- Punkte für Reaktionen
- 2.261
Das war das passende Stichwort für mich.Die 4KS2 Modelle von Dahua können bis zu 32 Kanäle mit je 8mp.
Da wir hier ja eh schon bei NVRs sind, eine Frage: Wie ist Deine persönliche, allgemeine Einschätzung zu den kleinen NVR2104/2108HS-4KS2 Dahuas?
Da ich hier bei mir noch ein wenig die Video-Aufzeichnung umgestalten will, gehe ich gerade damit schwanger mir vielleicht so ein kleinen Dahua NVR zu kaufen. Ich hätte zwar auch noch eine DS215j dafür "über", aber da ich vier Dahua Kameras aufzeichnen lassen will, müsste ich mir auch noch zwei Lizenzen für SS kaufen (Anm.: Meine DS218+ läuft nicht durchgehend). Zwei SS Lizenzen kosten rund € 100 und den Dahua NVR2104HS-4KS2 gibt es bereits für rund € 80, bzw. den NVR2108HS-4KS2 dann für rund € 120. D.h. statt jetzt € 100 für 2 Lizenzen auszugeben, wäre ein kleiner Dahua NVR vielleicht eine bessere/sinnvollere Idee?
Aktuell plane ich den NVR mit meinen vier Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W zu betreiben. Mir würde ein Modell mit Einbaumöglichkeit von nur einer HDD bereits reichen und selbst PoE wäre nicht unbedingt notwendig. D.h theoretisch würde mir bei diesen Voraussetzungen ja schon ein Dahua NVR2104-4KS2 reichen.
Da ich mich bisher mit Dahua NVRs noch nicht beschäftigt habe, werde ich aus einigen Angaben nicht so wirklich schlau. Daher auch hier noch ein, zwei, drei ... Fragen.
1. Die NVR2104/2108HS-4KS2 haben keine "eigenen" AI Funktionen. Soweit ist das klar. Aber bei Video Detection ist dann auch nur angegeben: "Motion Detection, MD Zones: 396 (22 × 18)". D.h. die IVS-Funktionen der Kamera wie z.B. Line usw. werden dann auch nicht unterstützt und dafür müsste man dann ein NVR Pro oder WizSense Modell kaufen?
D.h. der NVR unterstützt nicht automatisch die Features die die Kamera auch hat (wie ich das von anderen Software-Lösungen her kenne), sondern je "hochwertiger/teurer" der NVR ist, umso mehr Features hat die NVR Software und umso mehr Feature der Kamera können auch genutzt werden? Das die Hardware eines NVR2104/2108HS-4KS2 ggf. zu schwach dafür ist z.B. auch Line-Detection zu können kann da ja eigentlich nicht das Argument dafür sein, sonder es ist dann eher eine "künstliche" Beschränkung.
D.h. das Prinzip dabei wäre ein anderes als bei Synology SS + Dahua Kameras:
Synology SS + Dahua Kameras = Detektierung per SS Features und der Dahua Kamera Features. Sprich wenn die Kamera Line-Detection hat und SS es unterstützt, kann es auch genutzt werden. Wobei die SS Detection Features unabhängig von dem DS-Modell immer identisch sind.
Dahua NVR + Dahua Kameras = Detektierung immer per NVR Software und wenn das NVR-Modell kein Line-Detektion anbietet gibt es das auch nicht. Egal was die Kamera kann oder nicht.
2. Das WebGUI des NVR funktioniert auch vollumfänglich unter Linux, oder gibt es dort ggf. noch irgendwelche Einschränkungen?
3. Kannst Du einschätzen was die kleinen NVR2104/2108HS-4KS2 incl. 1 HDD im Betrieb an Strom verbrauchen. Dahua gibt an: NVR: <5.8W (without HDD). Aber Papier ist bekanntlich geduldig und Dahua schreibt auch nicht unter welchen Bedingungen (Standby, Vollbetrieb ...) dieser Wert gilt.
4. Das die kleinen Teile 8MP (4K) können ist ja nett, aber aktuell habe ich auch (noch) kein 4k Kameras von Dahua. Viel wichtiger fand ich da eine Angabe die ich auf einer anderen Seite zu dem NVR2108HS-4KS2 Modell gefunden habe: Decodierungsfähigkeit 1 Kanale mit 8MP(25fps)/ 4 Kanäle mit 1080p(25fps).
Auf der Webseite von Dahua zu der Lite Serie sind die Angaben bei den verschiedenen Modellen dann auch noch unterschiedlich. Mal wird bei den 4k-Modellen angegeben: Decoding Capability: 8 × 1080p@30 fps und dann wieder 1ch@8MP 30fps, 4ch@1080P 30fps
Irgendwie blick ich da nicht wirklich durch. D.h. mit meinen jetzigen vier Dahua SD49225T-HN und Dahua SD1A203T-GN-W in 1080p Auflösung wäre z.B. der NVR2108HS-4KS2 bereits so ziemlich am Anschlag?
5. Hast Du ggf. sonst noch irgendwelche Hinweise, Tipps, Empfehlungen für mich zu dem Thema?
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Ich will nicht 200, 300, 400 oder noch mehr Euros für einen dann vielleicht viel besseren/leistungsfähigeren Dahua NVR ausgeben, sondern der Anlass meiner Überlegung waren die Kosten für zwei SS Lizenzen. D.h. ich will mich auch nur in diesem Preisrahmen (bis vielleicht € 150) bewegen. Wenn Du also jetzt sagst die NVR2104/2108HS-4KS2 sind "Spielzeug", oder wären für mein Vorhaben nicht wirklich zu gebrauchen, dann ist das auch ok.
Nachtrag: Je mehr ich über den Punkt 1 nachdenke, umso klarer wird mir das das mit dem "ich kaufe einfach einen günstigen Dahua NVR" wohl eher eine naive Schnapsidee von mir war?
VG Jim
Zuletzt bearbeitet: