Planung Videoüberwachung EFH - Reolink, Dahua oder …?

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte nur nach TIOC 2.0 bei Dahua geschaut, da wurde dir nicht angezeigt.
Also findest Du die besser als die 5442T-ZE?
Deine genannte gibt es aber nicht als Turrent, oder? Zumindest finde ich sie nicht.
Zudem ist die Frage, bei einer Montagehöhe von 2-2,5m, ob die Close Focus Distance bei der 5442 nicht besser ist, da fast 0,5m weniger?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Also findest Du die besser als die 5442T-ZE?
Ja, in sehr vielen Punkten.
Was bringen dir 0.5m wenn die Kamera in s/w umschaltet wegen zu wenig Licht? Im Dunkeln sehen alle Schäfchen gleich aus. ?
Die Offenblende und die Lichtempfindlichkeit wären mir um einiges mehr Wert, als 0.5m im Fokus.

Ich habe die Cam in der 8mp 1/1.2" Variante hier aber noch nicht angeschossen. Kann in 2-3 Wochen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie heißt die Variante? Mit Zoom?
Oder meinst Du die

HFW5849T1-ASE-LED ohne Zoom?

 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wenn dahua eins kann, dann App.
Mit KI bekommst du nur noch relevante Alarmierungen. Du kannst Motion Detection getrennt von allen IVS Alarmen und KI Alarmen filtern und dich für alle möglichen Detektionen und i/o Ereignisse separat benachrichtigen lassen.
Mal eine kleine Zwischenfrage bzgl. DMSS an den Dahua Experten. :)

Ich spiele gerade zufällig auch mit DMSS rum. Was ich aber nicht hinbekomme ist eine Alarm Message zu bekommen. Das sollte doch eigentlich auch lokal im LAN funktionieren und nicht nur mit der Dahua Cloud. Nur das sie lokal halt nicht gespeichert werden, oder?

Gerätedetails --> Alarm abonnieren --> für die entsprechende Kamera einschalten und dann z.B. Bewegungserkennung den Haken setzen

Wenn ich das mache wird mir mir in der DMSS Kameraansicht bei Bewegung aber keine Alarm Message angezeigt. Habe ich ggf. noch irgendetwas übersehen? Im WebGUI der Kamera müsste dafür doch nichts weiter eingestellt werden, oder?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Gerätedetails --> Alarm abonnieren --> für die entsprechende Kamera einschalten und dann z.B. Bewegungserkennung den Haken setzen

Wenn ich das mache wird mir mir in der DMSS Kameraansicht bei Bewegung aber keine Alarm Message angezeigt. Habe ich ggf. noch irgendetwas übersehen? Im WebGUI der Kamera müsste dafür doch nichts weiter eingestellt werden, oder?
Mit der Cloud, die übrigens komplett auf deutschen Amazon Servern liegt, hat das nichts zu tun. Beide Varianten funktionieren. Es kann aber sein, dass die FW eine Rolle spielt. Ich muss gestehen, dass ich immer den Rekorder pushen lasse, nicht die Kamera.

Also selbst meine alten Kameras aus 2016 haben diese Einstellung.

Hast du den letzten Punkt?
1634650824280.png

PS
Es kann sein, dass der Dienst ein wenig Zeit braucht bis zur Aktivierung. Es können gut 10-15min vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Jepp Mobile Push unter System Service ist vorhanden und aktiviert. Die DMSS App ist bei Android Benachrichtigungen auch nicht gesperrt. Hm ... ggf. sonst noch irgendeine Idee?

Edit: Jetzt funktioniert es. Allerdings wird erst keine Alarm Message im DMSS angezeigt, sprich die Alarm Message Anzeige scheint sich nicht automatisch zu aktualisieren. Ich bekomme aber über Android eine Benachrichtigung und wenn ich die dann anklicke wird die Alarm Message Anzeige in DMSS aktualisiert und ich sehe dort die Aufnahme für die Bewegung.

Allerdings: Wenn ich die dann anklicke wird die Aufnahme geladen, aber kann nicht abgespielt werden. :rolleyes: Aber diesen Effekt kenne ich ja schon von den Snapshot-Aufnahmen. :p Dafür werde ich bestimmt/vielleicht auch noch eine/die Lösung finden. :)

Danke für's überlegen und die Hilfe. (y)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Du bindest ganz normal über IP ein? Irgendwelche Ports unter "Netzwerk" verändert? Wie sieht dein Aufnahme- und Snapshot Zeitplan aus? Wie sieht deine Motion Detection Konfig aus?
Versuchs auch mal mit IVS Regeln oder anderen Modulen.

1634654045903.png

1634654136057.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Allerdings: Wenn ich die dann anklicke wird die Aufnahme geladen, aber kann nicht abgespielt werden. :rolleyes: Aber diesen Effekt kenne ich ja schon von den Snapshot-Aufnahmen. :p Dafür werde ich bestimmt/vielleicht auch noch eine/die Lösung finden.
Du nimmst auf SD auf? Mit der SS und ohne Dahua NVR geht das auch nicht.

Für SD musst du das hier konfigurieren. Letzteres ist bei leer, da ich keine SD drin habe.

1634654901773.png
1634654928276.png
1634654943651.png
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moment - langsam für mich zum nachdenken. Ich glaube ich habe da einen kleinen Gedankenfehler gemacht. :) Naiv wie ich bin :LOL: hatte ich spontan angenommen das DMSS die Aufnahmen auf dem Android Gerät (hier z.B. ein Tablet) speichert, so wie ich das z.B. von tinycam her kenne. Aber DMSS ist ja quasi nur eine zweite Oberfläche wie das WebGUI der Kamera. Dann ist's klar. :)

Da es im Home Screen von DMSS ja oben auch den Reiter "Datei" gibt, hatte ich angenommen es werden auch Dateien (Aufnahmen/Screenshots) auf dem Android Gerät gespeichert.

Die Wiedergabefunktion im WebGUI der Dahua kann ja auch keine Aufnahmen vom NAS wiedergeben, sodass das dann über DMSS wohl auch nicht funktioniert.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Langsam.. ?
DMSS kann sehr wohl lokal speichern, allerdings nur bei manueller Aufnahme. Unter Datei findest du diese, plus die Snapshots.
Ein Abspielen der SD Karte sollte aber trotzdem funktionieren, genauso auf der WebGUI.
Ich habe das noch nie in der Praxis gemacht, da ich generell Rekorder einbinde. Das Prinzip bleibt das gleiche und ohne das Abspielen der SD Aufnahmen, macht das ja überhaupt keinen Sinn.

Ich teste das mal durch sobald meine 8mp und die Thermal Kamera hier sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
OK jetzt habe auch ich es probiert und kapiert. :)

DMSS kann lokal Videos und Snapshots speichern. Diese lassen sich dann über den Reiter Dateien auswählen und wiedergeben. Beides funktioniert auch bei mir. Sogar die Snapshots stimmen, was bei mir bei DS cam Version 3.5.0-883 ja nicht der Fall ist.

DMSS ist dann quasi auch noch eine zweite "Bedienoberfläche" für die Kamera. D.h. DMSS kann dann etwas, sofern es im WebGUI der Kamera ebenfalls möglich ist. Z.B. Aufnahmen von der SD Karte abspielen. Die Benachrichtigungen bei DMSS kommen von der Kamera und sind dort auch unter dem Reiter Alarm zu finden. Sofern dort der entsprechende Alarmtyp zum protokollieren aktiviert wurde.
Das WebGUI der Kamera kann keine NAS-Aufnahmen der Kamera von einem NAS abspielen, somit kann das DMSS dann natürlich auch nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Korrekt ?

Aber.. Hast du mal probiert die Aufnahmen der SD Karte zu sichten? Oder nimmst du nur auf dem NAS auf?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ne noch nicht und teste ich heute auch nicht mehr. Habe eh schon wieder zu viel Zeit mit "rumspielen" verbracht. :)

In ein oder zwei meiner Dahua Kameras hatte ich glaube ich auch SD Karten gesteckt. Muss ich morgen mal schauen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.640
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Alles gut, musst du nicht.
Ich bin seit 10 Posts davon ausgegangen, dass du auf SD aufnimmst.
Und ich red mich hier fusslig.. ?
 

dnns123

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS
Wie greifst Du denn bis dato auf die Kameras zu oder welches Programm benutzt Du?

BlueIris wird ja auch sehr gerne empfohlen und oft so dargestellt, als ob es bedeutend besser wäre das z.B. SmartPSS von Dahua.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Das hängt von dem Gerät ab. :)

Live-Darstellung erfolgt z.B.:
- Android Tablet, Smartphone und SmartTV mit tinyCam Monitor
- Vu+ SAT Receiver direkt per RTSP Stream als Programmplatz
- Linux Client per RTSP Stream
- Dann läuft bei mir auch noch Home Assistant (24/7), sodass ich von allen Geräte aus (z.B. Wand-Tablets mit Android) auch zusätzlich darüber die Live Streams meiner Kameras anschauen bzw. abrufen kann.

Da ich Linux benutze und Dahua keine Linux Software Lösung anbietet, :( erfolgt die Konfiguration der Kameras ganz "old school" per WebGUI. D.h. ich nutze z.B. nicht Dahua SmartPSS - auch wenn ich die Sofware und deren Bedienung natürlich kenne. Hier schwirren auch noch Windows Clients/VMs rum. :)

Mit der DMSS App habe ich mich nur befasst weil ich gerade überlege wie ich a) eine Video-Türklingel in mein "SmartHome" integriere und steuere und b) mit welcher App sich welche Dahua OEM Kameramodelle steuern lassen.

Zu b): Die Amcrest AD110 ist ein OEM Modell von Dahua. Die App von Amcrest (OEM-Version von DMSS) kann dann zwar die Amcrest Kamera ansprechen, aber nicht meine bereits vorhandenen Dahua Kameras.
Die Dahua OEM-Marke Imou bietet unter ihrem Label inzwischen die Dahua DB11 an: Imou DB11 Dabei scheint aber die Firmware und Software geändert worden zu sein, sodass Dahua DMSS mit der Imou DB11 auch nicht funktioniert.

BTW kleiner Exkurs: Die gleichen "Spielchen" gelten übrigens auch für Hikvison. Auch Hikvision vermarktet seine Produkte unter/über div. OEM Marken. Was die Hikvision DS-HD1 betrifft wären das z.B. die:
- Ezviz DB1
- RCA HSDB2A
- LaView LV-PDB1630-U
- Nelly's NSC-DB2
- usw.
Aber auch hier gilt: Die Firmware und Software und somit auch die Features, unterscheiden sich leider von Modell zu Modell. Das macht die Auswahl nicht gerade leichter. :rolleyes:

Zusätzlich spiele ich jetzt mit SS auch noch rum, um zu sehen was ich damit ggf. umsetzen/realisieren könnte. Hier wäre natürlich Voraussetzung das meine zukünftige Video-Türklingel auch von SS unterstützt wird. D.h. entweder direkt wie die Amcrest AD110, oder zumindest per Onvif. Dann wäre eine gemeinsame Steuerung aller meiner Kameras ggf. mit/über SS denkbar.

VG Jim
 

Stratege1

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry ich wollte eigentlich eine Frage stellen, weis aber nicht wie das geht. Ich besitze die Reolink Argo Eco. Die Acculaufzeit beträgt ca. 8 Tage, dann muss man den Accu laden. Man kann diesen dauerhaft mit dem beigefügten Solar-Panel machen, das möchte ich aber nicht. Kann man die Camera nicht ständig an ein passendes Netzteil anschließen?
 

Stratege1

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo wer kann mir erklären wie man hier einen Beitrag schreiben kann, sehen hier kein Button
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.399
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat