Planung Videoüberwachung EFH - Reolink, Dahua oder …?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Aber dient das wirklich als Daueranschluss? Unter Aufladung verstehe ich, vergleichbar mit anderen Akku Geräten, dass man nach der Ladung die Verbindung wieder trennt. ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Keine Ahnung wie intelligent die Akku-Funktionalität bei dem Teil ist. Das sollte man (bzw. der TE) ggf. über die Bedienungsanleitung herausbekommen. Ich habe einfach mal schnell einen Blick auf die technischen Daten geworfen, um die Frage des TE nach dem Netzteil beantworten zu können. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich weiß es auch nicht, wollte nur darauf aufmerksam machen ;)
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bin ein kompletter Neuling in der Überwachungsmaterie. Deshalb bitte um nachsicht :)

Würde ebenfalls gerne in Videoüberwachung investieren und entschloß mich für ein Dahoa System.
Brauche eigentlich nicht viel, zwei max. vier Kameras. Habe leider keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel
zu verlegen. deshalb müsste ich mit WiFi arbeiten. Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

NVR5208-4KS2 und
HDBW1435EP

Würde die Konfiguration so gehen?
es sollte recht unkompliziert sein von der Bedingung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?
Ganz kurz und schmerzlos. WLAN und Überwachungstechnik ist nicht vereinbar, sei es aus Gründen der Stabilität oder aber vom Aspekt der Sicherheit her.
Investiere ein bißchen mehr Zeit und Geld und du wirst wirklich glücklich.

Der Rekorder ist Top für das Geld.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
die Verlegung der Kabel wäre undenkbar. Leider.
gibt es NVRs mit WiFi? oder muss ich über den Router die Kamera einbinden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich bin raus bei wifi.
Kleiner Tipp noch. Wenn wifi, dann Richtfunk. Stichwort Nanostations. Dazu braucht es aber eine Sichtverbindung beider Stationen!
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Richtfunk? wenn ich noch mehr ans Haus hänge wird mich meine Frau aus dem Haus ausziehen lassen :)

Welche Konfiguration ohne Wifi per Kabel würdest du empfehlen.
Hab nun geschaut. Ich könnte mit einem Flachen Cat 7 über die Fenster ziehen.
als Kamera dachte ich eher an Dome. kann man diese schwenken und bewegen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Dome ist unbeweglich, nur PTZ dreht sich.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
PTZ ist mir einfach zu globig.

was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Modellen.
Bekomme es irgend wie nicht heraus

IPC-T3841T-ZAS​

und

IPC-T5442T-ZE​


Nur die Pixel, wenn ich das verstehe oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
PTZ ist mir einfach zu globig.

was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Modellen.
Bekomme es irgend wie nicht heraus

IPC-T3841T-ZAS​

und

IPC-T5442T-ZE​


Nur die Pixel, wenn ich das verstehe oder?
Andere Sensorgröße, andere Blende, andere Brennweite, andere Lichtempfindlichkeit, unterschiedliche intelligente Regeln, etc
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach vielem Lesen dreht sich der Kopf bereits.

Ich glaube es wird dieses Model der Kamera werden

IPC-HDW3449H-AS-PV und
NVR5208-4KS2

Würde es zueinander passen?

Kann man die Kameras auch ohne NVR betreiben, über die App?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Dir ist bewusst das die Kamera kein IR hat und mit einer LED für die Ausleuchtung arbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das ist echt ein Dschungel bei Dahua.
Ich glaub das wird bei mir nichts mit Dahua:-(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Moin,
bin ein kompletter Neuling in der Überwachungsmaterie.
das merkt man - was ja auch nicht schlimm ist. :) Aber im Moment ist es noch so als würdest Du hier schreiben: Ich will mir ein Auto kaufen. Was haltet ihr von einem BMW und welchen würdet ihr kaufen?
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

NVR5208-4KS2 und
HDBW1435EP
Gegenfrage: Was hat Dich dazu bewogen genau diese beiden Geräte auszuwählen? Um etwas auszuwählen muss man ja irgendwelche Kriterien zur Auswahl angewendet haben. Welche waren das denn in diesem Fall?

In #44 hast Du geschrieben das Du in Videoüberwachung investieren möchtest und in #48 hast Du erwähnt das es scheinbar um ein Haus geht. OK das mit dem Haus ist schon mal eins von ganz vielen Kriterien die es zu beachten gilt. Jetzt weiß man zumindest das Du wohl Kameras für außen suchst.

Dann hast Du in #48 noch "schwenken und bewegen" erwähnt. Aber halt auch nur erwähnt und nichts dazu geschrieben ob das für Dich ein Kriterium ist.

Wie Du ja inzwischen festgestellt hast gibt es tausende von IP Kameras von unterschiedlichsten Herstellern für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Je nach Einsatzszenario und Hersteller könnte man dann die Auswahl der in Frage kommenden Kamera vielleicht auf eine Hand voll reduzieren. Nur dazu müsste man das Einsatzszenario möglichst genau und umfangreich beschreiben.

Wenn man das gemacht hat kommt man zu dem Thema Aufzeichnung. Dazu hast Du dann in #53 geschrieben "Kann man die Kameras auch ohne NVR betreiben, über die App?" Die Antwort darauf lautet: Ja kann man. Nur bringt die Antwort ja eigentlich nicht wirklich etwas, weil hier niemand weiß was genau Du vor hast.

Ja das Thema IP Kameras ist für einen Neuling ein Dschungel und je mehr unterschiedliche Kameras ein Hersteller anbietet - wie z.B. Dahua - umso schwieriger wird die Auswahl. Da hilft nur eins: Lesen, lesen und nochmal lesen. ;) Es gibt hier im Forum jede Menge Beiträge in denen über die unterschiedlichsten Einsatzszenarien und (entsprechende) Auswahlkriterien diskutiert wird. Wenn Du da mal ein wenig querliest hast Du schon mal gewissen Grundlagen. Wenn Du diese hast fällt es Dir ggf. schon mal leichter zu beschreiben was Du genau möchtest und dann kann man ggf. auch entsprechende Lösungen finden. Eine Antwort wie z.B. kauf Dir diese oder jene Kamera und gut ist, ist nicht möglich! Zumindest dann nicht wenn man gar nicht weiß wie das Einsatzszenario überhaupt aus sieht.

Falls der Aufwand für Dich ggf. zu groß sein sollte - was ja auch verständlich sein könnte und ebenfalls nicht schlimm ist - dann bleibt Dir nur einen Profi bzw. eine Firma für den Job zu beauftragen, der/die dann eine Videoüberwachung für Dein Haus entsprechend umsetzt.

Ja mein Text hier hat Dir jetzt bei der konkreten Auswahl eine Kamera und ggf. eines NVR, nichts gebracht, :) aber er hat vielleicht verständlich gemacht das man Dir, bei und zu dem was Du hier bisher geschrieben hast, nicht wirklich weiterhelfen kann.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Jim_OS,

zuerst einmal vielen Dank für deine Meinung.

Da ich nicht unbedingt jemanden beauftragen möchte, da es nicht so kompliziert sein sollte. Und wie bereits geschrieben ein zwei bis vier Kameras ausreichen würde.

Nachdem ich nun viel gelesen habe versuche ich mal meine Wünsche zusammen zu fassen.
Es sollte auf jeden Fall etwas profisionelles sein. Deshalb auch meine Entscheidung zu Dahua.

Hier mal ein grober Umriss des ganzen Vorhabens.

Die Kamera 1 + 2 wollte ich gerne beweglich machen, da diese 180 Grad umfassen sollte. Bisher ist mir keine Kamera vor die Augen gekommen, die es unbeweglich leisten würde
Kamera 3+4 können fix bleiben.

Alle Kameras sollten auf Bewegung reagieren. Und das Tag und Nacht.
Gesichtserkennung und Kennzeichenerkennung wäre natürlich ideal.
KI wäre natürlich auch klasse, da ich mich vor den ganzen Fehlalarmen fernhalten möchte.

Würde gerne von unterwegs aus auf die Kameras zugreifen möchten, damit ich sehen kann wie, wo was, sobald es Alarm gibt. Evtl. mit einer Sirene abschrenken, wenn es so etwas bezahlbar gibt. Deshalb auch meine Frage gewesen in Bezug auf die App fürs Handy.

NVR wäre für deshalb interessant, damit die Überwachung 24/7 laufen kann, um bei Bedarf auf die Aufnahmen zurückgreifen zu können.

Meine Hauptherausforderung ist, dass ich am Gebäude keinen Strom oder Lan-Leitungen liegen haben. Einzige Möglichkeit wäre bei Kamera 1+2 über ein Flach-Lan-Kabel über das Fenster zu gehen. Bei der Kamara 3-4 könnte ich über die Garage ein Lan-Kabel her bekommen.

Die Kameras an sich sollten nicht so globig sein, sodass diese nicht gleich ins Gesicht stechen.

Die Höhe der Positionierung wird. ca. 5-6 Meter sein bei Kamera 1+2. Und Kamera 3+4 wären auf ca. 3 Meter Höhe.

Kann damit so den Kreis der Kameras von Dahua, oder auch Vergleichbares etwas eingrenzen :)?

vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    207,7 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Wenn kein Strom vorhanden ist müssen es ja eh PoE Kameras sein. Vieles was Du geschrieben hast ist eh Standard (Bewegung reagiere, Zugriff von unterwegs), daher und ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, kann ich ja mal sagen was ich machen würde.

Ich würde mir einfach 4 St. SD1A404XB-GNR kaufen. Warum würde ich das machen:
1. Ich habe das Vorgängermodell hier im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
2. Das Modell bekommt man - je nach Einkaufsquelle - um die € 200.
3. Es ist von der Ausstattung her recht universell, d.h. es hat z.B. KI-/AI-Features wie z.B. human and vehicle detection und einen 4x Optical Zoom. Auch der Rest der Features deckt die meisten privaten Einsatzzwecke ab.
4. Die Kamera ist klein und eher unauffällig.
5. Warum 4 x PTZ Kameras? Weil ich so flexibler bin und nicht die Kamera entsprechend (Entfernung, Fokus) ausrichten muss, sondern sie per PTZ-Funktion ausrichten kann.

Passend dazu würde ich mir einen Dahua NVR der Lite-Serie kaufen. https://www.dahuasecurity.com/products/All-products/Network-Recorders/Lite-Series/NVR2-Series/1HDD Da hättest Du dann die Wahl ob für eine Festplatte oder für zwei.
NVR2104-P-I = 4 Kameras + PoE + für eine Festplatte
NVR2108-P-I = 8 Kameras + PoE + für eine Festplatte
Beide Modelle bekommt man für unter € 200.

Warum diesen NVR? Weil ich das Modell ohne PoE (NVR2108-I) seit ein paar Wochen selber im Einsatz habe und es für eine Privatanwender m.M.n. vollkommen ausreichend ist.

In Summe wärst Du für die 4 Kameras + dem NVR mit rund € 1.000 dabei. Mehr, besser und teurer geht natürlich immer, :D aber ich finde mit dieser Zusammenstellung ist man schon sehr gut bedient. :) Ansonsten musst Du Dir individuell Kameras je nach Einsatzort und -zweck zusammenstellen.

Das Thema Kennzeichenerkennung und Sirene vergiss einfach. Auf das warum gehe ich jetzt aber nicht weiter ein.

PS: Du brauchst dann auch noch einen PoE Switch und eine Festplatte für den NVR.

Nachtrag: Zu der SD1A404XB-GNR finde ich gerade kein Beispiel-Video, nur zu dem Vorgängermodell das ich auch habe. Damit bekommst Du aber schon mal einen ersten Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=Zwfsu69BSaw
Wie gesagt das aktuelle Modell SD1A404XB-GNR ist besser als das was Du im Video siehst.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
3. Es ist von der Ausstattung her recht universell, d.h. es hat z.B. KI-/AI-Features wie z.B. human and vehicle detection und einen 4x Optical Zoom.
Die Kamera hat keine AI Funktionen! Lediglich ivs ist an Board.
Für diesen Preis würde ich mir etwas anderes aussuchen, zb mit einem größeren Sensor für bessere Nachtsicht und ein Farbbild bis spät in den Abend und die Nacht hinein.
PTZ wird häufig überschätzt. Für eine komfortable Einstellung des Sichtbereichs, genügt in der Regel ein Vario Objektiv. Eine 2.8-13mm Brennweite deckt 115° ab und manchmal sogar mehr. Das schafft auch diese Kamera annähernd. Wozu PTZ? Sitzt hier jemand permanent davor und bedient die Steuerung? Das kann ich mir nicht vorstellen. 😉

NVR2104-P-I = 4 Kameras + PoE + für eine Festplatte
NVR2108-P-I = 8 Kameras + PoE + für eine Festplatte
Die Rekorder schaffen nur 3 Kameras mit 4mp. Wenn der TE 4 hat und volle Auflösung mit fahren will, wird das nichts. Wenn dann noch AI über den Rekorder verwendet wird, weil wie oben erwähnt die Kamera das nicht kann, reduziert sich die Bandbreite und max Auflösung erneut.

Für meinen Geschmack, sind die Kameras mit diesen Rekorder, keine gute Kombi! Man müsste zu viele Abstriche machen.

Für ein paar Kröten mehr gibt es die 5er Serie der NVRs. Die sind relativ zukunftssicher was Updates angeht und haben ordentlich Dampf für AI und 4k.

Ich würde zudem immer die Kamera mit AI ausstatten, nicht den Rekorder. Wenn du nicht gerade ein Highend NVR hast, geht dem irgendwann die Puste aus, wenn zuviel AI Funktionen im Spiel sind.
Es gibt auch Ausnahmen, die findet man aber eher im Retail-und Industriebereich.

Hier würde ich stöbern. Sensorgröße würde ich nicht kleiner als 1/2.0" nehmen. Der Preis ist nur marginal höher und der Mehrwert eines größeren Sensors schlägt eigentlich den Preis.

Ob jetzt 4mp oder mehr, hängt wohl auch von der Umbegung und den Wünschen ab. Ich würde heutzutage, bei den Leistungen den die Sensoren mittlerweile bieten, nicht mehr unter 5mp gehen.
Aber zwecks Sensorgröße auf alle Fälle die WizMind-Serie.

https://www.dahuasecurity.com/products/All-products/Network-Cameras/WizMind-Series/5-Series/4MP
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Beim NVR würde ich auf jeden Fall diesen nehmen NVR5208-4KS2. Hier habe ich bereits viel Gutes gelesen.

Nur bei den Kameras bin ich mir unsicher.

@c0smo, welche Kamera würdest empfehlen? Mein preislicher Rahmen 700-1000 euro
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat