Schnappschuss uscharf App DS Cam

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wenn ich ein Schnappschuss erstelle, ist das direkt angezeigte Foto scharf. Gehe ich dann in den Ordner Schnappschüsse, sind die Bilder unscharf.

Wie geht das denn bitte?
Einmal das Bild direkt, wenn es erstellt wurde und dann aus dem Ordner Schnappschüsse.

Screenshot_20210907-035331_DS cam.jpgScreenshot_20210907-034758_DS cam.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-034826_DS cam.jpg
    Screenshot_20210907-034826_DS cam.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Da hat wohl jemand wieder zu viel verstellt in der SS ;)
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
:oops:
Nö, gar nichts. Nur Kamera eingerichtet, fertig.
Ich rede ja von der Handy App DS Cam, nicht direkt auf der Station.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die App liefert auch nur das, was in der SS eingestellt ist. Oder machst du die Snapshots manuell vom Handy?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

Mist

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
Moin
Ich nutze zur Zeit nur die App von Reolink.
Standard ist dort bei mir die Einstellung "Low" für die Videoqualität. Bei einem Schnappschuss ist dann die Bildqualität auch sehr schwach.
Stelle ich in der App die Qualität auf "High", dann ist der Schnappschuss scharf.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
@c0smo
Mache den Snapshoot im Handy.

@Mist
Die Reolink App hat leider Probleme mit VPN.
Damit kann ich dann nicht auf meine kleinen E1 Zoom zugreifen.
Andere Apps haben kein Problem damit.
Habe Reolink bereits geschrieben, bin aber wohl nicht der Erste.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
So, bin jetzt mal dazu gekommen um zu schauen, was eigentlich los ist
Ein Snapshoot wird nicht auf dem Handy gespeichert auch wenn man diesen über die App DS Cam macht.
Das Bild wird auf die NAS geschoben, dort ist es tip top und zur Ansicht bleibt dieses schlechte Bild im Handy. Jetzt muss ich nachher mal prüfen ob die Qualität des Thumbnail verbessert werden kann.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hat niemand eine Idee, wie das Bild auf dem Smartphone unter Schnappschüsse brauchbar wird? Ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit, weder in der App noch auf dem NAS dazu.
Wie gesagt, das Foto wird auf den NAS geschoben und ist dort auch völlig i.O. nur das Bild im Handy in der App unter Schnappschüsse ist völlig unbrauchbar. Das muss man doch einstellen können, sonst wäre eine solche Ansicht doch quatsch.

Gruß
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Machst du das Bild von einer Aufnahme oder vom Livebild?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Vom Livebild. Ich drücke einfach auf Schnappschuss.
Es ist ja auf der NAS einwandfrei dieses Bild eben nur das im Smartphone ist Quatsch. Sicher, man kann jetzt diskutieren wozu gut azf dem Smartphone ist ja auf der NAS aber dann kann sich auch dieses verpixelte Bildchen ganz schenken.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Auf welchem Stream steht das Livebild?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
2560 x 1920 bei 2000Kbps 15fps
In der NAS ist es ja auch top.
Wie gesagt. Das Bild wurd ja direkt dort hingeladen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Sicher das nicht der zweite Stream auf dem Handy verwendet wird? Deine Bilder haben unterschiedliche Auflösungen. In der kleinen Kachel wird als Standard immer die kleinere Auflösung verwendet. Poste mal bitte deine Streameinstellungen unter Aufnahmeeinstellung inkl. dem Reiter "Erweitert" und die Videoeinstellung unter Geräteeinstellung.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Moin

Poste ich dir gerne nachher aber ich habe überall Stream 1 gewählt und diesbezüglich
Ausgeglichen was wiederum Stream 1 ist.
Stream 1 steht auf 2560 x 1920. Das habe ich auch unter LiveAnsicht für Mobil eingestellt.
Ich habe dazu nun Synology kontaktiert.
Selbst wenn ich unter Mobil 640 x 480 einstelle ist es als Schnappschuss auf der NAS abgelegt völlig i.O. zur Analyse aber auch da ist das im Smartphone abgelegte Bild genauso schlecht wie das aus 2560 x 1920.
Wie gesagt, das Bild hat ja dann auf der NAS die korrekte Auflösung nur auf dem Smartphone bleibt anscheinend nur ein Thumbnail zurück, was man in der kleinen Ansicht noch erkennen kann, sobald man es vergrößert ist es vollig unbrsuchbar. Denke das man Speicherplatz sparen will aber dann kann man sich das Bild auf dem Smartphone gänzlich schenken.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird alles in der korrekten Auflösung abgespeichert. Im kleinen Bild der 2. Stream, im Vollbild der Hauptstream. Wenn das Bild über den Download Button runtergeladen wird, ist es ebenfalls in voller Auflösung.
Eine Einstellung, die dieses Verhalten beeinflussen könnte gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Du siehst es doch selbst. Das Bild was ich eingestellt habe. Das ist keine 640 x 480 und das wäre die kleinste Auflösung die ich auswählen kann. Das was im Handy abgelegt wird ist noch viel kleiner von der Auflösung. Da sind ja gar keine Details mehr.
Runterladen ist bei mir auch wieder gut nur das Bild was auf dem Smartphone verbleibt, wenn ich aus DS Cam einen Schnappschuss mache, ist so unscharf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909-142337_Chrome.jpg
    Screenshot_20210909-142337_Chrome.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210909-142428_Chrome.jpg
    Screenshot_20210909-142428_Chrome.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210909-142358_Chrome.jpg
    Screenshot_20210909-142358_Chrome.jpg
    266 KB · Aufrufe: 7

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.665
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie schon gesagt, ich habe keine deiner Probleme und kann sie auch nicht rekonstruieren oder fad ganze einer bestimmten Einstellung zuordnen.

Einzig was auffällig ist, wenn ich erstmalig in die Schnappschüsse auf dem Handy rein gehe, ist die Anzeige für ca. 1 Sekunde verschwommen,als ob etwas geladen wird. Im Anschluß ist aber alles korrekt und in voller Auflösung.

Wenn der Ladevorgang nicht ausgeführt werden kann, vielleicht wird irgendetwas geblockt, u. U. durch die Firewall?! ?
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.438
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Eigentlich nutze ich SS ja nicht, :) aber ich habe es eben mal kurz aktiviert und DS cam unter Android 11 installiert. Auch bei mir sind die Snapshots, wenn ich sie über DS cam anzeigen lasse, unscharf. Wenn ich sie z.B. per Dateimanager oder per DS file anzeigen lasse sind sie scharf. Auf die Schnelle sehe ich weder bei DS cam, noch bei SS selber, eine Möglichkeit das zu ändern.

Wenn ich Zeit und Lust habe schaue ich mir das morgen noch einmal an. Normal kann/sollte das eigentlich nicht sein

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Wow, Danke für deine Mühe.
Ich habe ja bereits bei Synology ein Ticket eröffnet.
Dann scheint es echt ein Problem zu sein.

Merci
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.438
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Moin,

die Lösung ist ganz einfach. :) Das ist scheinbar ein Fehler in der Version 3.5x von DS cam. Ich habe eben mal die Version 3.4.2 installiert und damit besteht das Problem (bei mir) nicht, sprich die Snapshots werden korrekt angezeigt. Genau gesagt wird zuerst für wenige Millisekunden nur das Thumbnail angezeigt - was dann durch das hochzoomen natürlich entsprechend unscharf ist - dann wechselt es aber zu der richtigen, vollen und somit scharfen Ansicht.

Im Anschluß habe ich wieder die aktuelle Version 3.5x aus dem Playstore installiert und das Problem war wieder da.

@c0smo
Sag jetzt nicht das Du die Version 3.5x benutzt und trotzdem das Problem nicht hast. Dann wäre meine Feststellung/Vermutung nämlich hinfällig. :D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: MarSche und c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat