendwelche Aufnahmen anschauen muss, sondern bei sich zu Hause. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie wahrscheinlich ist es das sich hier bei mir auf dem Grundstück ein "böser Bube" herumtreibt, dieser aufgenommen wird und genau dann die HDD den Geist aufgibt, sodass ich auf eine Redundanz oder ein RAID angewiesen wäre. Ja klar - besser haben als brauchen, aber m.M.n. geht die Wahrscheinlichkeit des wirklich brauchens gegen Null.
Eben, genau meine Gedanken.
Zumal ich die Konfig mit Gruppen und dem 2. Stream viel charmanter finde. Es kommt durchaus öfters vor, dass ich im Internet Nirvana auf Berg stehe und Aufzeichnungen anschauen möchte. Dann bin ich froh, wenn nicht der 5mp Stream abgerufen werden muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat