Planung Videoüberwachung EFH - Reolink, Dahua oder …?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Bei ptz Kameras müssen zuerst auf der Kamera Presets angelegt werden. Jedem Preset kann eine Regel zugeordnet werden.
Presets sind Positionen die abgespeichert werden und per Nummer angewählt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Genau. Andersrum geht's eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank c0smo.

Wo kann ich den einstellen, dass bei Bewegung ich eine Info per Email oder zumindest auf die App eine Meldung über Bewegung kommt?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Per Mail, musst du unter Netzwerk im NVR erst konfigurieren. Danach die Option im KI Menü aktivieren, dort wo die Linien definiert werden, ganz unten.

Per App muss push aktiviert werden. Ist aber normal Standard. Danach in der App die benötigten Regeln pro Kamera oder pro NVR aktivieren. Dazu auf das Zahnrad klicken und "Alarme abonnieren" konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahh, das WiFi PTZ macht mich wahnsinnig. Habe eine Update von der dahua Homepage installiert und nun bricht die Verbindung ständig ab.

Die Vorversion habe ich mir natürlich nicht notiert. Gibt es evtl. eine Übersicht über die davor gelaufenen Updates?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
oder muss ich alles zuerst über die WEBGui der Camera alles einstellen und in das NVR übertragen?
Ich habe dazu noch zwei kleine Hinweise: :)

1. Zumindest bei meinen Dahua NVR und Kameras ist es so das nicht alle Einstellungen im jeweiligen WebGUI übernommen werden. D.h. z.B. Video-Einstellungen im WebGUI der Kamera werden im WebGUI des NVR nicht übernommen und auch der umgekehrte Weg funktioniert nicht immer. Wann etwas wie funktioniert und wann nicht, oder nicht richtig, kann man wirklich nur durch ausprobieren herausbekommen, da dafür unterschiedliche Faktoren (z.B. Fiirmware-Version) eine Rolle spielen.

2. Wenn Du einmal alles richtig eingestellt hast komm möglichst nicht auf die Idee die Kamera auch noch in eine andere Video-Software (z.B. SS, MotionEye, ZoneMinder ...) einzubinden, da es Dir ansonsten passieren kann das diese andere Software die Einstellungen der Kamera bereits beim erstmaligen Start und der Erkennung der Kamera, wieder gnadenlos ändert und Du bei der Kombination Dahua NVR + Kamera wieder von vorne anfangen kannst/musst.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ahh, das WiFi PTZ macht mich wahnsinnig. Habe eine Update von der dahua Homepage installiert und nun bricht die Verbindung ständig ab.
Welche Kamera? Welche Firmware und welche Datei von dem Paket? Wie eingespielt?
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann evtl. jemand die Firmware von seiner sd1a404xb-gnr-w hier zur Verfügung stellen?

Ja ,ich muss schon sagen. Wie gut die Kameras von Dahua sind, aber Software ist eine echte Herausforderung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Wozu? Aktuelle Firmwar gibt es auf der Produktseite. Es wäre auch schön wenn du mal Details nennen würdest.
Ausserdem kann es gut sein, dass die FW einen Downgrade nicht mehr zulässt.
Deine Probleme sind mit Sicherheit auch ohne in den Griff zu bekommen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Kann evtl. jemand die Firmware von seiner sd1a404xb-gnr-w hier zur Verfügung stellen?
Ich nehme an das Du aktuell die DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.812.0000032.2.R.220804 Version installiert hast. Hier kannst Du ältere Firmware-Versionen für die Kamera downloaden. Aber wie immer gilt: Alles auf eigene Gefahr!

Außerdem - wie c0smo u.a. bereits geschrieben hat:
1. Es kann sein das ein Downgrade nicht so ohne weiteres funktioniert.
2. Ein Downgrad kann auch ungewünschte Nebenwirkungen haben.
3. Falls ein Downgrade funktionieren sollte, solltest Du im Anschluss auf jeden Fall ein Reset auf die Werkseinstellungen machen.
4. Es wäre zwar möglich, aber ich glaube nicht das sich die WiFi-Reichweite mit einer älteren Firmware-Version erhöht. Ggf. hat sich durch die aktuelle Firmware und neue/andere Funktionen, die benötigte Bandbreite erhöht, sodass es deshalb ggf. jetzt zu Aussetzern bei der Übertragung kommt. D.h. es wäre ggf. besser sich mit den Auswirkungen von verschiedenen Einstellungen auf die Bandbreite zu befassen, statt einen Downgrade der Firmware zu versuchen.
5. Die WiFi-"Probleme" mit der Dahua kenne ich durchaus auch. Im Standardbetrieb fallen einen evtl. Aussetzer nicht so auf. Erst wenn die PTZ-Funktion zum Einsatz und es dabei zu Rucklern und Verzögerungen kommt, fällt einem das so richtig auf.

WiFi ist halt so ziemlich die schlechteste Variante wie man eine IP-Kamera ins LAN einbinden kann. Da wäre Powerline ggf. noch die bessere Alternative. Vorausgesetzt das vorhandene Stromnetz lässt das zu und man nutzt Powerline-Adapter die nicht von Haus aus bereits Aussetzer produzieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: mixtape

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Jim_OS. Die ....._PN_.... auf der offiziellen Homepage hat ein Bug, deshalb habe ich die NP genommen.

Ich habe ja die Kamera seit einigerzeit am Laufen, jedoch ohne NVR. Da lief das WiFi suuuper. Nach dem Update geht die Verbindung ständig verloren, obwohl der Empfang bei 87-95 % ist. Ebenfalls schwankt die Geschwindigkeit hin und her bis es mal auf 0 % abfällt und die Verbindung zusammenbricht für einige Sekunden.

es sind ja nur ca. 5 Meter die ich per Wlan habe.

ich sehe gerade unter deinem Link ist die PN Version komplett verfügbar. Vielleicht liegt es an der evtl. falschen Version. Wenn das nicht hilft, muss ich es wohl mit der Powerline probieren.
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
gibt es evtl. auch ein Update für die NVR5416? auf der offiziellen Homepage gibt es nichts.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Update für welche Version? Auf der Webseite ist die Version DH_NVR5XXX-4KS2_MultiLang_V4.002.0000000.6.R.221115 für den NVR5416/5432/5464-16P-4KS2E. Eine noch neuere als von 11/2022 wird es wohl kaum geben. :)

Bzgl. WiFi: OK ein Bug bzgl. WiFi ist in einer Firmware natürlich nicht ausgeschlossen. Auch wenn man so etwas nicht gerne macht, aber hast Du bei die Kamera nach dem Update einen Werksreset gemacht? Sollte man eigentlich machen, auch wenn ich selber dies bei mir nach Updates auch noch nie gemacht haben, bzw. machen musst.

VG Jim
 

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, ein Werksreset habe ich auch gemacht.

Gehe am Wochenende in aller Ruhe alles nochmal durch. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier😊
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

mixtape

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, es hat bisher gut funktioniert.

Vielleicht für diejenigen die sich für die WiFi PTZ Kamera interessieren. Würde empfehlen auf 5 Hrz WiFi zu gehen. Läuft bei mir um einiges besser wie auf 2,4 hrz. Sehr flüssig und mit einem tollen Bild.

Vielen Dank an die tolle Unterstützung hier :)

Eine Frage hätte ich zu Email Benachrichtigung. Habe alles eingerichtet. Die Testemails kommen an. Die Einstellungen im KI etc. habe ich vorgenommen. Nur wenn jemand durch das Bild läuft wird keine Email erzeugt. Gibt es evtl. etwas was ich noch aktivieren muss? Die Presets-Bereiche angelegt und den Bereich markiert.

Muss ich evtl. Innerhalb des Bereiches noch eine Linie ziehen die überquert wird? Habe eigentlich eingegeben, dass wenn der Bereich betreten oder verlassen wird gemeldet werden soll.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Gibt es denn im NVR eine Alarminfo, oder unter KI --> KI-Suche --> IVS eine Aufnahme bei dem Ereignis?

Ich kenne Deine Firmware nicht, aber hast bei der der IVS Regel auch die Ziel Filter mit Max. und Min. Größe definiert?
Dahua_Ziel_Filter.png

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat