Planung Videoüberwachung EFH - Reolink, Dahua oder …?

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche für ein privates Einfamilienhaus ca. 4-6 Kameras, um das Grundstück einmal zu überblicken. Zwei Kameras müssten ggf. per W-LAN geschaltet werden, da dort kein CAT-Kabel verlegt werden kann.

Anforderungen sind keine großen Vorhanden:
  • sehr gute Bildqualität
  • PoE
  • Auch bei Nachtsicht gute Qualität
  • Auto-/Personenerkennung bzw. AI
  • NVR - Zugriff auch von extern, z.B. per VPN
  • „Preisgünstig“
Ich habe schon unzählige Threads gelesen und dabei wurde oft die Marke Dahua empfohlen.

Durch Recherche in anderen Foren wird auch gerne Reolink empfohlen, was hier ja eher nicht der Fall ist ;-)

Bei Reolink würde ich die RLC-810A nehmen. Diese hat 8MP, 4K und auch Auto- und Personenerkennung, sprich AI. Dazu den NVR RLN8-410.
Kamera kostet pro Stück 80 Euro.

4 Kameras + NVR liegen bei ca. 500 Euro. Finde ich schon sehr günstig für die Leistung.

Aber gerne lasse ich mich auch von Dahua überzeugen, auch wenn die Firmware dort auf englisch ist und die Bestellung über Italien/Spanien oder Aliexpress komplizierter.

Aber ich bin ehrlich: ich steige bei den unzähligen Kameras nicht durch.

Soweit ich verstehe, benötige ich für AI die WizSense-Serie - da günstiger als WizMind.
Welche Kameras sind denn vergleichbar von den Daten zu der RLC-810A?

Ich schätze die IPC-HFW3841E-AS und IPC-HFW3841T-ZS?
Andy, welcher ja oft empfohlen wird, hat nur die IPC-HFW3841T-ZAS lieferbar. Finde ich auf der deutschen Seite gar nicht, nur auf der englischen. Preis wäre hier ca. 150 Euro/Stück.
Oder sollte man hier auf eine andere Serie zurückgreifen?

Eine PTZ-Kamera würde mich auch interessieren, dürfte aber wohl nicht in dem Preisrahmen liegen?

Als NVR würde ich den einfachen NVR4216-4KS2/L nehmen. Oder empfiehlt Ihr einen anderen, bzw. keinen aus der Lite-Serie?

Ich freue mich auf Eure Tipps.



Viele Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.418
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Aber gerne lasse ich mich auch von Dahua überzeugen, auch wenn die Firmware dort auf englisch ist und die Bestellung über Italien/Spanien oder Aliexpress komplizierter.
Da Du Andy erwähnt hast hast Du ja wirklich schon einiges hier gelesen. ;)

Ich gehe (erst einmal) nur auf den o.g. Punkt ein:
1. Die Firmware bei Dahua ist üblicherweise mehrsprachig - auch in Deutsch. Das bei Ali z.B. häufig steht "Englische Firmware" hat einen anderen Hintergrund. Es gibt in China auch Version der Dahua Kameras mit chinesischer Firmware, die sich dann nicht mit einer mehrsprachigen Firmware flashen lässt.
2. Du kannst Dahua Kameras natürlich auch in D kaufen, aber im Ausland sind sie halt günstiger zu kommen. Was mit der Vertriebsstruktur von Dahua zu tun hat.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Als NVR würde ich den einfachen NVR4216-4KS2/L nehmen.
Wenn du auf 4k aus bist und vielleicht auch nachrüsten willst, würde ich zur 5er Serie greifen. Die hat das doppelte an zur Verfügung stehender Bandbreite.

Wenn du unbedingt 4k möchtest, solltest du auch bereit sein das Geld in die Hand zu nehmen, damit ein vernünftiger Sensor drin ist. 1/2.8" mit 4k ist nicht gerade viel. Ich habe 1/2.7" bei 5mp und das ist vertretbar.
Zumal 4k nicht immer von Vorteil ist. Es kommt immer auf den Sichtbereich und die Szene an. Falsch gewählt kann 4k einem den Spaß vermiesen. In den meisten Situationen sind 5mp vollkommen ausreichend.
Aber ich kenne deine örtlichen Begebenheiten nicht, deshalb ist das erstmal alles unter Vorbehalt ?
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da Du Andy erwähnt hast hast Du ja wirklich schon einiges hier gelesen. ;)

Ich gehe (erst einmal) nur auf den o.g. Punkt ein:
1. Die Firmware bei Dahua ist üblicherweise mehrsprachig - auch in Deutsch. Das bei Ali z.B. häufig steht "Englische Firmware" hat einen anderen Hintergrund. Es gibt in China auch Version der Dahua Kameras mit chinesischer Firmware, die sich dann nicht mit einer mehrsprachigen Firmware flashen lässt.
2. Du kannst Dahua Kameras natürlich auch in D kaufen, aber im Ausland sind sie halt günstiger zu kommen. Was mit der Vertriebsstruktur von Dahua zu tun hat.

VG Jim
Welche Variante hat Andy denn? Bekommt man dort nur die englische Variante oder auch eine die mehrsprachig möglich ist? Du hast bei ihm ja schon gekauft, soweit ich das gelesen habe.

Wenn du auf 4k aus bist und vielleicht auch nachrüsten willst, würde ich zur 5er Serie greifen. Die hat das doppelte an zur Verfügung stehender Bandbreite.

Wenn du unbedingt 4k möchtest, solltest du auch bereit sein das Geld in die Hand zu nehmen, damit ein vernünftiger Sensor drin ist. 1/2.8" mit 4k ist nicht gerade viel. Ich habe 1/2.7" bei 5mp und das ist vertretbar.
Zumal 4k nicht immer von Vorteil ist. Es kommt immer auf den Sichtbereich und die Szene an. Falsch gewählt kann 4k einem den Spaß vermiesen. In den meisten Situationen sind 5mp vollkommen ausreichend.
Aber ich kenne deine örtlichen Begebenheiten nicht, deshalb ist das erstmal alles unter Vorbehalt ?
Also statt die o.g. Lite-Variante dann diese: NVR5208-4KS2
Dann hätte man auch für die Zukunft etwas Puffer. Dürfte der kleinste der 5er Serie sein.

Es handelt sich um einen rechtwinkligen Bungalow. Die Kameras werden in einer Höhe von ca. 2-2,5m montiert. Ist zwar nicht ganz so optimal, aber es geht nicht anders.
PTZ finde ich sehr interessant, gerade durch die Schwenkbewegung. Aber die günstigste bei Dahua dürfte hier bei 3-400 Euro liegen. Daher dachte ich an die IPC-HFW3841T-ZAS (150 Euro) oder eine vergleichbare Turret.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.418
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ich dann auch noch einmal.:)

Unabhängig von der konkreten Anfrage: Ich verstehe nicht was die Leute immer mit 4k und möglichst viel Megapixel wollen. :unsure: Scheinbar greift da das Markting der Hersteller nach dem Motto: Mehr, mehr und noch mehr gleich automatisch besser. :rolleyes: Meine Dahuas (siehe Sig.) haben lediglich 2MP und können max. 1080p. Ich wüsste auch nicht wofür ich bei einer Haus- und Grundstücksüberwachung noch mehr brauchen sollte. Ich will ja schliesslich nicht die Beine von Ameisen betrachten, oder die Bartstoppel eines "Besuchers". :LOL:

@dnns123
Sich mit dem Thema zu befassen kostet leider viel Zeit. Wenn Du des Englischen mächtig bist wäre z.B. das Posting Budget Dahua Cams or china alternatives under $100? hilfreich.
Das ipcamtalk-Forum ist eh des beste Anlaufpunkt zu dem Thema. Aber erwähn dort bitte nicht Reolink, es sei denn Du willst Dich gleich "unbeliebt" machen. :ROFLMAO:

Wenn Du nicht viel Zeit in die Suche investieren willst und es vom Preis her noch günstig sein soll, dann kauf etwas von Reolink. Das hat zumindest den Vorteil das die in Deutschland recht verbreitet sind und Du somit wohl viel Hilfe und Infos bekommst. Für eine einfach Haus- und Grundstücksüberwachung tut es auch Reolink.

Andy verkauft nur die internationalen Versionen deren Firmware sich auch flashen lässt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Es handelt sich um einen rechtwinkligen Bungalow. Die Kameras werden in einer Höhe von ca. 2-2,5m montiert.
Das hilft nicht weiter. Wichtig sind die Sichtbereiche und die Bepflanzungen und die öffentlichen Bereiche, wenn es welche gibt. Eine Beschreibung ist hier nicht optimal, um alles ideal einschätzen zu können, sind Fotos notwendig inkl. Entfernungen in Meter und West/Ost Lage.
Würde eher den NVR5208-8P-4KS2 nehmen, falls es technisch umsetzbar ist.
Wenn nicht möglich, dann den ohne POE.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde eher den NVR5208-8P-4KS2 nehmen, falls es technisch umsetzbar ist.
Wenn nicht möglich, dann den ohne POE.
Den meinte ich auch, hatte den falschen verlinkt. PoE macht schon Sinn, damit man kein zweites Kabel verlegen muss.

@himitsu
Das mit den WLAN-Routern ist eine gute Idee, danke. In der Garage ist ein FritzRepeater, dort könnte man eine Kamera ja dann auch anschließen, entweder mit separater Stromzufuhr oder mit PoE-Switch.

Anbei ein Foto, @c0smo
Bei den Kameras bin ich mittlerweile bei Turret, weil die öfter empfohlen werden.
Hier die HDW5442T-ZE
4MP, Vario, 1/1.8“ Sensor und Blickwinkel bis 117 Grad. Die soll wohl sehr gut sein.

Für den roten Bereich würde sich sicherlich auch eine PTZ anbieten, aber die günstigste Dahua PTZ dürfte wohl fast doppelt so teuer sein.
An der Ecke rot/gelb könnte man noch eine weitere Kamera Richtung Garage installieren.
 

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider sieht man das Foto in dem obigen Beitrag, zumindest mobile, nicht.
 

Anhänge

  • 6175BE95-FE18-4F00-BCCE-75FCDE7AA364.jpeg
    6175BE95-FE18-4F00-BCCE-75FCDE7AA364.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Den meinte ich auch, hatte den falschen verlinkt. PoE macht schon Sinn, damit man kein zweites Kabel verlegen muss.
Wenn du alles zentral verkabeln kannst macht der POE Rekorder durchaus Sinn. Wenn nicht und du über einen separaten POE Switch installieren musst, dann nimm besser die Variante ohne POE. Der 8P spannt für die Kameras ein Subnetz auf, das von deinem Heimnetz nicht erreichbar sein wird.

4k erschließt sich mir nicht bei deinem Szenario. Ich würde eher weniger nehmen, dafür mit höherer Lichtempfindlichkeit.
 

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@c0smo

4K hat die o.g. 5442T-ZE doch nicht?

Der Plan ist, den PoE-NVR an den Router anzuschließen um dann auf die Kameras per Handy/Tablet zuzugreifen. Die Verbindung nach außen soll jedoch unterbunden werden. Von unterwegs wäre der Zugriff dann per VPN geplant.

Kann bei einem PoE-NVR auch eine WLAN-Kamera oder eine IP-Kamera aus einem anderen Gebäude angeschlossen werden, wenn z.B. einer der o.g. WLAN-Router verwendet wird?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
4K hat die o.g. 5442T-ZE doch nicht?
Stimmt, habe ich überlesen.
Kann bei einem PoE-NVR auch eine WLAN-Kamera oder eine IP-Kamera aus einem anderen Gebäude angeschlossen werden, wenn z.B. einer der o.g. WLAN-Router verwendet wird?
Theoretisch ja, praktisch würde ich dir dazu nicht raten, da der Rekorder sein eigenes Subnetz aufspannt und der interne Switch vom Rekorder technisch nicht vergleichbar ist mit einem richtigen Switch. Hier hält sich Dahua nur an seine eigenen Prozesse und Schnittstellen.
Du brauchst dann die "normale" NVR Variante ohne POE und einen separaten Switch.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Benutzt denn jemand einen Dahua NVR und kann über die App berichten?
Kann ich in der App neben Live auch die Aufnahmen der Bewegungsalarme ansehen, bzw. bei 24/7 Aufnahme einfach 2 Minuten vor der aktuellen Zeit die Aufnahmen ansehen, z.B. bei Auslösung der EMA?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Wenn dahua eins kann, dann App.
Mit KI bekommst du nur noch relevante Alarmierungen. Du kannst Motion Detection getrennt von allen IVS Alarmen und KI Alarmen filtern und dich für alle möglichen Detektionen und i/o Ereignisse separat benachrichtigen lassen.

Deine EMA kann über i/o angebunden werden, je nach Rekorder Modell.
 

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, weil die Bewertungen der App sehen nicht so positiv aus, weshalb ich erst davon ausging, dass Dahua die App ein wenig stiefmütterlich behandelt, sei es DMSS oder iDMSS Plus.

Benachrichtigungen würde ich ausschalten, weil man ansonsten ständig selber Alarme hervorruft, wenn man sich auf dem Grundstück bewegt.
Meine EMA würde ich auch nicht anschließen.

Aber kann ich in der App denn auch vergangene Alarme, welche aufgezeichnet werden sollen, mir anschauen, um z.B. zu überprüfen, ob es sich bei der EMA und einen Echtalarm handelt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Vergiss die Bewertungen, die App ist mit das Beste und schnellste auf dem Markt. Updates kommen mehrmals im Jahr.
Idmss und gdmss sind EOL. DMSS und DSS ist aktuell.

Wenn du die KI richtig einsetzt und die IVS Regeln klug verwendest, brauchst du keine Alarme deaktivieren. Du wirst nur dann benachrichtigt, wenn es notwendig ist.

Du kannst auf alles zugreifen, was im Rekorder gespeichert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hört sich ja sehr gut an. Muss ich mir dann mal anschauen, denn trotz KI würde die Kamera mich als Person erkennen und aufzeichnen bzw. einen Alarm auslösen?!
Mein Gesicht wird dort ja nicht gespeichert sein ;-)

Kannst Du oder jemand anderes etwas zu der Dahua HDW5442T-ZE sagen? Wäre die zu empfehlen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Natürlich wird ausgelöst wenn sich eine Person oder Fahrzeug (kann getrennt voneinander beahndelt werden) im Bild bewegt. Durch IVS Regeln können aber die Richtungen bestimmt werden oder du erstellst einen Zeitplan. In den neuen TIOC 2.0 Kameras können sogar Zeitpläne für unterschiedliche IVS Regeln erstellt werden.

Die Kamera ist ok. Schau dir aber auch die TIOC 2.0 mal an. Die dürften preislich interessanter sein. Allerdings dürfte es noch schwer sein, diese in deutschland zu bekommen. Die gibt es erst seit 4 Wochen.
 

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die TIOC 2.0 haben leider keine Zoom-Funktion.
Zudem soll der Sensor, z.B. bei der 4MP, mit 1/2.7“ bzw. 1/2.8“ nicht optimal sein. Bei der 5442T-ZE ist er bei 4MP bei 1/1.8“, was laut anderen Foren optimal sein soll.
Preislich liegt die 5442T-ZE bei unter 200 Euro/Stück.

Es gibt sogar eine neue 4K, 8MP mit 1/1.2“ Sensor, Bullet, welche bei 250 Euro/Stück liegt. Jedoch noch ohne Zoom, weil zu neu
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Dann sind deine Quellen aber schlecht bzw. falsch informiert. Natürlich gibt es die FC 2.0 mit Vario Zoom.
https://www.dahuasecurity.com/produ...ries/5-Series/Full-color/IPC-HFW5449T1-ZE-LED

Das ist preislich gesehen mit das Beste was es derzeit gibt. Im übrigen ist nicht nur die Sensorgröße entscheidend bzw. wichtig wenn es um die Lichtempfindlichkeit geht, sondern auch die Blendenöffnung. Diese ist bei der 5449T1 mit 1.0, unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat