- Registriert
- 01. Juni 2015
- Beiträge
- 549
- Reaktionspunkte
- 372
- Punkte
- 139
Das ist auch meine Hoffnung ... und ergänzend dazu auch die, dass falls tatsächlich eine Veränderung wie von Dir beschrieben stattfinden würde, dies nicht von heute auf morgen geschehen würde und ich Zeit bekäme zu reagieren.Dann hoffe ich für Dich das das bei Synology auch in Zukunft noch so ist, denn das was Synology in den letzten Jahren gemacht hat geht eindeutig in eine andere Richtung,
Aktuelle Massnahmen in diese Richtung meinerseits sind, dass ich Datenformate verwenden, die auf andere Systeme übertragen werden könnte. Office Dokumente zum Beispiel können/werden beim herunterladen ins xlsx/docx Format gewandelt, die dann wiederum von OnlyOffice nahtlos übernommen werden können. Dokumente sind zu fast 100% als PDF archiviert. Gewisse Backups mache ich nicht via Hyper Backup, sondern quasi als 1:1 Datenkopien.
Ganz blauäugig bin auch ich nicht. Nicht umsonst steht ein Ugreen NAS direkt neben der DS ... aber eben ... aktuell nicht produktiv weil für mich noch Funktionen fehlen.
Und nein, ich empfinde Deine Aussagen nicht als 'böse gemeint' ... Du hast ja recht ... und ich weiss das .... und bin sozusagen vorbereitet.
Also mehr oder weniger


Dann bist Du ja in der Tat gut vorbereitet und kannst Synology notfalls auch recht schnell den Rücken kehren.
Ich für meinen Teil bin jetzt halt seit rund drei Jahren mit Proxmox unterwegs und meine DS sind schon länger nur noch reine Datengräber. Wenn die in x Jahren irgendwann man die Grätsche machen sollte werde ich wohl gar kein Fertig-NAS mehr brauchen und falls doch wird es - sofern sich bei Synology nicht vieles wieder ändern sollte - sicherlich kein Synology NAS mehr werden. Aber wer weiß schon was in x Jahren ist und was bis dahin alles so passiert.
Zumindest war das, anhand Deiner Postings in den letzten Jahren, mein Eindruck bzw. meine Einschätzung