Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Moin,

da bin ich wieder. :LOL: Ja leider gibt es zu den WizSense-Serie nicht wirklich viele Erfahrungswerte/-berichte. Auch im ipcamtalk-Forum sieht es eher mau damit aus. Somit nerve ich Dich leider ein wenig mit meinen Fragen. :)

SMD 3.0: OK danke für die Info. Wenn ich das Video dazu von Dahua richtig interpretiere scheint der einzige Unterschied die mögliche Erkennungsentfernung zu sein (SMD Plus = 7 Meter - SMD 3.0 = 15 Meter).

Eine Frage noch: Der NVR hat keine Zeitsteuerung für dessen Betrieb, oder? D.h. es gibt keine einstellbaren Zeiten/Zeitpläne wann er sich ein- oder ausschalten soll? In den ja nicht ganz aktuellen Manual gibt es dazu keine Info und vielleicht ist so ein Feature per Software-Update ja inzwischen vorhanden? Ja klar - ursprünglich soll ein NVR ja 24/7 laufen, aber eine Zeitsteuerung wäre manchmal ganz hilfreich/nett und würde z.B. helfen Strom zu sparen. :)

Wenn wird es bei mit wohl auf den NVR2108-I hinauslaufen da ich das Teil in D kaufen will und das Angebot zu der WizSense-Serie hier in D ist doch leider sehr begrenzt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Sehr vorbildlich, das der Einbrecher eine Maske trägt! :ROFLMAO:
Dein Ausführung ist soweit richtig, die Erfassung und Klassifizierung wurde verbessert.

Eine Zeitsteuerung ist mir nicht bekannt, nur der Wartungsmodus. Du könntest aber eine intelligente Steckdose dran hängen. Solange der Kippschalter nicht umgelegt wird, sollte der Rekkorder auch immer automatisch starten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ein Kippschalter ist bei den kleinen WizSense Modellen für 1 HDD (NVR21xx) wohl leider auf der Strecke geblieben. :) Zumindest kann ich weder im Manual, noch auf irgendwelchen Bildern oder Videos im I-Net, dazu eine Info finden. Auch das Netzteil ist ein einfaches Steckernetzteil ohne Schalter.
Ab der NVR22xx Serie gibt es dann scheinbar wieder einen Kippschalter.

Wenn das Teil, sobald es Saft bekommt, automatisch startet und alle Parameter und eingerichteten Konfigurationen entsprechend startet ohne herum zu meckern, sollte das kein Problem sein. Habe hier ja eh Home Assistant im Einsatz und somit sind div. "Spielarten" möglich. ;) Wie sich das dann mit der HDD verhält wird sich zeigen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir jetzt einen NVR2108-I bestelle, da erst einmal eine 1 TB WD Red aus meinen (Alt-)Beständen reinpacke und das Teil teste. Wenn alle Stricke reißen muss ich das Teil halt wieder zurückgeben. Die Theorie ist das eine, aber in dem Fall muss man so ein Teil wirklich mal in der Praxis testen.

Danke für Deine Infos und Deine Geduld. :)


Nachtrag: Done ;)

NVR_Amazon.png
Schau'n mer mal. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Die Rekorder ohne Schalter starten eh automatisch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Nimmst du jetzt einen POE Rekorder?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Guten Morgen,

nein denn ich habe eh keine Chance meine Außenkameras per PoE zu erreichen. Die sind alle seit Jahren per direkter Stromversorgung angeschlossen. LAN-Anschluss erfolgt dann z.T. per WLAN und z.T. per Powerline. Nicht optimal aber anders nicht, oder nur mit riesigen Aufwand möglich.

Somit hätte mir ein NVR mit PoE eh nicht wirklich etwas gebracht und ich konnte mit die ~ € 100 Aufpreis für den NVR2108-8P-I sparen. :)

Nachtrag: Das Angebot von WizSense NVR bei Amazon.de ist in den letzten Tagen/Wochen auch immer weiter zurück gegangen. Vor 2 -3 Wochen hatte Amazon noch vier oder fünf Modelle zur Auswahl. Jetzt sind es glaube ich nur noch zwei. Ich wollte auf jeden Fall direkt bei Amazon kaufen, weil es im Falle eine Falles dort die wenigsten Probleme mit einer Rückgabe gibt.

Nachtrag 2: Bei meinem NVR2108-I über Amazon.de ist auch SETIK S.R.L. (Italien) der Verkäufer und daher auch der relativ günstige Preis bei Amazon. Der Versand erfolgt aber über Amazon.de, sodass es eben keine Probleme bei einer evtl. Rückgabe gibt. SETIK S.R.L. verkauft zwar auch über ebay, aber der Weg über Amazon ist m.E. (und für mich) der bessere.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ok, dann passts ja. Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass die Kameras am POE Rekorder vom restlichen Netz aus nicht mehr erreichbar sein werden. Das wäre bei dir wohl eher suboptimal ?
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Jepp danke noch einmal für den Hinweis und in der Tat wäre das ein Problem gewesen. Aber über diese Info bin ich in den letzten Tagen im ipcamtalk-Forum auch schon gestolpert. :) Trotzdem gut das hier noch einmal zu erwähnen, falls das hier ggf. mal jemand liest der sich ebenfalls für Dahua NVRs interessiert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Isomeer und c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Um das allgemeine Thema NVR abzuschließen: :) Da ich nicht 24/7 aufzeichnen lassen werde - zumindest wüsste ich jetzt (noch) nicht warum - würde mir eine "kleine" HDD ja vollkommen ausreichen. Für die ersten Test ob das Teil etwas für mich ist werde ich, wie schon erwähnt, erst einmal ein alte 1TD WD Red oder Samsung HD103SI benutzen, die mal ein paar Jährchen in Vu+ Receivern im Einsatz waren und sogar noch keine Fehler aufweisen.

Danach werde ich mir wohl eine 1TB HDD kaufen. Ob jetzt WD Purple, oder Seagate SkyHawk (kosten beide um die € 50), dürfte wohl wieder "Geschmackssache" sein. Ohne jetzt extra die Datenblätter mit den technischen Daten bis ins Kleinste zu vergleichen, würde ich mich spontan für die WD Purple entscheiden. Oder hast Du ggf. noch andere Vorschläge, oder einen Geheimtipp? :) Wobei - ansonsten gebe es (in der Preisklasse) ja eigentlich auch nur noch die Toshiba S300 Serie und die gibt es (aktuell) nur (noch) als 2TB - was ja für meinen Verwendungszweck gar nicht notwendig wäre.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ganz klar WD, ob jetzt Purple, Red oder Rainbow spielt keine Rolle. ?
Seagate ist bei mir privat und beruflich durchgefallen, vor allem die mit Helium Füllung.

Zum Thema Aufnahme, Best Practice ist eigentlich Daueraufnahme inkl. Bewegungserkennung.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Danke :)

Mal abgesehen von HDDs für NAS und Vu+ Receiver (was dann immer WDs waren), habe ich in den letzten Jahren nur noch SSD gekauft. Seagate oder WD ist auch ein wenig eine "Glaubensfrage". Ich bin mit den WDs in den letzten Jahren immer gut gefahren und mit einer 1TB WD Purple für ~ € 50 werde ich wohl gut leben können.

Bzgl. Best Practice: Da muss ich dann mal schauen was sich bei mir wie bewährt. Das hängt auch davon ab wie ich dann in Zukunft meine DS218+ und DS215j nutze. Ob eine von beiden dann ggf. noch als (zusätzliches) Aufnahmegerät für die Kameras gebraucht wird, wie ich das alles mit Home Assistant integriere/kombiniere usw. Vielleicht lasse ich den NVR auch 24/7 laufen, aber das hängt dann auch ein wenig von dem tatsächlichen Stromverbrauch ab. Den konnte ich für den kleinen NVR mit eingebauter HDD nämlich nicht in Summe rausbekommen und Papier ist bekanntlich immer geduldig.

Dahua gibt für den NVR ohne HDD ja nur an < 10W
und
WD bei der 1TB Purple HHD (Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W))
Lesen/Schreiben: 3,3
Leerlauf: 2,9
Standby und Ruhemodus: 0,4

D.h. wenn das Teil dann tatsächlich nur um die (oder max.) 10 W verbraucht (was ich annehme) wären das bei 24/7 Betrieb und € 0,33/kWh, im Jahr rund 87 kWh und somit rund € 30. Das ist ein Wert der nicht wirklich schmerzt und dann würde ich ihn wohl durchlaufen lassen. Na mal sehen. Erst einmal muss das Teil hier aufschlagen (wohl am Montag), dann muss es grundsätzlich funktionieren und dann auch noch so wie ich mir das vorstelle. :LOL:

VG Jim

PS: Ja ich achte tatsächlich auf den Stromverbrauch von Geräten :) und zwar verstärkt seit dem ich feststellen musste das sich mein neuer Sony Smart-TV im Standby zwischen 15 und 25 Watt genehmigen wollte o_O und das das von Sony als normal und nicht änderbar angesehen wird. :mad: Letztendlich half/hilft dann nur die FYS/FDS ("Fuck You Sony") App (Anm.: Ja so hat sie der Entwickler wirklich genannt), :p um den TV damit dann auch kompl. ausschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Stromverbrauch ist ja kein unwichtiges Thema und gerade Sony bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm aber auch andere Hersteller.
Immer schön im Marketing so Sprüche raus hauen wie, unser Unternehmen und unsere Produkte sind "grün", gleichzeitig aber den Ausschalter am TV weglassen und Standbywerte liefern, das einem schlecht wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Dahua_NVR.png

Stromverbrauch mit einer alten Samsung HD103SI = 9 W
Morgen oder übermorgen geht es dann an die vollständige Konfiguration. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Die erste Einschränkung des NVR in Verbindung mit meiner Amcrest AD110 Video-Türklingel musste ich eben leider gleich zu Anfang entdecken. Mein Plan war ja die AI-Funktion (human und vehicle Erkennung) mit der AD110 zu nutzen. Dazu ist es natürlich notwendig das ich den betreffenden Aufnahmebereich eingrenzen kann, da ansonsten jedes Auto und jeder Fußgänger auf der Straße vor meinem Hof - die ja im Blickfeld der Kamera liegt - detektiert wird und eine Aufnahme auslöst. Die Bereichseingrenzung wird über das Menü der Bewegungserkennung eingestellt. Genau diese Eingrenzung ist über den NVR zwar für meine anderen Dahua Kameras möglich, sprich das entsprechende Einstellungs-Menü poppt auf, aber nicht für die AD110. Dort passiert beim anklicken des Einstellungen-Buttons leider nichts. :(

NVR_AD110_Bereich.png

Das mag damit zusammenhängen das die AD110 (offiziell) ja kein WebGUI hat und vorgesehen ist sie über die App einzustellen, allerdings lassen sich die entsprechenden Einstellungen bei der AD110 über SmartPSS (bzw. der identischen Amcrest Surveillance Pro Software) problemlos aufrufen und einstellen.

SmartPSS_AD110_Bereich.png

Entweder ist das eine künstliche Einschränkung beim NVR, oder was ich eher glaube, ein Bug. Sprich der Link hinter dem Einstellungs-Button führt ins Leere und nicht dahin wohin er eigentlich gehen müsste, sprich dort hin wohin er bei SmartPSS ja auch führt.

Ich kann jetzt nur hoffen das die Detektierung im NVR für die AD110 dann nur für den über die App oder SmartPSS eingestellten Bereich gilt und nicht für den gesamten Bildbereich. Letzteres wäre nämlich ziemlich doof. :rolleyes:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Du bist da ein wenig auf dem falschen Dampfer. Die AI wird IMMER über das gesamte Bild angewendet und ist komplett entkoppelt von der Motion Detection. Du könntest also die MD auch deaktivieren und die AI funktioniert trotzdem. Nur SMD ist gekoppelt an die MD.

Für dein AD110 wäre es wohl sinvoller auf den Perinmeter oder Intrusion Bereich zu setzen.

Und zum Thema SmartPSS. Welche Version hast du?
Es ist bestimmt so, das SmartPSS älter als deine NVR Firmware ist und somit Funktionen unterstützt werden, die der NVR nicht kann oder benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
OK ich bin ja noch Anfänger und Du der Experte wenn es um Dahua NVRs geht. :) Vielleicht geht mir, je länger ich mich mit dem Teil beschäftige, ja auch noch das ein oder andere Licht auf. :D

Zu 1: Wenn MD mit SMD synchronisiert ist/wird, so wie es unten in dem Menü ja auch steht und MD dann ja nur für den von mir markierten Bereich gilt, klingt es irgendwie unlogisch das die SMD KI Funktion dann wieder für den kompletten Bereich gilt bzw. gelten soll. Wenn dem so ist, wie Du ja sagst, wäre das irgendwie nicht zu Ende gedacht. Ob sich die AI-Funktion human und vehicle Erkennung nun auf z.B. 25 %, oder 50 %, oder 100% eines Bereiches bezieht dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
Bei der KI Gesichtserkennung kann man ja auch den Bereich entsprechend einstellen und markieren.

NVR_Gesichtsdetektion.png

Zu 2: IVS gibt es bei der AD110 leider nicht. Die kann nur MD. Das war ja auch der Grund warum ich die KI Funktionen des NVR dafür nutzen wollte. OK das kann ich ja auch, aber dann leider wohl ohne Bereichseinschränkung. Was dann zu den o.g. Problemen mit Autos und Fußgängern auf der Straße direkt vor meinem Hof führt. Hm mal sehen wie ich das letztendlich löse.

Zu 3: SmartPSS ist die aktuelle Version vom Anfang diesen Jahre. Aber unabhängig davon welche Version jetzt ggf. älter ist. Der Button für die Einstellungen im NVR ist ja da und er funktioniert ja auch mit meinen Dahuas und eben bei SmartPSS auch mit der AD110. Nur eben nicht beim NVR mit der AD110. Das deutet für mich auf einen Bug hin.

Dann habe ich bei den SMD Test gerade noch etwas festgestellt. Das abspielen der Aufnahmen funktioniert komischerweise nicht. o_O

NVR_SMD_Wiedergabe.png

Beim anklicken zum abspielen poppt ein Hinweisfenster mit der Meldung "Keine Ergebnisse" auf, obwohl mir ja die Ergebnisse/Aufnahmen angezeigt werden und der Button für die Wiedergabe vorhanden ist. D.h. aktuell macht der NVR munter SMD Aufnahmen, aber ich kann sie nicht abspielen. :LOL:

Ich kann übrigens auch ausschließen das die bisher genannten Probleme am verwendeten Browser liegen. Ich habe das mit verschiedenen Browser unter Linux und Windows gegengetestet. Incl. dem IE, der sich dann auch noch das Dahua Plug-in installiert hat. ;) Das abspielen der Aufnahmen funktioniert auch nicht wenn ich es über das GUI versuche was per HDMI-Anschluss am Fernseher angezeigt wird. Gleiche Fehlermeldung.

Eher witzig finde ich das der Dahua NVR bei der automatischen Suche nach Kameras die eigenen Dahua Kameras nicht erkennt und diese als Hersteller "Private" auflistet bzw. übernimmt. Auch wenn man eine Kamera manuell hinzufügt gibt es nicht die Auswahlmöglichkeit von Dahua als Hersteller. :ROFLMAO:
NVR_Kameraauswahl.png

BTW: Auf dem NVR ist jetzt die aktuelle Version V4.002.0000000.0, Datum: 27-07-2021 installiert. Mit der alten Version aus 2020 habe ich erst gar nichts probiert.

OK ich bin ja erst am Anfang und muss noch viel probieren und vielleicht auch verstehen - oder einsehen. :) Mal sehen ....

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
OK ich bin ja noch Anfänger und Du der Experte wenn es um Dahua NVRs geht. :) Vielleicht geht mir, je länger ich mich mit dem Teil beschäftige, ja auch noch das ein oder andere Licht auf. :D

Zu 1: Wenn MD mit SMD synchronisiert ist/wird, so wie es unten in dem Menü ja auch steht und MD dann ja nur für den von mir markierten Bereich gilt, klingt es irgendwie unlogisch das die SMD KI Funktion dann wieder für den kompletten Bereich gilt bzw. gelten soll. Wenn dem so ist, wie Du ja sagst, wäre das irgendwie nicht zu Ende gedacht. Ob sich die AI-Funktion human und vehicle Erkennung nun auf z.B. 25 %, oder 50 %, oder 100% eines Bereiches bezieht dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
Bei der KI Gesichtserkennung kann man ja auch den Bereich entsprechend einstellen und markieren.
Die KI wird einfach aufs ganze Bild angewendet. Ob das für den Enduser jetzt einen Sinn ergibt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Dahua und andere Hersteller haben sich dabei schon etwas gedacht, wie zb Rechenleistung oder die eigentliche Analyse, die sich mit allen Pixeln einfach leichter tut, als mit einem Teil oder sogar Teilabschnitte.

Die KI der Gesichtserkennung oder jeder anderen Analyseart bezieht sich immer auf das gesamte Bild. Die blauen Rahmen für min und max schränken nur die zu erkennende Objektgröße ein. Damit können Tiere oder Fahrzeuge rausgefiltert werden.

Zu 2: IVS gibt es bei der AD110 leider nicht. Die kann nur MD. Das war ja auch der Grund warum ich die KI Funktionen des NVR dafür nutzen wollte. OK das kann ich ja auch, aber dann leider wohl ohne Bereichseinschränkung. Was dann zu den o.g. Problemen mit Autos und Fußgängern auf der Straße direkt vor meinem Hof führt. Hm mal sehen wie ich das letztendlich löse.
Verwende Intrusion oder Tripwire und versteife dich nicht so auf die Zonen von der MD. Im Perimeterschutz liegen die stärken der KI. Es ist Anfangs sicherlich mit viel rumspielen verbunden, war es bei mir auch. Nicht jedes Szenario ist für jede Szene geeignet. Gerade bei Tripwire ist es oft ratsamer die Linie vertikal zu stellen, dass die Person von links oder rechts über die Linie läuft. Eine Horizontale Linie, bei der die Person oder das Fahrzeug von oben nach unten läuft/fährt, ist immer schwieriger für die Analyse aber nicht gänzlich unmöglich.
Auch die Lichtsituation spielt eine große Rolle.

Zu 3: SmartPSS ist die aktuelle Version vom Anfang diesen Jahre. Aber unabhängig davon welche Version jetzt ggf. älter ist. Der Button für die Einstellungen im NVR ist ja da und er funktioniert ja auch mit meinen Dahuas und eben bei SmartPSS auch mit der AD110. Nur eben nicht beim NVR mit der AD110. Das deutet für mich auf einen Bug hin.

Dann habe ich bei den SMD Test gerade noch etwas festgestellt. Das abspielen der Aufnahmen funktioniert komischerweise nicht. o_O
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert ohne Probleme in allen Browser. Bei Überschneidungen der Klassifizierung kann es u.U. zu solch einem Verhalten kommen. Sprich, wenn in der selben Sekunde eine Person und ein Fahrzeug erkannt werden.
Eher witzig finde ich das der Dahua NVR bei der automatischen Suche nach Kameras die eigenen Dahua Kameras nicht erkennt und diese als Hersteller "Private" auflistet bzw. übernimmt. Auch wenn man eine Kamera manuell hinzufügt gibt es nicht die Auswahlmöglichkeit von Dahua als Hersteller. :ROFLMAO:
Das Protokoll für Dahua ist immer Private mit Port 37777! ;)
Fremdhersteller haben dann ihr eigenes bzw. müssen über Onvif oder rtsp eingebunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Beim anklicken zum abspielen poppt ein Hinweisfenster mit der Meldung "Keine Ergebnisse" auf, obwohl mir ja die Ergebnisse/Aufnahmen angezeigt werden und der Button für die Wiedergabe vorhanden ist.
Gerade nochmal bei mir geschaut und du hast recht. Allerdings tritt das Problm nur bei der Fahrzeug Klassifizierung auf, in Zusmammenspiel mit SMD. Mit einem Perimeterschutz habe ich diese Probleme nicht.
Spiel mal ein bischen mit der SMD Sensibilität. Wenn die auf High steht, ist es vielleicht zu high ^^
Du kannst auch mit dem Dither Wert experimentieren, bei mir steht der auf 15Sek.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Die KI der Gesichtserkennung oder jeder anderen Analyseart bezieht sich immer auf das gesamte Bild. Die blauen Rahmen für min und max schränken nur die zu erkennende Objektgröße ein.
Hm neben dem blauen Rahmen kann ich bei der Gesichtserkennung per KI auch beliebige Bereiche einzeichnen in denen eine Gesichtserkennung stattfinden soll?

NVR_KI_Gesichtserkennung.png

Verwende Intrusion oder Tripwire und versteife dich nicht so auf die Zonen von der MD.
Human und vehicle detection hätte das ganze hier bei mir aber wesentlich vereinfachter. Die Hauptprobleme hier vor Ort sind folgende:
1. Tiere (Katzen, Kaninchen usw.) die die Erkennung auslösen. Das wäre auch bei einer Linien-Detektion der Fall.
2. Autos die von den gegenüberliegenden Stellplätzen oder Grundstücken losfahren und dessen Scheinwerferlicht die MD Detektion auslöst. OK das könnte man wahrscheinlich mit Linien lösen.
3. Vögel oder z.B. Nachts Fledermäuse die in wenigen Zentimeter Entfernung vor dem Objektiv fliegen und die Detektion auslösen. OK das könnte man ggf. mit Schwellwert usw. in den Griff bekommen. Wird aber schwierig.

Mit Human und vehicle detection, begrenzbar auf einen Bereich, hätten sich diese 3 Punkte halt sofort erledigt. Wie gesagt wüsste ich keinen sinnvollen Grund warum das nicht möglich sein soll. Eine Verkleinerung des Bildausschnittes für die Analyse würde das ganze sogar noch erleichtern. Aber sei's drum. Wenn es (aktuell) nicht geht dann geht es halt nicht.

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert ohne Probleme in allen Browser.
Habe ich befürchtet. :LOL: Was ich nicht verstehe: Es werden mir ja unter KI - SMD (scheinbar) gemacht Aufnahmen aufgelistet und angeboten diese abzuspielen. Nur das dann, wenn ich sie über den Abspiel-Button abspielen will, statt der Aufnahme die Anzeige "Keine Ergebnisse" kommt. Warum gibt es dann den Eintrag? Das kann doch nichts mit irgendwelchen (Bild-/Parameter-)Einstellungen zu tun haben. :unsure:

Moment ich sehe gerade das die Aufnahmen immer nur zwischen 20 und vielleicht 50 Sek. lang sind.
KI_SMD_Eintrag.png
Das könnte vielleicht bedeuten das die KI Erkennung "angesprungen" ist, aber dann quasi gemerkt hat: "Hey da war doch nichts was ich hätte aufzeichnen können/sollen." Somit gibt es dann auch nichts zum anzeigen. :unsure: Wobei dann der Eintrag mit Button zum abspielen ja auch Quatsch wäre ...

Nachtrag: Und warum kann ich einzelne Einträge auswählen, aber es gibt dann nichts was ich mit diesem markierten Eintrag anstellen kann. Also z.B. löschen oder so.
Noch ein Nachtrag zum Nachtrag: Blöde Browser. Wenn ich die Seite im IE aufrufe gibt es unten zumindest einen Button "Sichern". Bei FF ist der nicht vorhanden. Mit Chrome und dem NACL Web Plug-in gibt es ebenfalls keinen Sichern-Button.
OK - also ab jetzt geht es weiter mit dem IE. :cry:
KI_SMD_Eintrag_markiert.png


Was die von Dir genannten Einstellungen (z.B. Dither) betrifft. Da sieht es bei mir leider mau mit aus und auch anders als z.B. das 4.0 Manual es beschreibt.

Manual Screenshots Motion und KI SMD Menü
Motion_Manual.png
KI_SMD_Manual.png

Screenshots wie Motion und SMD bei mir aussieht:
Motion_Menü.png
KI_SMD_Menü.png
Wie Du sehen kannst gibt es da z.B. keine Dither Einstellung. Hier scheint es dann ggf. Unterschiede zwischen den größeren NVRs und meinem kleinen, günstigen NVR2108-I zu geben?

Auf jeden Fall gibt es für mich noch viel zu probieren, zu verstehen und zu lernen. Der Mensch braucht ja schließlich Herausforderungen. Aber bitte keine Bugs. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Hm neben dem blauen Rahmen kann ich bei der Gesichtserkennung per KI auch beliebige Bereiche einzeichnen in denen eine Gesichtserkennung stattfinden soll?
HaHa, das ist neu. Kannte ich noch nicht. :)
Human und vehicle detection hätte das ganze hier bei mir aber wesentlich vereinfachter. Die Hauptprobleme hier vor Ort sind folgende:
1. Tiere (Katzen, Kaninchen usw.) die die Erkennung auslösen. Das wäre auch bei einer Linien-Detektion der Fall.
2. Autos die von den gegenüberliegenden Stellplätzen oder Grundstücken losfahren und dessen Scheinwerferlicht die MD Detektion auslöst. OK das könnte man wahrscheinlich mit Linien lösen.
3. Vögel oder z.B. Nachts Fledermäuse die in wenigen Zentimeter Entfernung vor dem Objektiv fliegen und die Detektion auslösen. OK das könnte man ggf. mit Schwellwert usw. in den Griff bekommen. Wird aber schwierig.
Im Perimeterschutz können ebenfalls Klassifizierungen vorgenommen werden.
1637075043254.png

Zu 1. Du hast ne KI, da lösen keine Tiere aus. Ab und an mal Katzen, wegen dem Fellmuster. Das wird manchmal als Gesicht erkannt.
Zu 2. Du bist scho a bisserl verknallt in deine Motion Detection ^^ Linien und Intrusion heißt das Zauberwort.
Zu 3. siehe 1. Du hast eine KI :)

Moment ich sehe gerade das die Aufnahmen immer nur zwischen 20 und vielleicht 50 Sek. lang sind.
Das ist normal. Die KI Aufzeichnung folgt anderen Regeln, als die Motion Detection. Im Grunde könntest du, damit auch wirklich alles in den Aufzeichnungen drin ist, auf Daueraufzeichnung stellen und dich voll und ganz auf die KI verlassen und auch die Push Benachrichtigungen auf Perimeter stellen, nicht auf SMD.
Mache ich seit KI Beginn schon immer so und funktioniert, bis auf meine kleinen Mitzen, die manchmal erfasst werden, fast zu 100%

Wie Du sehen kannst gibt es da z.B. keine Dither Einstellung.
Die gibt es nur in der GUI vom Rekorder oder der Kamera.



PS
Bei SMD aktivieren fehlt der Haken?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat