Planung Videoüberwachung EFH - Reolink, Dahua oder …?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Da ich nur Distributor Preise kenne, die für dich nicht in Frage kommen, kann ich dir dabei leider nicht helfen.
Kann dich aber gerne unterstützen, wenn du technische Fragen hast. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Die Kamera hat keine AI Funktionen! Lediglich ivs ist an Board.
Dann solltest Du vielleicht (noch einmal) die technischen Daten lesen. ;) Sie hat sehr wohl AI Funktionen, was man allein schon daran erkennen kann das sie zu WizSesnse Serie gehört.

@mixtape
Der NVR5208-4KS2 ist natürlich auch ok.

VG Jim
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das wollte ich gerade auch schreiben :)
Es sieht so aus, dass Sie AI kann
 

Anhänge

  • Screenshot_20220113-202841_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220113-202841_Samsung Internet.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Sie hat sehr wohl AI Funktionen, was man allein schon daran erkennen kann das sie zu WizSesnse Serie gehört
Jetzt bin ich beleidigt. Du schickst mir ernsthaft einen Link zu einer Erläuterung? 😂

Hab das WizSense Logo auf der Seite vermisst und beim überfliegen nichts von SMD gelesen.
Mea culpa..
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jim_OS

Ich danke dir vielmals.
Würde es mit zwei SD1A404XB-GNR probieren. Die Linse ist gut, Lichtverhältnis ist passend
Focal Length2.8 mm–12 mm
Max. ApertureF1.8–F2.7

Für meine Nöten denke ich ist es ausreichend.
Später kann ich ja noch nachkaufen.

Jetzt muss ich nur noch ein schönes Angebot finden 😀
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine Frage noch zum NVR5208-4KS2. Brauche ich echt einen Switch, oder kann ich direkt an den normalen Router?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Dir ist klar, dass die Kameras eine IR Ausleuchtung von 15m haben, im Idealfall!
Bei 6m Montagehöhe bleibt nicht viel übrig.

Der NVR kann an den Router. Die Kameras an den POE Switch.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja, 15m habe ich berücksichtigt :)
in meiner engeren Wahl war/ist noch die HDW3441T-ZAS
Jedoch hat für die SD1A404XB-GNR der Zoom mehr gesprochen.
Bei der HDW3441T-ZAS habe ich zum Zoom leider nichts gefunden.
Deshalb auch meine Entscheidung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Brauche ich echt einen Switch, oder kann ich direkt an den normalen Router?
Du hattest geschrieben:
Meine Hauptherausforderung ist, dass ich am Gebäude keinen Strom oder Lan-Leitungen liegen haben. Einzige Möglichkeit wäre bei Kamera 1+2 über ein Flach-Lan-Kabel über das Fenster zu gehen. Bei der Kamara 3-4 könnte ich über die Garage ein Lan-Kabel her bekommen.
Also muss die Stromversorgung per PoE erfolgen. Weiterhin hast Du geschrieben:
Beim NVR würde ich auf jeden Fall diesen nehmen NVR5208-4KS2.
Der NVR5208-4KS2 hat kein PoE. Also musst Du die Kameras anders mit Strom versorgen, d.h. z.B. mit einem PoE Switch. Die Alternative wäre einen anderen NVR zu nehmen, der dann auch PoE hat. Bei der NVR 5er Serie von Dahua wäre das dann z.B. der NVR5208-8P-4KS2.
Was Du dann wie, womit und worüber anschließt musst Du natürlich anhand der örtlichen Gegebenheiten klären. Ich weiß ja nicht wie Dein LAN aufgebaut ist, wo z.B. Dein Router steht, wo dann z.B. der NVR oder PoE-Switch stehen soll usw.

Dann hast Du geschrieben:
PTZ ist mir einfach zu globig.
Und
Die Kamera 1 + 2 wollte ich gerne beweglich machen, da diese 180 Grad umfassen sollte.

Die Kameras an sich sollten nicht so globig sein,
Da bleibt dann nicht mehr viel an Alternativen über, außer z.B. der SD1A404XB-GNR. Natürlich kann man mit der auch nicht alle möglichen Szenarien abdecken und man muss an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen, aber ich pers. halte sie für einen guten Kompromiss.
Die Alternative wäre - wie ich ja auch schon geschrieben hatte: "Ansonsten musst Du Dir individuell Kameras passend je nach Einsatzort und -zweck zusammenstellen."

Was die PTZ-Funktion betrifft und das "häufig überschätzt", geht es nicht darum die Kamera permanent steuern zu können, sondern sie an einem Einsatzort individuell bzgl. Blickwinkel und Entfernung ausrichten zu können, ohne dazu ggf. x-mal eine Leiter am Haus hinaufsteigen zu müssen, um z.B. ein Bullet-Kamera um wenig Zentimeter neu oder anders auszurichten. Auch kann es z.B. vorkommen - wie es bei mir der Fall war - das man den Aufnahmebereich der Kamera ändern möchte. Bei einer PTZ-Kamera richte ich diese einfach per WebGUI neu aus, bei einer Bullet-Kamera muss wieder die Leiter her und im schlimmsten Fall muss ich ggf. auch noch den Montageort ändern, sprich die Kamera versetzen.

Dann möchte ich noch einmal betonen das ich das geschrieben habe was ich - anhand der von Dir gelieferten Informationen - machen würde und ich hatte auch geschrieben: "Mehr, besser und teurer geht natürlich immer." :LOL:

Zusätzlich habe ich Dir einen Link zu einem Video genannt, bei dem Du das Vorgängermodell der SD1A404XB-GNR im Einsatz sehen kannst. Bei Youtube kannst Du Dir dann auch noch div. andere Videos zu den unterschiedlichsten Dahua Kameras anschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen mit welcher Kamera Du was erreichen kannst und was ggf. nicht funktioniert.

Letztendlich kannst nur Du selber beurteilen was bei Dir vor Ort, für den gewünschten Einsatzzweck und dem geplanten Budget, ggf. eine passende Lösung wäre. Wenn Du Pech hast deckt die SD1A404XB-GNR (auch) nicht das ab was Du möchtest, aber das kann Dir natürlich auch mit einer Bullet- oder Dome-Kamera passieren, egal wie sehr Du Dich im Vorfeld über Sichtbereich, Objektiv, Brennweite usw. austauscht, bzw. schlau machst. Letztendlich muss Du es vor Ort testen, denn das was man hier schreiben kann ist die Theorie und die Praxis vor Ort kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch eine SD49225XA-HNR zu nehmen, mit der sich einiges mehr anstellen ließe, aber da gebe es dann wieder das "Größenproblem" bzgl. "nicht so klobig" und wahrscheinlich auch noch ein Preisproblem, denn eine SD49225XA-HNR liegt schon bei > € 400.

VG Jim
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
vielen Dank für das Aufmerksam machen des NVR. Das hab ich total übersehen. Nehme natürlich die Variante mit POE :)

die SD1A404XB-GNR passt wie schon geschrieben und wird als Kamera 1+2 Ihren Dienst leisten :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wenn die Kameras an einem poe Rekorder hängen, sind diese in einem anderen Subnetz drin und über WebGUI nicht mehr erreichbar bzw nur über Umwege! Eine Einbindung in die SS, falls später mal gewünscht, ist nicht möglich.
Dir muss auch bewusst sein, dass alle Kabel zentral zum Rekorder geführt werden müssen, ein zusätzlicher Switch am Rekorder switch funktioniert nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Bei der HDW3441T-ZAS habe ich zum Zoom leider nichts gefunden.
Die HDW3441T-ZAS hat einen Vario-Fokus.

Die HDW3441T-ZAS hat halt z.B. Vorteile bzgl. IR, die SD1A404XB-GNR wäre etwas flexibler usw. usw. usw. Da wären wir wieder an dem Punkt: "Ansonsten musst Du Dir individuell Kameras passend je nach Einsatzort und -zweck zusammenstellen." ;)

Ein Kompromiss für den Anfang wäre z.B. auch auch noch: 1 x HDW3441T-ZAS und 1 x SD1A404XB-GNR :)


Nachtrag - weil ich darauf noch nicht weiter eingegangen bin: Das Thema App stell Dir bitte nicht so vor wie man es (aktuell) im TV bei der Ring Werbung sieht. Von wegen wenn der Paketbote klingelt und man dann mit ihm über die Kamera kommuniziert.
Die Dahua Kameras sind in erster Linie zur Überwachung gedacht und nicht dafür mit Besuchern zu quatschen, oder sie ggf. zu "verscheuchen". :LOL:

Du hast bei den bisher genannten Geräten von Dahua verschiedene Möglichkeiten der Benachrichtigung. Entweder über den NVR oder über die Kamera. Als App gibt es von Dahua (z.B.) DMSS. Es gibt auch noch andere Apps von Dahua, aber DMSS ist eigentlich die Standard-App für Dahua Kameras. Einen ersten Überblick zu DMSS kannst Du z.B. hier bekommen: https://dahuawiki.com/DMSS Ansonsten wird es sicherlich auch Videos dazu geben.

Leider tendieren immer mehr Hersteller - auch Dahua - z.B. für eine Benachrichtigungsfunktion auf eine (eigenen) Cloud-Lösung zu setzen. Was aktuell wie über DMSS möglich ist ist (für mich) schwer zu sagen, da Dahua innerhalb der letzten Wochen div. Updates herausgebracht hat. Manche/Einzelne User sagen sie hätten (weiterhin) keine Probleme mit der Benachrichtigungsfunktion und bei anderen Usern funktioniert(e) diese (bei Version x,y, z) nur noch mit Dahua Account für die Cloud. D.h. im Moment würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wenn irgendjemand schreibt das das so oder so funktioniert, oder eben auch nicht. :ROFLMAO:
Mich pers. interessiert DMSS (z.Z.) nicht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hmm, NVR5208-8P-4KS2 ist aktuell nur für teuer Geld zu bekommen.
Muss wahrscheinlich doch mit einem Switch arbeiten.

ich würde mit dem LAN Kabel direkt zum Poe gehen und dann in das NVR.

@c0smo, was bedeutet SS?
und hier vielleicht im Detail eingehen:

Zitat: Wenn die Kameras an einem poe Rekorder hängen, sind diese in einem anderen Subnetz drin und über WebGUI nicht mehr erreichbar bzw nur über Umwege!
Zitatende.

kann ich dann nicht übers Internet auf die Übertragen zugreifen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
SS = surveillance station

Auf den NVR kommst du immer drauf, da dieser in deinem Heimnetz hängt. Die Kameras (WebGUI) wären bei einem POE Rekorder in einem separaten Subnetz und von intern und extern nicht erreichbar! Du greifst direkt auf den NVR zu.

Der POE Rekorder ist klar teurer, du sparst dafür einen POE+ Switch und gewinnst dafür auch Sicherheit und auch Komfort beim einrichten.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist es ein Nachteil, wenn ich auf die Kamera nur über die NVR drauf komme?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Zuerst ist es ein Vorteil, da sich die Angriffsfläche verkleinert.
Für Wartungs- oder Einrichtungsgeschichten ist es hinderlich, da die WebGUI nicht ohne weiteres erreichbar ist. Der größte Teil kann aber vom NVR direkt konfiguriert werden.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
habe gerade einen NVR4208-8P-4KS2/L gefunden. Was unterscheidet die 5 und 4 Reihe.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das ist die light Serie mit weniger Power, also eine geringere Bandbreite die verarbeitet werden kann. Mit weniger Leistung müssen auch an anderen Stellen Einbußen in Kauf genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe heute meine Kameras erhalten. Welche App aus dem Plastiken soll ich nehmen. Da sind irgend wie ein paar.Will es nicht Cloudbasiert
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Dahua DMSS siehe aber auch #72. Nur diese App wird von Dahua aktuell auch gepflegt, mal abgesehen von der DSS Server-Version, oder der Apps für spezielle/andere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mixtape


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat